Was sieht eine Katze?

Diskutiere Was sieht eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Reagieren Katzen auf Farben? Oder eher können Katzen Farben unterscheiden oder sind sie farbenblind??? (für viele von euch wahrscheinlich...
  • Was sieht eine Katze? Beitrag #1
C

Cariva

Hi!

Reagieren Katzen auf Farben? Oder eher können Katzen Farben unterscheiden oder sind sie farbenblind??? (für viele von euch wahrscheinlich eine dumme Frage, ich weiß :oops: )
Wenn man einer Katze einen rote und eine blauen Stoffmaus zum spielen gibt, kann sie die beiden Mäuse unterscheiden?

lG
Cariva

• Was sieht eine Katze? Beitrag #2
Wie intensiv die Farberkennung von Katzen ist, ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt. Aber sicher ist, dass Sie nicht völlig Farbenblind sind, denn die meisten Katzen bevorzugen die Farbe rot (laut Untersuchungen).

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Schönen Sonntag noch!

• Was sieht eine Katze? Beitrag #3
das kann die wissenschaft auch nicht zu hundertprozent sagen
man geht davon aus,dass katzen zum einen ihre ganze welt ein klein wenig unscharf sehen,dafür aber 8 bis 10mal besser als ein mensch

man nimmt an,dass katzen sehr wohl verschiedene farben wahrnehmen können,aber eher etwas verwaschen und nicht in der form,wie es ein mensch tut
rottöne zb werden eher als mehr oder weniger grau bis schwarz wahrgenommen,gelb und grün sollen sie ziemlich unterscheiden können,nur nicht in den vielen schattierungen wie wir das können

aber am ende glaube ich zb nicht,dass die farbe eine spielzeugs einen unterschied macht ,am schluß macht nicht mal das spielzeug nen unterschied :lol:
man kauft tausende von fellmäusen,gummibällchen und was weiss ich nicht noch alles und dann ist der weinkorken oder ein alufolienbällchen das lieblingsspielzeug :lol:

EDIT:
also wie die antwort meines vorgängers zeigt,herrscht da alles andere als einigkeit,grade diese woche lief auf dem dicoverychannel ein bericht über katzen,in dem es hiess,dass katzen eben rot grade nicht besonders gut sehen können
wie auch immer,farben sehen sie auf jeden fall

• Was sieht eine Katze? Beitrag #4
Hallo,

ich habe mir vor mehreren Jahren das Buch "Warum Katzen malen" angeschafft. Eigentlich ist das Buch eher nicht zu empfehlen, aber da war ein Bericht über eine Katze, die mit farbigen Magnetbuchstaben spielte, die ihre Dosis an den Kühlschrank "gepinnt" hatten.
Die Katze saß oben auf dem Kühlschrank und holte nur die roten Buchstaben zu sich nach oben. Die anderen Buchstaben sortierte sie auch irgendwie nach eigenem Gutdünken. :)

Meine Katzen machen so etwas nicht. :roll:

LG

Satiah

Thema:

Was sieht eine Katze?

Was sieht eine Katze? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten