Katze eingezogen - viele Fragen!

Diskutiere Katze eingezogen - viele Fragen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, am Samstag haben wir (mein Freund und ich) uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist 2 3/4 Jahre alt. Inzwischen hat sie sich recht...
  • Katze eingezogen - viele Fragen! Beitrag #1
B

Beccy

Hallo,

am Samstag haben wir (mein Freund und ich) uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist 2 3/4 Jahre alt.

Inzwischen hat sie sich recht gut eingelebt. Da ich bisher noch keine Katze hatte, habe ich viele Fragen:

1. Wieviel Katzenfutter bekommt eine Katze, dass sie nicht zu dick wird, aber trotzdem satt ist? Wir haben jetzt täglich 1 1/2 Schälchen genommen, zweimal zwischendurch ein wenig Katzenfutter. Da es Wochenende war und wir Zuhause waren, haben wir die 1 1/2 Schälchen in 3 Portionen aufgeteilt.

Heute ist der 1. Tag, wo wir arbeiten sind und die Katze ca. 9 Stunden auf sich alleine gestellt ist. Ich habe ihr heute morgen 1 ganzes Schälchen gegeben und kurz bevor ich losgefahren bin, noch Trockenfutter gegeben.

2. Die Katze lebte vor ca. 2 Wochen noch mit ihrem Bruder bei einer jungen Frau, die sie aber abgeben musste, da sie umzog. Diese ging zwar auch arbeiten, hatte aber 2 Katzen. Die Tierheimleiter erklärte uns, dass sich die beiden untereinander nicht brauchen. Ich hoffe, sie hat Recht. Ist es o. k., wenn ich 4 x in der Woche die Katze ca. 9 Stunden am Stück alleine lasse?

3. Sie ist total nachtaktiv, ist das normal? Gestern hat sie fast von 11.00 - 18 Uhr geschlafen, dann haben wir sie aus dem Bett "geworfen". Nachts spielt sie wie verrückt mit ihrer Spielmaus oder einem Ball.

Sie legte sich auch zu uns ins Bett. Sollte man das zulassen? Meinem Freund macht es nichts aus, ich habe aber ein wenig Angst. Zwar bleibt sie erst mal 4 Wochen im Haus, danach geht sie auch mal raus und wird bestimmt Krankenheiten übertragen, oder?

4. Sie kratzt sich oft mit den Krallen in Stoff (Stühle, Spielmaus etc.) und reißt dann so daran, dass ich Angst habe, dass sie sich in dem Stoff verhängt und ihre Krallen abreißt. Ist das auch normal?

• Katze eingezogen - viele Fragen! Beitrag #2
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

zu 1.
Bei der Futtermenge kannst du dich grob nach den Angaben auf den Dosen bzw. Tüten richten. Nimmt sie mit der Zeit zu, gibst du etwas weniger, nimmt sie eher ab, gibst du mehr.
Lies doch hier man durch unser Rubrik Fütterung, sie ist sehr informativ, gerade auch was das WAS füttern angeht.
Denn Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter, und du möchstst doch sicher das beste für einen Liebling.
2 Mahlzeiten am Tag sind für eine erwachsene Katze völlig OK.

zu 2.
Nein, eigentlich ist es nicht OK wenn du sie wochentags 9 Stunden alleine lässt, gerade wenn sie es bis jetzt immer gewohnt war, mit ihrem Partner zusammen zu sein.
Wie meint das Tierheim denn beurteilen zu können, das sie ihn nicht "gebraucht" hat?
"Brauchen" besteht nicht nur aus 24 Stunden kuscheln und spielen.
vor allem wird deine Katze in der Zeit, die du nicht da bist, wohl grosse Langeweile haben und da vielleicht auch auf dumme Gedanken kommen.
Mit einem Partner kann sie sich die Zeit vertreiben, und wenn sie nur gemeinsam Vögel beobachten oder oder oder.
Ist ihr Bruder noch im Tierheim, könntest du ihn vielleicht noch aufnehmen?
Ansonsten spräche aber auch nichts gegen eine fremde Katze in ihrem alter oder etwas jünger, und sicher auch nichts gegen ein Kitten (ausser der Tatsache, das du wochentags 9 Stunden nicht da bist, und das Kitten so kaum erziehen könntest, eine zweite erwachsene Katze wäre wohl besser).

zu 3.
Ja, Katzen sind natürlicherweise Dämmerungsaktiv, das ist also normal. Wahrscheinlich wird sie sich mit der Zeit an deinen Rhytmus anpassen.
Ob du die Katze im Bett haben willst, musst du selbst wissen. wir lieben es, es wärmt so schön ;).

zu 4.
Habt ihr einen ordentlichen grossen Kratzbaum der auch fest steht und irgendwo steht, wo sie oft vorbeikommt?
Wenn nicht, ist das der Grund für ihre Kratzattacken.
Kauft einen schönen oder auch noch 1-2 Kratzbretter dazu, die ihr an Wänden befestigt und zeigt ihr, wenn sie falschkratzt, wo sie hinsoll, in dem ihr nein sagt, sie hochnehmt, zum Kratzbaqum tragt, und mit ihr kratzt... dann gaaaanz doll loben, egal ob sie selbst mitmacht oder nicht, wenn siemitmacht, umso mehr.

• Katze eingezogen - viele Fragen! Beitrag #3
Muss die Katze freigang haben?

Freigang bedeuten viele gefahren vergiftungen, krankheiten, überfahren von Autos und und
Regelmässiges abchecken ob zecken im fell sind. Sowie impfungen!

Wwenn ihr sie nicht Kastrieren lässt kann sie schwanger werden. Das könnte zu kompikationen führen, sowie zur dauerrolligkeit und und
Die katze muss nicht vorher gedeckt werden damit sie glücklich ist ,weil bevor sie nicht kastriert ist bitte nicht denken da sie ne katze ist wird sie sterelisiert das hat nämlich nichts mit mänchen und weibchen zu tun! Sollte man sie nicht rauslassen....

Überlegt euch bitte ob ihr das wirklich wollt... es tut nämlich sehr weh wenn das Tierchen überfahren wird oder stirbt weil es was gegessen hat was vergiftet war....

Thema:

Katze eingezogen - viele Fragen!

Katze eingezogen - viele Fragen! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten