Hallo Sandra,
auch ich finde das Alter von Sherra bewunderswert, vor allem da Deine Schilderung zwar Altersprobleme zeigt, aber wohl keine Krankheiten.
Und das genau ist der Grund weshalb ich nicht raten würde sie einschläfern zu lassen. Ein altes Tier hat anderen Bedürfnisse und verlangt einige Rücksichten, die dem Alter angemessen sind, und die könnte man Sherra geben.
Zum einen sollte sie mehr auf die Wohnung beschränkt sein, wenn sie draußen die Orientierung verliert. Vielleicht läßt sich ein gesicherter Auslauf oder Leinenspaziergang arrangieren um ihr die gewohnten Ausgänge nicht völlig zu streichen.
Auch das Treppensteigen und Klettern sollte man ihr erleichtern, ihr evtl. mehr schöne, kuschelige Plätzchen im Erdgeschoß anbieten.
Wenn sie schlecht sieht sind natürlich die Schnurrbarthaare besonders wichtig, warum sind die ihren denn so kurz?, kann es sein, daß die anderen Katzen sie ihr abkauen?
Was die anderen Katzen betrifft, die sie ärgern, so solltet ihr für Sherra Plätzchen schaffen, auf die sich zurückziehen kann, ohne von den anderen belästigt zu werden.
Wie ist denn Dein Verhältnis zu Sherra, und hast Du auch Katzen?. Vielleicht könntest Du ihr ein Zuhause bieten, indem sie ohne Ärger durch andere Katzen ihr letzten Jahre mehr nach ihren Bedürfnissen verbringen kann.
Ich meine zwar auch, daß für eine Katze nicht die Länge des Lebens sondern dessen Qualität das Wichtigste ist, aber wenn Sherra noch munter und schmusig ist, normal frißt und nicht erkennen läßt, daß sie sich unwohl fühlt, würde ich noch nicht daran denken sie einzuschläfern.
Viele Grüße
Russian