Hallo!
Ich finde es besonders bei Freigängern sehr wichtig, dass sie geimpft werden. Es gibt auch Krankheiten gegen die die Tiere geimpft werden, aber die auch vom Tier auf den Menschen übertragbar sind (zb. Katzenschnupfen). Also kannst du, wenn du dein Tier nicht impfen lässt nicht nur dein Tier schädigen sondern auch dich selbst und andere Menschen!!
Bei Wohnungskatzen ist es eben Ansichtssache, habe meine Katze trotzdem gegen Tollwut und den restlichen Standarf impfen lassen, mir liegt sehr viel an meiner Katze und auch wenn sie eine Wohnungskatze ist, es KANN immer was passieren. Leukose zb ist denk ich nicht unbedingt notwendig aber für Freigänger dann doch wieder.
Ich würde es sehr empfehlen, sein eigenes Tier impfen zu lassen! Und wenn möglich auch kastrieren. Ich seh es absolut net als reine Geldausgeberei. wie bei allen Impfungen, egal ob bei Mensch oder Tier ist dies eine reine Vorsichtsmaßnahme und meiner Meinung nach eine Notwendigkeit! Die Tierarzt verrechnen meist auch hauptsächlich nur den Impfstoff und einen kleinen, minimalen Aufschlag für die Arbeitszeit oder Behandlungszeit!!! Es ist auf jeden Fall eine Investition wert.
Gegenfrage: Warum lässt sich denn ein Mensch gegen Diphterie, Tollwut, Influenza, Tetanus, Hapatitis usw impfen?????