kleine Katze im Schlankheitswahn?

Diskutiere kleine Katze im Schlankheitswahn? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Kaja, meine Katze, ist 7-8 Monate alt. Sie ist wesentlich kleiner als ihre Artgenossen in diesem Alter, vorallem ihr Bruder, der in...
  • kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #1
C

Cariva

Hallo!

Kaja, meine Katze, ist 7-8 Monate alt. Sie ist wesentlich kleiner als ihre Artgenossen in diesem Alter, vorallem ihr Bruder, der in unserer Nähe wohnt, ist fast doppelt so groß (auch wenn er ein Kater ist).
Nicht nur das, sondern sie ist dünn und hat nicht wirklich appetit. Anfangs als wir sie zu uns geholt haben, hat sie gefressen wie 2 Große. Vermutlich war das aber, weil sie geglaubt hatte die restlichen MietzeKatzen essen ihr alles weg (nur wir haben ansonsten keine ^^). Sie hatte etliche Mitstreiter - 2 Generationen. Damals dürfte sie anscheinend auch etwas in der Menge untergegangen sein.
Aber mittlerweile frisst sie eine kleine Dose (max 150-200g) in etwa 3 Tagen?!!! Das kommt mir etwas wenig vor. Kein Wunder, dass sie so klein ist... Sie bekommt auch ab und zu etwas Wurst und Schinken, wenn von uns etwas übrig bleibt. Ansonsten denk ich würde sie fast noch weniger essen...

Ist das noch normal, oder sollt ich mir da schon Gedanken drüber machen? Kann ich sie irgendwie dazu animieren, dass sie vielleicht mehr frisst?

Danke für eure Ratschläge und Meinungen!
lG
Cariva

P.S.: Ich fahr kommende Woche mit ihr zum Tierarzt wegen Sterilisation, wollte nur vorab einige Meinungen einholen

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #2
Ihr gebt ihr doch nicht etwa schweine wurst und schinken oder?????
Bekommt sie ausser nassfutter noch trockenfutter

ist sie freigänger????

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #3
Sie bekommt nur selten "schweinische" Produkte.
Trockenfutter, Nassfutter, Wasser mit ganz wenig Milch und auch extra Wasser.

(Noch) ist sie eine Hauskatze, ich hoffe ich kann das über den kommenden Sommer auch so beibehalten.

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #4
Schweineprodukte können zum Tod führen Milch in wasser zum Durchfall
kein wunder das sie Dünn ist

Gebt ihr reines wasser überprüft ob der Kot okay ist und geht bitte zum Tierazt

UND BITTER UNTERLASST ES IHR SCHWEINEPRODUKTE ZUGEBEN WENN IHR NICHT WOLLT DAS SIE STIRBT!

Bei der Pseudowut handelt es sich um eine weltweit verbreitete Viruskrankheit. Das Virus aus der Herpes-Familie wird übertragen durch den Kontakt mit Schweinen sowie dem Verzehr von rohem Schweinefleisch und Ratten. Wie die Tollwut, so ist auch die Pseudowut eine immer tödlich verlaufende Krankheit. Der Tod tritt ca. 24 – 36 Stunden nach den ersten Symptomen ein.
Anzeichen (Symptome): Die ersten Krankheitsanzeichen setzen ca. 2 – 4 Tage nach der Ansteckung ein. Die Symptome sind ähnlich wie bei der Tollwut (deshalb Pseudowut): Verhaltensänderung, Schluckbeschwerden und Speichelfluß, Muskelzuckungen und Lähmungen sowie starker, nicht zu unterdrückender Juckreiz.
Behandlung: erfolglos
Vorbeugung (Prophylaxe): Eine Impfung ist nicht üblich. Es sollte jedoch kein rohes Schweinefleisch verfüttert, der Zugang zum Schweinestall vermieden und vorhandene Ratten bekämpft werden.
Ansteckung (Infektion): Das Virus ist nicht von der Katze auf andere Tierarten (z. B. Hund, Katze) übertragbar.
Anmerkung: Es besteht heute keine Melde- oder Anzeigepflicht mehr. Da allgemein bekannt ist, dass rohes Schweinefleisch die Pseudowut auslösen kann, sind die Tierbesitzer bei der Fütterung entsprechend vorsichtig. Deshalb treten relativ wenig Krankheitsfälle auf.

quelle

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #5
Deine Miez frisst auf jeden Fall zu wenig. Hat sie Durchfall? Ist sie entwurmt? Ich würde mir doch große Sorgen machen und sie vom Tierarzt durchchecken lassen...

Deine Katze ist alleine bei dir in der Wohnung, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht fehlt ihr auch nur die Katzengesellschaft, die sie von früher kennt und ihr "Hungerstreik" ist ein Zeichen dafür, dass sie sich einsam fühlt? Denk doch mal darüber nach, ihr einen Spielgefährten dazu zu holen!

Ausserdem würde ich auch andere Futtersorten versuchen - z.B. Schmusy Fisch, dass riecht so fischig "lecker" - da stehen viele Miezen richtig drauf. Ausserdem vielleicht auch Vitaminpaste... Trockenfutter sollte immer bereitstehen - bis zur Kastration kann sie Junior-Futter bekommen, dass ist häufig kalorienreicher. Vor der Kastration muss unbedingt ihr Gesundheitszustand geklärt sein!!!

LG,

Hemsi

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #6
Sie hat auch keinen Durchfall und entwurmt wurde sie bereits 3 mal und war auch bisher noch nix in diese Richtung. Sprich die Tierarzt meinte sie is sehr gesund, sie is ja auch überaus lebendig.

Ich kann mir leider keine 2. Katze dazu nehmen, da ich im Elternhaus wohne und noch net mal Volljährig bin, sprich meine Eltern hätten etwas dagegen :roll: ich musste schon um die Katze "kämpfen"
Trockenfutter steht immer voll gefüllt an ihrem Essensplatz, aber das mit den Futtersorten werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und werde auch zum Tierarzt!

Aber ist Schweinefleisch so gefährtlich? das was wir ihr geben ist doch Wurst -> abgekocht und geräuchert und was weiß ich noch alles

Danke für die Tips und die Hilfe!!!

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #7
Schweinefleisch kann auch wenn es abgkocht ist gefährlich sein...

Lasst es bitte in Zukunft das Tier mit schweineprodukten zu füttern wenn dir dein Tier was bedeutet! In den würsten sind salz und andere stoffe dir das Tier auch nicht bekommen sollte.

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #8
Du kannst es auch mal mit gekochtem Hühnchenfleisch versuchen: einfach eine Hühnchenbrust in kochendes Wasser geben, durchziehen lassen und dann in kleine Stücken scheiden und abgekühlt verfüttern. Manche Katzen mögen auch gerne gekochten Reis (ungesalzenen). Diese Schonkost müsste ihr eigentlich gut bekommen und führt sie vielleicht wieder an "richtiges Fressen" heran.

LG,

Hemsi

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #9
Habe heute mit meiner Tierarzt gesprochen.
Sie meinte dass man rohes Schweinefleisch net regelmäßig füttern sollte, aber zwischendurch ist es net schädlich schon gar net wenn es Wurst/Schinken usw ist, da dies abgekocht ist. Sie empfiehlt sogar, bei Katzen die wenig essen oder zu wenig, dass man rohes Hackfleisch füttert, da sie dadurch appetit bekommen und da Katzen das lieben.

Alles natürlich in Maßen! :!:
Auch das wenige Essen beunruhigt sie nicht, da sie sehr klein ist (fast die Hälfte ihrer gleichaltrigen Artgenossen) und auch nicht dünn ist, sie ist nur gut proportioniert!! Sie isst wirklich lediglich nur wenig, was sich nach der Kastration ändern kann, meinte sie. Es gibt keinen Grund zur beunruhigung und sie empfiehlt zwischendurch auch rohes Fleisch zu verfüttern. ABER keine LEBER!! --> sehr viel VitaminA und dadurch kann es zu Verkalkungen kommen (Sie hatte schon Tiere behandelt die fast ausschließlich Tierleber bekommen hatten). Selbst das schadet aber hin und wieder net.

Da sie ansonsten keinen Kontakt zu Ställen hat oder Ratten usw. mach ich mir da keine Sorgen, da wir drauf aufpassen dass sie davon nicht zu viel zu fressen bekommt, aber als Leckerli werd ichs beibehalten.

Außerdem wie oft kommt es schon vor, dass Katzen, die einzelne Hauskatzen sind und keinen Kontakt mit anderen Tieren haben an Tollwut/Pseudotollwut erleiden/vollenden!??! :wink:

• kleine Katze im Schlankheitswahn? Beitrag #10
Bei Schweinefleisch fütterung roh oft gekocht vieleicht selternen bis gar nicht!
Ausserdem hat Peudowut mit schweinefleisch fütterung zu tun!

Wenn du hack fütterst dann Rind bitte!!!

Aber nur weil sie Kastriert ist heisst das nicht das ihr der kleinen mehr zu essen geben solltet da sie dann wenn sie bewegungsfaul ist schnell zunehmen kann! Müsst ihr halt schauen!

Thema:

kleine Katze im Schlankheitswahn?

kleine Katze im Schlankheitswahn? - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katze uriniert plötzlich auf unsere Bettdecken.: Guten Tag Ihr lieben Meine Katze fünf Monate alt weiblich sie hat einen Bruder der genau so alt ist wie sie, wir haben beide zusammen aus einem...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten