Katzengras

Diskutiere Katzengras im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe meine Katze erst seit 5 Tagen (Tierheim).Sie wird die nächsten 4-6 Wochen im Haus bleiben, danach werde ich sie langsam rauslassen...
  • Katzengras Beitrag #1
B

Beccy

Ich habe meine Katze erst seit 5 Tagen (Tierheim).Sie wird die nächsten 4-6 Wochen im Haus bleiben, danach werde ich sie langsam rauslassen. Früher war sie schon ein Freigänger.

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich ihr Katzengras besorgen oder ist das nicht notwendig? Ich weiß sowieso noch nicht, ob sie daran knappern würde.

• Katzengras

Anzeige

• Katzengras Beitrag #2
Hallo,

wenn sie sowieso rausgeht, muss sie nicht unbedingt Katzengras haben, denke ich. Sie kann sich ja draußen mit Grünzeug versorgen. Allerdings würde ich ihr immer mal ein wenig Malzpaste geben, das erleichtert den Abgang der Haare durch den Darm.

Liebe Grüße

Claus

• Katzengras Beitrag #3
Hallo,

wenn du die Katze die nächsten 4-6 Wochen im Haus läßt und sie
damit einverstanden ist und keinen Aufstand macht, warum läßt
du sie nicht gleich ganz im Haus?
Ich hab mir erst Katzengras angeschafft, als mein Kater schon alle
Pflanzen angefressen hatte, in der Hoffnung, dass er diese dann in
Ruhe lassen würde.
Jetzt frißt er Pflanzen und Katzengras.
Ich glaub in freier Natur ist es so, dass Katzen Gras fressen, um die
Haarballen leichter wieder aus ihrem Magen rauswürgen zu können.
Wenn deine Katze Haarballen kotzt, solltest du ihr vielleicht ein bisschen
Malzpaste geben, dass vermindert die Ballenbildung.
Ansonsten ist es nicht zwingend notwendig Katzengras zu geben.

Grüße

• Katzengras Beitrag #4
Mir wurde von Tierheim und anderen Katzenbesitzer gesagt, dass sich die Katze erst einmal 4-6 Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnen soll, bevor ich sie rauslasse.

Was ist diese Malzpaste? Wo gibt es die? Gebe ich diese zum Futter oder wie wende ich sie an?

• Katzengras Beitrag #5
Hi,

also Malzpaste bekommst du bei Fressnapf, ist so´n dunkles Zeug, na ja Paste halt eben. Es gibt Katzen wie mein Lucky, die finden das Zeug absolut klasse, wenn s nach ihm ginge, würde seine Ernährung nur aus Malzpaste bestehen. Denen kannst Du einfach ein wenig in den Napf geben, oder vom Finger abschlecken lassen.

Es gibt auch Katzen, wie mein Johnny, die mögen sie nicht, denen schmierst Du einfach ein wenig auf die Pfote, durchs putzen schlabbern sie sie ab...

Liebe Grüße,

Claus

• Katzengras Beitrag #6
Mein letzter Kater hat Katzengras unheimlich gemocht. Nur leider überlebten die Schalen nur sehr selten den ersten Tag.

pic07.jpg

Die Abdeckung bei der Palme hatte übrigens keinen Erfolg. Er hat sie schiesslich doch getötet. Eines Sonntagsmorgens stand ich auf und er hing mitten über alle abgeknickten Palmwedel und schaute mich nur gross an.

Übrigens ist das meiste Katzengras nichts weiter wie normaler Hafer. Den bekommt man als Futter kiloweise für einen Spottpreis. Für Katzen die ihr Gras immer gleich total verwüsten ist dies eine günstige Alternative.

• Katzengras Beitrag #7
Huhu,

haben gestern Katzengras geschenkt gekriegt.

Und zwar Biogras von "Trixie".
Kennt das jemand? Ist das gut?

Eigentlich wollten wir ja nur Malzpaste geben, weil wir gelesen haben, dass das mit dem Gras meist eh nicht funktioniert (wird verwüstet etc. ;) ).

Aber nun, da es ja schonmal da ist... ;) Vielleicht hören sie dann wenigstens auf, an der Yucca zu knabbern :roll:
Malzpaste werden sie natürlich weiterhin kriegen.

Thema:

Katzengras

Katzengras - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten