• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

magen-darm-infekt

Diskutiere magen-darm-infekt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo und miau! als ich gestern abend nach hause kam, ging es meiner kleinen miez finchen sehr schlecht! (auf der suche nach ursachen bin ich...
  • magen-darm-infekt Beitrag #1
Y

yadis1702

hallo und miau!

als ich gestern abend nach hause kam, ging es meiner kleinen miez finchen sehr schlecht! (auf der suche nach ursachen bin ich hier auf dieses forum gestoßen ... dies nur nebenbei).

nun war mein freund mit ihr beim tierarzt und wie sich rausgestellt hat, hat sie einen magen-darm-infekt mit fieber! ... sie hat diverse medikamente bekommen und es wird wohl alles wieder gut!

es gibt nur ein problem! ihr infekt ist ansteckend und natürlich haben wir noch eine zweite miez - lili!

meine frage ist nun, wie sich diese infekt überträgt!?
wir haben ihre decken gewaschen, das klo desinfiziert und ein zweites aufgestellt, die beiden räumlich getrennt, die "wasser-quelle" komplett gereinigt und neu aufgestellt und das spielzeug erstmal eingesammelt! händewaschen, wenn ich die kranke maus angefasst hab und die andere miez streicheln will ... usw.

könnt ihr mir sagen, ob das reicht oder ob da noch mehr sachen sind, die ich beachten sollte? :roll:

danke (auch von meinen kleinen beiden schützlingen!)

Yadis
*katzenliebhaberin*

• magen-darm-infekt Beitrag #2
enttäuschung!

:roll: schade eigentlich!

ich dachte ja wirklich, dass man hier bei euch gut aufgehoben wäre, aber ehrlich gesagt finde ich es ein bißchen enttäuschend, dass keiner auf meinen beitrag bzw. meine frage geantwortet hat!

ich weiß, wie es in foren zugeht und das sich nicht jeder zu jedem thema äußert, aber anscheinend sind neulinge bei euch ja nicht sonderlich willkommen! wie dem auch sei ... :?

es gibt genügend foren, die sich um die hübschen vierbeiner drehen und ich werde mir jetzt eines von diesen suchen, denn hier erhört mich ja keiner! :roll:

• magen-darm-infekt Beitrag #3
Doch klar wird hier jeder gerne in Empfang genommen! :D Herzlich willkommen erstmal! :)

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Katzen und Infekten gemacht, deshalb kann ich dir dazu leider überhaupt keine Tipps geben. :? Wird wohl den andrern ähnlich gehen.
Aber es hört sich gut an, was du machst, ich glaube nicht, dass man da noch viel ändern muss.

Liebe Grüße und gute Besserung ans Finchen! :)
Wibi

• magen-darm-infekt Beitrag #4
Hallo!

Ich bin auch ein "Neuling" hier im Forum und kann deine Erfahrungen gar nicht bestätigen. Habe viele Erfahrungen bekommen als Antwort... :?

Wie dem auch sei, meine Katzen haben schon des öfteren auch eine solche Magen-Darm Geschichte gehabt.

Neben den Dingen die du ja auch schon gemacht hast, kann ich dir empfehlen Stilles Mineralwasser zukaufen und dieses zu geben wenn sie hier immer noch krank sein sollten. Oder dein Leitungswasser vorher abzukochen damit sämtliche Bakterien raus sind.
Auch setze ich meine für zwei, drei Tage auf Diät :!: Ich koche Milchreis mit Wasser statt mit Milch ab und natürlich auch ohne Salz und Zucker. Der Milchreis wird schleimig und das beruhigt den Magen Darm Trakt. (sagte meine Tierärztin zumindestens) Da sie natürlich den Reis alleine nicht anrühren, koche ich auch immer ein wenig Hühnerbrust mit ab und vermische das ganze...das hilft auch sehr das sich der Bauch beruhigen kann....
Die Beiden zu trennen halte ich für eine nicht so gute Idee, da sie einander doch brauchen gerade wenn einer krank ist. Klar, hast du dann die Gefahr das auch die zweite Katze krank werden kann, aber die Kranke fühlt sich dann nicht auch noch alleine. Bei meinen ist das zumindestens so... :roll:

Und zu guter letzt, stehen meine Beiden total darauf wenn ich ihnen ein Kirschkernkissen warm mache und aufs Sofa lege. Da entspannt den Bauch und hilft das ganze auszuschlafen :p
PS: Das Kissen haben sie aber auch ohne Bauchweh sehr gern;-)

Ich hoffe deinen Kleinen geht es bald wieder besser! Und ansonsten hab einfach etwas mehr Zeit für den Patienten und besonders viele Streicheleinheiten....dann wird das bald wieder gut!

Gruss
Sonia

Thema:

magen-darm-infekt

magen-darm-infekt - Ähnliche Themen

Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
magen darm infekt: wir hatten letzte woche alle einen magen darm infekt. kann es sein das wir katzen damit anstecken können? denn 1 tag später hatten die katzen...
Oben Unten