08.02.2006 verrückte katze Beitrag #1 B brittany Gast mein kater ist 10 jahre alt, doch er ist immer noch so durchgeknallt wie er als junger kater war. immer wieder findet er neue streiche, die er mir spielen kann. seit ein paar wochen hat er wieder einen neuen streich, der mich bald in den wahnsinn treibt. in der nacht fängt er an überall raufzuhüpfen und alles runterzuwerfen was er gerade findet. das kann schon mal ein glas sein, das man vergessen hat wegzuwerfen (das ist dann natürlich kaputt) oder eine flasche oder die pc maus. einfach alles was irgendwo steht. alles wegzuräumen ist nahezu unmöglich. er hört erst damit auf, wenn ich ihm was zum fressen gebe, das er normalerweise erst bekommt, wenn ich in der früh aufstehe. (wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass er am abend auch was zum fressen bekommt, doch wenn ich schlafen gehe ist er anscheinend schon wieder hungrig) bitte helft mir, dass ich endlich wieder in ruhe schlafen kann.
mein kater ist 10 jahre alt, doch er ist immer noch so durchgeknallt wie er als junger kater war. immer wieder findet er neue streiche, die er mir spielen kann. seit ein paar wochen hat er wieder einen neuen streich, der mich bald in den wahnsinn treibt. in der nacht fängt er an überall raufzuhüpfen und alles runterzuwerfen was er gerade findet. das kann schon mal ein glas sein, das man vergessen hat wegzuwerfen (das ist dann natürlich kaputt) oder eine flasche oder die pc maus. einfach alles was irgendwo steht. alles wegzuräumen ist nahezu unmöglich. er hört erst damit auf, wenn ich ihm was zum fressen gebe, das er normalerweise erst bekommt, wenn ich in der früh aufstehe. (wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass er am abend auch was zum fressen bekommt, doch wenn ich schlafen gehe ist er anscheinend schon wieder hungrig) bitte helft mir, dass ich endlich wieder in ruhe schlafen kann.
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #2 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Sorry aber... hihi, das schaut ganz danach aus als wenn dein Kater dich fest im Griff hat. :lol: Katzen merken sehr schnell wo die Schwachstellen ihrer Dosis sind und nutzen diese gnadenlos aus. Das war bei meinen Alexander auch so, der war sogar ein Meister darin. Vielleicht kannst du abend einfach mal etwas mehr Trockenfutter bereitstellen. Oder du nimmst den "Kampf" mit ihm auf und machst ihm klar das es nachts generell nichts mehr gibt. Das dürfte aber bei einem Kater in seinen Alter sehr schwierig sein.
Sorry aber... hihi, das schaut ganz danach aus als wenn dein Kater dich fest im Griff hat. :lol: Katzen merken sehr schnell wo die Schwachstellen ihrer Dosis sind und nutzen diese gnadenlos aus. Das war bei meinen Alexander auch so, der war sogar ein Meister darin. Vielleicht kannst du abend einfach mal etwas mehr Trockenfutter bereitstellen. Oder du nimmst den "Kampf" mit ihm auf und machst ihm klar das es nachts generell nichts mehr gibt. Das dürfte aber bei einem Kater in seinen Alter sehr schwierig sein.
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #3 J JollyJumper Gast vielleicht solltest du ihn dann erst abends füttern, wenn du schlafen gehst. dann muss er lernen, dass er halt warten muss, aber er bekommt nachts nicht mehr so schnell hunger und macht blödsinn...?
vielleicht solltest du ihn dann erst abends füttern, wenn du schlafen gehst. dann muss er lernen, dass er halt warten muss, aber er bekommt nachts nicht mehr so schnell hunger und macht blödsinn...?
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #4 B brittany Gast re ech nervend, wenn ich am abend noch auf bin, dann schläft er und gehe ich schlafen, dann ist er munter. :roll:
re ech nervend, wenn ich am abend noch auf bin, dann schläft er und gehe ich schlafen, dann ist er munter. :roll:
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #5 wulli Beiträge 84 Reaktionspunkte 0 Du solltest mit dem nächtlichen Füttern vorsichtig sein. Dein Kater weiß genau: macht er auf sich aufmerksam, bekommt er Futter. Das kannst Du nur abstellen, indem Du ihn in der Nacht ignorierst. Immerhin hat er ja seine festen Fütterungszeiten. Das alte Katzen schlecht lernen ist übrigens ein Trugschluss: In der "Freiheit" sind Katzen geradezu darauf angewiesen ständig aus immer neuen Fehlern zu lernen. Sonst hätte er auch nier "gelernt", dass es bei nächtlichem Radau was zu fressen gibt 8) . Liebe Grüße!
Du solltest mit dem nächtlichen Füttern vorsichtig sein. Dein Kater weiß genau: macht er auf sich aufmerksam, bekommt er Futter. Das kannst Du nur abstellen, indem Du ihn in der Nacht ignorierst. Immerhin hat er ja seine festen Fütterungszeiten. Das alte Katzen schlecht lernen ist übrigens ein Trugschluss: In der "Freiheit" sind Katzen geradezu darauf angewiesen ständig aus immer neuen Fehlern zu lernen. Sonst hätte er auch nier "gelernt", dass es bei nächtlichem Radau was zu fressen gibt 8) . Liebe Grüße!
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #6 wulli Beiträge 84 Reaktionspunkte 0 P.S. Vielleicht solltest Du mit ihm abends, bevor Du schlafen gehst noch eine kleine Spieleinheit einlegen... Dann ist er vielleicht etwas mehr ausgelastet... Könnte klappen... :wink:
P.S. Vielleicht solltest Du mit ihm abends, bevor Du schlafen gehst noch eine kleine Spieleinheit einlegen... Dann ist er vielleicht etwas mehr ausgelastet... Könnte klappen... :wink:
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #7 Xindy Beiträge 606 Reaktionspunkte 0 Ich würde dir raten, ihn abends erst zu füttern wenn du ins Bett gehst. Falls er dann nachts trotzdem Radau macht, ignoriere ihn (zerbrechliches weit weg stellen :wink: ). Und dann gib ihm morgends wenn du aufstehtst etwas zu fressen. Er wird sich relativ schnell daran gewöhnen.
Ich würde dir raten, ihn abends erst zu füttern wenn du ins Bett gehst. Falls er dann nachts trotzdem Radau macht, ignoriere ihn (zerbrechliches weit weg stellen :wink: ). Und dann gib ihm morgends wenn du aufstehtst etwas zu fressen. Er wird sich relativ schnell daran gewöhnen.
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #8 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 wulli schrieb: Das alte Katzen schlecht lernen ist übrigens ein Trugschluss: In der "Freiheit" sind Katzen geradezu darauf angewiesen ständig aus immer neuen Fehlern zu lernen. Sonst hätte er auch nier "gelernt", dass es bei nächtlichem Radau was zu fressen gibt 8) . Zum Vergrößern anklicken.... Kleiner Witzbold, oder was. :roll: Na sicherlich lernen auch ältere Katzen. Aber genau wie Menschen, haben auch sie die höhere Lebenserfahrung und wissen sehr genau wie sie ihren Dosi um den Finger wickeln können, oder wie sie ihm so lange auf den Geist gehen bis es auch der zurückhaltenste Mensch nicht mehr aushalten kann. Katzen sind Gewohnheitstiere und ähnlich wie auch Menschen haben viele im Alter ihre Eigenarten, von denen sie nur sehr schwer und mit viel Geduld abzubringen sind.
wulli schrieb: Das alte Katzen schlecht lernen ist übrigens ein Trugschluss: In der "Freiheit" sind Katzen geradezu darauf angewiesen ständig aus immer neuen Fehlern zu lernen. Sonst hätte er auch nier "gelernt", dass es bei nächtlichem Radau was zu fressen gibt 8) . Zum Vergrößern anklicken.... Kleiner Witzbold, oder was. :roll: Na sicherlich lernen auch ältere Katzen. Aber genau wie Menschen, haben auch sie die höhere Lebenserfahrung und wissen sehr genau wie sie ihren Dosi um den Finger wickeln können, oder wie sie ihm so lange auf den Geist gehen bis es auch der zurückhaltenste Mensch nicht mehr aushalten kann. Katzen sind Gewohnheitstiere und ähnlich wie auch Menschen haben viele im Alter ihre Eigenarten, von denen sie nur sehr schwer und mit viel Geduld abzubringen sind.
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #9 B brittany Gast re das problem ist nur, dass ich dann nicht schlafen kann, wenn ich ihn igrnoriere. irgendetwas findet er immer, das laut genug ist, dass ich nicht schlafen kann. :?
re das problem ist nur, dass ich dann nicht schlafen kann, wenn ich ihn igrnoriere. irgendetwas findet er immer, das laut genug ist, dass ich nicht schlafen kann. :?
09.02.2006 verrückte katze Beitrag #10 Liutkus Beiträge 111 Reaktionspunkte 0 Ist das "nur" laut, oder tobt er Nachts auch auf Deinem Bett? Gegen den Lärm kann man sich die Ohren zustopfen. Gegen das Toben... schon schwieriger. Ich lasse meine beiden Tiger abends gar nicht ins Schlafzimmer, da ich sehr empfindlich schlafe. Die bestehen auch nicht mehr darauf herein gelassen zu werden, erst morgens, wenn sie mein Radiowecker hören, kommen sie zur Tür. Es hat aber auch etwas Geduld gekostet, bis Liutkus nachts nicht mehr an der Tür mautzte.
Ist das "nur" laut, oder tobt er Nachts auch auf Deinem Bett? Gegen den Lärm kann man sich die Ohren zustopfen. Gegen das Toben... schon schwieriger. Ich lasse meine beiden Tiger abends gar nicht ins Schlafzimmer, da ich sehr empfindlich schlafe. Die bestehen auch nicht mehr darauf herein gelassen zu werden, erst morgens, wenn sie mein Radiowecker hören, kommen sie zur Tür. Es hat aber auch etwas Geduld gekostet, bis Liutkus nachts nicht mehr an der Tür mautzte.
10.02.2006 verrückte katze Beitrag #11 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Wenn es nicht anders geht solltest du es vielleicht mal mit einer automatischen Katzenfütterung versuchen. Das Gerät stellst du am Abend einfach auf und programmierst die Zeit und das Problem ist erledigt. :wink:
Wenn es nicht anders geht solltest du es vielleicht mal mit einer automatischen Katzenfütterung versuchen. Das Gerät stellst du am Abend einfach auf und programmierst die Zeit und das Problem ist erledigt. :wink:
10.02.2006 verrückte katze Beitrag #12 B brittany Gast re sowas haben wir schon. da dreht er vollkommen durch bei dem ding, denn er möchte ja unbedingt den inhalt. gg also vor ein paar tagen hab ich ihn verwendet, weil niemand zu hause war. wiederaufgefunden wurde der "automatische katzenfütterer" mit dem deckel am boden liegend, weil er ihn komplett umgeworfen hatte. also ist das auch nicht das wahre.
re sowas haben wir schon. da dreht er vollkommen durch bei dem ding, denn er möchte ja unbedingt den inhalt. gg also vor ein paar tagen hab ich ihn verwendet, weil niemand zu hause war. wiederaufgefunden wurde der "automatische katzenfütterer" mit dem deckel am boden liegend, weil er ihn komplett umgeworfen hatte. also ist das auch nicht das wahre.
10.02.2006 verrückte katze Beitrag #13 B brittany Gast re @ liutkus: ich lass ihn überhaupt nicht mehr in mein schlafzimmer, da er vor einiger zeit damit anfing die ganze zeit draufzupinkeln. jetzt ist das schlafzimmer tabu für ihn.
re @ liutkus: ich lass ihn überhaupt nicht mehr in mein schlafzimmer, da er vor einiger zeit damit anfing die ganze zeit draufzupinkeln. jetzt ist das schlafzimmer tabu für ihn.