• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierensteine, was nun?

Diskutiere Nierensteine, was nun? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Blacky hat laut TA 2 Nierensteine in einer Niere. Die zweite Niere und die Blase sind nicht befallen. Das Tierverhalten wird...
  • Nierensteine, was nun? Beitrag #1
hawi

hawi

Hallo,

unser Blacky hat laut Tierarzt 2 Nierensteine in einer Niere. Die zweite Niere und die Blase sind nicht befallen. Das Tierverhalten wird zunehmend schlechter, keine Futter, Flüssigkeitsaufnahme und er schläft fast nur noch.

Weiß hier jemand einen Rat? Vielen Dank für eine Beteiligung.

Gruß hawi

• Nierensteine, was nun? Beitrag #2
Re: Nierensteine, was nun?

kann man das net operieren oder spezielles futter geben?

• Nierensteine, was nun? Beitrag #3
Beim Tierarzt waren wir natürlich sofort. Er hat die Diagnose mit mehreren Röntgenaufnahmen gestellt, dass in einer Niere ein etwa stecknadelgroßer Stein zu sehen ist und in der zweiten Niere ein kleinerer. Ein operativer Eingriff in der Niere scheidet laut Tierarzt aus und eine Zertrümmerung wie beim Menschen mit Schallwellen gibt es für Katzen nicht. Die Blutanalyse soll Aufschluss darüber geben, ob eventuell eine medikamentöse Behandlung noch zum Erfolg führen kann. Das Ergebnis der Blutwerte und somit der Nierenfunktion soll heute Mittag vorliegen. "Blaky" wurde intravenös am Tropf mit Flüssigkeit versorgt und gegen die Entzündung wurde ein Antibotikum injiziert.

Er macht eigentlich einen recht guten Eindruck, wirkt auch noch nicht apatisch, frißt wieder ein wenig.

• Nierensteine, was nun? Beitrag #4
Ja, ein Diätfutter wird sicherlich angesetzt. Leider lehnt unsere Katze alle Versuche, dass Futter zu wechseln, kathegorisch ab.

Kennt Jemand vieleicht ein spezielles Nass-Alleinfutter für Nierenkranke( Steine ), welches auch mit größter Wahrsceinlichkeit akzeptiert wird?

Thema:

Nierensteine, was nun?

Nierensteine, was nun? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten