• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Artgerecht?

Diskutiere Artgerecht? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo! Ab wann soll man eine Katze einschläfern lassen oder sie weiter leben lassen? Meine Eltern haben z.Zt. 4 Katzen. Eine davon ist...
  • Artgerecht? Beitrag #1
S

Synita

Halli Hallo!

Ab wann soll man eine Katze einschläfern lassen oder sie weiter leben lassen?

Meine Eltern haben z.Zt. 4 Katzen. Eine davon ist Sherra. Sie ist eine Siamkatze und mittlerweile 21 Jahre alt und kommt aus Spanien. Seit ca. 2 Jahren wird ihre Seh und Hörkraft deutlich weniger. Mittlerweile sieht sie fast garnichts mehr und hören tut sie auch nichts mehr. Die Treppen kommt sie noch einigermaßen problemlos hoch und runter. Ab und an läuft sie leicht gegen eine Tür da ihre Schnurrhaare sehr kurz sind. Normalerweise lassen meine Eltern die Tür zum Garten immer auf Katzendurchgang offen so dass alle rein und rauskönnen wie sie wollen. Sherra ist im Sommer zweimal nicht nach Hause gekommen weil sie den Weg nicht gefunden hat. Sie lag im Nachbargarten und das völlig orientierungslos. Wenn meine Mutter sie nicht gesucht hätte wäre sie wohl verdurstet. Im Winter ist die Gartentür natürlich nicht mehr auf, da entsteht das Problem erst garnicht. Aber kommenden Sommer kann das doch wieder passieren. Ich bin natürlich der Meinung, dass man Tiere so lange leben lassen soll wie es geht. Aber ich zweifel so langsam daran, dass es Sherra wirklich gut geht. Jedesmal wenn ich zu meinen Eltern komme, ist Sherra senieler. Sie läuft häufig im Kreis und wird von unseren anderen Katzen ab und an "geärgert". Sie kann sich ja auch nicht mehr wehren.

Was meint ihr? Ist es vielleicht doch besser, Sherra einschläfern zu lassen? Ist ihr Leben noch artgerecht?

LG

Sandra

• Artgerecht?

Anzeige

• Artgerecht? Beitrag #2
Hallo Sandra,

21 Jahre ist wirklich ein stolzes Alter für eine Katze.

Nach dem was du jedoch erzählst, ist ihr Leben nicht mehr wirklich lebenswert :-(

Ich kann dir von unserem Westie erzählen, die wir im Juli diesen Jahres haben einschläfern lassen. Wir waren bis zum Ende bei ihr und es hat sehr weh getan. Alex (so hieß sie) war 12 Jahre alt und eine Niere hatte bereits gänzlich versagt. Die zweite war ebenfalls kurz vor dem Versagen. Ich habe damals ein langes Gespräch mit unserer Tierärztin geführt und sie sagte mir etwas, was für uns den entscheidenden Schritt etwas leichter machte.

Wenn ein Leben für ein Tier nicht mehr lebenswert ist, d.h. bei unserem Westie z.B. dass sie nicht mehr spazieren gehen wollte, dass sie sich kaum noch freute, wenn jemand nach Hause kam, dass sie nicht mehr essen wollte und nur noch schlief, dann sollte man sich den Schritt wirklich überlegen.

Was du von Sherra erzählst, ist bei ihr wohl wirklich der Punkt erreicht. Ich weiß, wie schwer es fällt, diesen Schritt zu machen - aber für das Tier war es jedenfalls in Alex Falle eine Erlösung. Es hat sehr weh getan. Es tut immer weh, ein Tier zu verlieren! Und leicht haben wir uns diesen Schritt bestimmt nicht gemacht - aber letztendlich war es immer so, dass wir gesagt haben - auch heute noch, dass dieser Schritt der Richtige war.

Sprecht mal mit dem behandelnden Tierarzt. Schildert die Symptome und entscheidet dann, was für Sherra das Beste ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Übrigens habe ich es mit meinen ganzen Tieren immer so gehandhabt und es war - auch aus heutiger Sicht - immer die richtige Entscheidung, die ich getroffen habe.

Lieber Gruß und alles Gute
Iris

• Artgerecht? Beitrag #3
Hallo Sandra,

auch ich finde das Alter von Sherra bewunderswert, vor allem da Deine Schilderung zwar Altersprobleme zeigt, aber wohl keine Krankheiten.
Und das genau ist der Grund weshalb ich nicht raten würde sie einschläfern zu lassen. Ein altes Tier hat anderen Bedürfnisse und verlangt einige Rücksichten, die dem Alter angemessen sind, und die könnte man Sherra geben.
Zum einen sollte sie mehr auf die Wohnung beschränkt sein, wenn sie draußen die Orientierung verliert. Vielleicht läßt sich ein gesicherter Auslauf oder Leinenspaziergang arrangieren um ihr die gewohnten Ausgänge nicht völlig zu streichen.
Auch das Treppensteigen und Klettern sollte man ihr erleichtern, ihr evtl. mehr schöne, kuschelige Plätzchen im Erdgeschoß anbieten.
Wenn sie schlecht sieht sind natürlich die Schnurrbarthaare besonders wichtig, warum sind die ihren denn so kurz?, kann es sein, daß die anderen Katzen sie ihr abkauen?
Was die anderen Katzen betrifft, die sie ärgern, so solltet ihr für Sherra Plätzchen schaffen, auf die sich zurückziehen kann, ohne von den anderen belästigt zu werden.
Wie ist denn Dein Verhältnis zu Sherra, und hast Du auch Katzen?. Vielleicht könntest Du ihr ein Zuhause bieten, indem sie ohne Ärger durch andere Katzen ihr letzten Jahre mehr nach ihren Bedürfnissen verbringen kann.
Ich meine zwar auch, daß für eine Katze nicht die Länge des Lebens sondern dessen Qualität das Wichtigste ist, aber wenn Sherra noch munter und schmusig ist, normal frißt und nicht erkennen läßt, daß sie sich unwohl fühlt, würde ich noch nicht daran denken sie einzuschläfern.

Viele Grüße
Russian

• Artgerecht? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten!

Meine Eltern sind vor zwei Tagen mit ihr zum Tierarzt gefahren weil sie nichts mehr gefressen hat. Trockenfutter konnte sie schon lange nicht mehr fressen weil sie ab und an die Mundschleimhaut entzündet hatte. Keine Ahnung warum. Sie hat etwa alle 3 Monate Tablette deswegen bekommen. Sie hat wohl seit einer Woche garnichts mehr angerührt, nicht mal Nassfutter. Der Tierarzt konnte nicht sagen woran es liegt, die Mundschleimhaut war i.O. Tierarzt sagte dass es jetzt wohl besser wäre sie einzuschläfern da auch er ihr jetzt nicht mehr helfen konnte. Dies hat er dann leider auch gemacht. Leider wegen mir. Sie fehlt mir echt, bin ja mit ihr aufgewachsen. Für sie war es wohl das Beste. Sie hatte immerhin ein echt schönes Leben.

Hätte sie auch nicht mit zu mir nehmen können. Meine Mietze ist eine absolute Einzelkatze.

• Artgerecht? Beitrag #5
ich hatte auch eine katze, mit der ich aufgewachsen bin (bekommen habe ich sie als ich 1 jahr alt war), sie bekam dann einen kater dazu, als spielgefährten und nach beträchtlichen jahren starb der kater aufgrund von 13 geschwüren in magen und darm. die erste katze hing so an dem kater, dass sie sich selber nach einiger zeit aufgab und eine lungenentzündung bekam.

unser tierarzt sagte, dass er sie sehr wohl aufpäppeln kann, dass sie wieder gesund ist. aber in spätestens 3-4 monaten hat sie etwas anderes, weil sie sich aufgegeben hat.

schweren herzens ließen wir sie dann auch einschläfern.

es ist zwar nicht diesselbe situation wie bei dir, doch ich weiß, was es heißt, ein tier, das man immer bei sich hatte, einschläfern zu lassen. es ist echt schwer. aber denk immer daran - jetzt hat sie es schöner und muss nicht mehr leiden. das hat mir auch immer geholfen.

Thema:

Artgerecht?

Artgerecht? - Ähnliche Themen

Verhalten Veränderungen: Hallo, Ich habe mir eine kleine Katzen Dame zu meinem Kater dazu geholt. Sie ist mittlerweile 6 Monate bei mir. Nachdem sie sich an mich gewöhnt...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten