Was haltet Ihr davon?

Diskutiere Was haltet Ihr davon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben unsere Sambi vor zwei Jahren aus dem Tierheim hier im Ort geholt und seitdem einen guten Kontakt. Wir haben die...
  • Was haltet Ihr davon? Beitrag #1
M

MichaelaT

Hallo zusammen,

wir haben unsere Sambi vor zwei Jahren aus dem Tierheim hier im Ort geholt und seitdem einen guten Kontakt.
Wir haben die Patenschaft über ein Katzenzimmer und der Arbeitgeber meines Mannes hat neue PC´s gesponsert.

Ich arbeite an einer privaten Musikschule und zu Weihnachten haben wir Konzerte gegeben, deren Erlöse komplett ans Tierheim gegangen sind.

Momentan warten etwa 120 Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause, manche von den Großen dort sind schon im Tierheim geboren :?

Nun hab ich die Idee, eine ganz besondere "Aktion" zu starten...
Viele meiner Musikschulkinder sind die reinsten Katzen-Narren, unsere Beiden werden gestreichelt und geknuddelt.
Ich würde gern etwas in die Richtung starten "Wer eine Katze aus dem Tierheim aufnimmt, zahlt für einen Monat keine Unterrichtsgebühr"...

Was haltet Ihr von dieser Idee? Mein Chef findet sie gut und würde sofort mitmachen *freu*
Und was sagt Ihr dazu? Könnte das etwas für die Tiere bringen?

Danke schonmal im voraus und liebe Grüße,
Michaela

• Was haltet Ihr davon? Beitrag #2
ich finde es prima,dass ihr euch da so engagiert,das können die mietzen sicher gut brauchen
allerdings ist das niedlich finden der kinder gegenüber den katzen das eine,sich dann eine halten und für sie sorgen ganz was anderes

ich würde ja fast wetten,dass 80% deiner schüler/innen gerne eine katze hätten,aber du solltest natürlich bedenken,dass die arbeit mit den tieren zu 99% an den eltern hängenbleiben wird
will sagen,die euphorie von kindern verfliegt schnell wieder,wenn sie dann ein klo saubermachen sollen oder vielleicht sogar taschengeld für futter draufgeht,man sollte also nicht auf teufel komm raus katzen vermitteln,bloß weil alle grad so scharf drauf sind

trotzdem ist das ganze eine wirklich gute idee,und wenn die vermittlung mit den entsprechenden eltern dann ausgiebig abgesprochen wurde,kann das sehr positiv werden
viel glück jedenfalls dabei :wink:

• Was haltet Ihr davon? Beitrag #3
Die Idee finde ich super, aber ich vermute das viele der Katzen früher oder später wieder im Tierheim landen, wie Weihnachtsgeschenke. Die Eltern müssen 100% dahinter stehen!

Es sollte schon mit den Eltern abgesprochen werden und wenn die auch ein Tier wollen, dann finde ich es ober klasse!

• Was haltet Ihr davon? Beitrag #4
Moin,
möchte mich meinen Vorrednern anschliessen. Sowas sollte aus meiner sicht erstmal mit Eltern besprochenwerden ohne das die Kinder was davon wissen. So kann sichergestellt werden, dass das berühmte "ich will und ich kümmere mich darum" der kleinen und größeren Racker keinen Einfluss auf die Eltern hat. Grundsätzlich finde ich die Idee gut.

• Was haltet Ihr davon? Beitrag #5
Ich wills ja nicht sasgen, aber niemand sollte eine Katze aufnehmen, um einen Monat Musikschule oder irgendetwas andere geschenkt zu bekommen.

Mal davon abgesehen, das ein tier aus dem Tierheim vermutlich teurer ist als ein Monat Musikschule, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis lauter unbedacht angeschaffte Katzen im besten Fall wieder im Tierheim, im schlechteren auf der Strasse landen.

Wie wäre es mit "Wer eine bestimmte Summe für das Tierheim XY spendet, bekommt einen Monat umsonst"?

So haben alle etwas davon.

und wenn sie ihre Spende vielleicht persönlich abgeben- Wer weiss, vielleicht schauen sie durch tierheim und verlieben sich in jemanden?

• Was haltet Ihr davon? Beitrag #6
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten!!! *freu*

Natürlich ist mir klar, daß die Eltern mit einbezogen werden müssen bei solchen Aktionen. Aber in der Bring- und Abholphase ist mir aufgefallen, wie positiv viele Mütter und Väter auf unsere Fellnasen reagieren.

Hätte ich 20 Katzen, wäre ich mindestens 15 davon spielend "los geworden" in den vergangenen Wochen - ohne Spaß!!
Und ich hätte in keinem Fall Bedenken, daß die Miezen es nicht wirklich gut gehabt hätten.

Die Idee mit der Sammelbüchse ist prima, wir haben eine Katzen-Spardose im Flur stehen und da wandert so mancher Taschengeld-Euro von den Kindern rein. Und wenn die Muttis die Kids zum Unterricht bringen und schnell einkaufen flitzen, bringen sie oft auch Futterspenden mit - wir sammeln sie und mein Mann nimmt die Spenden mit, wenn er zur PC-Pflege ins Tierheim fährt.

Die Vermittlungsgebühr für ein Kätzchen kostet im Tierheim nur wenig mehr als eine Monatsgebühr für Unterricht.
Meine Idee war eigentlich mehr so ein Anreiz für den "letzten Schubser" bei den Eltern, die unheimlich tierlieb sind und nur irgendwie den Dreh nicht bekommen, zum Tierheim zu fahren.

Wie gesagt: es ist eine kleine private Musikschule und ich kenne die Eltern der Kinder mehr als genau. Niemand würde sich erst ein Kätzchen holen und es dann wieder weggeben!!! Einige Kinder habe ich seit mehreren Jahren im Unterricht, inzwischen auch die Geschwisterkinder und von daher habe ich keine Befürchtungen.

Und natürlich würde ich mich vorher mit den Tierheim-Mitarbeitern absprechen.
Meine Aktion soll nicht bedeuten, daß die Katzen praktisch "verschenkt" werden!!! Es geht drum, die Leute aus den Sesseln zu bekommen und in die Spur zu schubsen...

Ich bin am hin- und herüberlegen... machen oder nicht machen???
Viel Zeit bleibt nicht mehr, das Tierheim ist hoffnungslos überfüllt und bald kommen die neuen Würfe, die einfach in Kartons vor die Tür gestellt werden :(

Viele liebe Grüße,
Michaela

• Was haltet Ihr davon? Beitrag #7
also ich finde das mit einem monat schule umsonst ganz gut
für den tierschutz ist eben nicht viel geld da,das ist überall so und wenn nun auf diese art tiere in gute hände gehen können,ohne dass es allzu teuer wird,dann sollte man es auch versuchen
irgendwo ist es auch traurig,dass man leute "ködern" muss ,anstatt auf reine tierliebe zu setzen
aber da die situation so ist wie sie ist,würde ich alle möglichkeiten ausschöpfen
wenn ihr möglichst sicherstellen könnt,dass die katzen wirklich nicht nur aus erster euphorie genommen werden kann ich nur sagen "los gehts"

Thema:

Was haltet Ihr davon?

Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Katzentagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich begeistert Tagebuch schreib hatte ich die Idee, ein großes "Community-Katzentagebuch" zu starten. Gerade wenn euren...
Eigeninitiative - was meint Ihr dazu?: Huhu zusammen :D Anfang letzten Jahres hab ich eine eigene Musikschule aufgemacht, eigener Unterrichtsraum im Haus. Sozusagen "Lernen mit...
Oben Unten