Freigang allgemein und Chip

Diskutiere Freigang allgemein und Chip im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unsere 2 1/2 jahre alte Katze vor ca. einer Woche aus dem Tierheim geholt. Nach ca. 6 Wochen sollen wir sie erstmalig rauslassen, damit...
  • Freigang allgemein und Chip Beitrag #1
B

Beccy

Wir haben unsere 2 1/2 jahre alte Katze vor ca. einer Woche aus dem Tierheim geholt.

Nach ca. 6 Wochen sollen wir sie erstmalig rauslassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt. Sie war wohl früher schon mal eine Freigangskatze (heißt das so?).

Sie macht jetzt schon ziemlich Theater und will dauernd raus und läuft vor der Tür auf und ab, so dass wir uns entschlossen haben, sie schon nach 4 Wochen rauszulassen.

Gibt es den Tipps oder bestimmte Regeln, wie ich der Katze das erste Mal beibringe, dass sie auch wieder ins Haus kommt? Was meint Ihr, wann hat sich die Katze an das neue Zuhause gewöhnt?

Jetzt zu einer anderen Frage: Und zwar ist unsere Katze sehr verschmust und geht auf jeden zu. Jetzt haben wir Angst, dass die Katze irgendjemanden in den Arm läuft, und der sie behält.
Ein Halsband soll man ja nicht anlegen, da sich die Katzen sonst auf Bäumen etc. erhängen könnten.

Ist ein Chip zu empfehlen? Da habe ich auch wieder Angst, dass das der Katze weh tut und sie versucht, den Chip rauszubeißen.

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #2
Hi,

mach Dir keine Sorgen, Katzen finden immer zurück nach Hause. Es kommt natürlich bei Freigängern vor, dass Sie zwei " Herrchen" haben und sich von beiden Füttern und Streicheln lassen. Sie führen dann sozusagen ein Doppelleben, von dem die richtigen Besitzer nichts mitbekommen.
Unsere Nachbarin erzählte uns mal, dass eine von unseren dreien mal vorbeikomt und ein Leckerli abstaubt. Mir soll es recht sein, ich weiß ja, dass die Nachbarn tierlieb sind.

Ein Chip ist auch eine Idee. Wir hatten spaßeshalber mal dem ältesten ein Halsband mit Ortungschip angehängt ( es ist ein Halsband mit einem Clip, der sich ab einer bestimmten Spannung am Band von alleine löst, damit Sie nicht irgendwo hängenbleiben oder sich strangulieren) um zu schauen wie weit er so wegläuft. Damit hast du dann bis auf 3 m genau deinen Kater auf dem Bildschirm. Ähnlich wie beim Navi im Auto.

Wenn eine Katze zu euch verschmust ist, muß sie noch lange nicht zu fremden auch so zahm sein.

grüsse

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #3
Meine Kater sind alle gechipt, ich habe dies getan als sie sowieso in Narkosen waren, weil die Nadel doch recht gross ist.
Ich garantiere dir der Chip stört sie nicht.

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #4
hallo,

mein Kater hat auch einen Chip, den kannst Du bei dickem Fell gar nicht mehr fühlen. Der tut ihm ganz bestimmt nicht weh und stört ihn auch nicht. Ist nur die Frage, wenn mal was passiert und das Tier gefunden wird, ob die Leute auch wissen, das es sowas gibt und danach suchen lassen.

Unseren Kater haben wir auch nach knapp 5 Wochen rausgelassen, der machte im Haus auch Terror. Er hat sofort und immer nach Hause gefunden. Die Einzige, die immer unruhig ist, das bin ich :roll:

Zuhause ist unser Kater auch schmusig und lässt sich von jedem anfassen und streicheln. Draussen allerdings kennt er uns nicht mehr, da kannst Du ruhig rufen, der Herr hat draussen keinen Namen :wink:

Auf eins musst Du Dich allerdings gefasst machen: die kommen nur rein, wenn "sie" wollen, nicht wenn Du das möchtest :twisted:

Unser hat auch ein Halsband um mit einer Kapsel dran, wo Tel.-Nr. und Adresse steht und der Vermerk, das Tier "im Falle" zum Tierarzt zu bringen und ich für alle Kosten aufkomme. Die Sicherheitshalsbänder gehen wirklich leicht auf, wenn Du mal dran ziehst.

LG
Sabine

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #5
Hallo,

ein Chip ist nicht schlecht,sollt bei einer Betäubung gleich immer mit erledigt werden.
Ich habe meine Katza aber trotzdem noch Tattoowieren lassen,da viele Leute wenn ihnen eine Katze zuläuft nicht an einen Chip denken.
Ein Tattoo im Ohr ist da schon eher zum sehen.

Mfg Alpha

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #6
Keine Angst, nach 4 Wochen findet sie problemlos zurück!
Wir sind mit unserem Kater bereits zweimal umgezogen und hatten uns jedesmal vorgenommen, die empfohlenen 4 Wochen mit dem Rauslassen zu warten.
Aber er machte auch immer sofort den Riesenterz, saß stundenlang an der Terrassentür und jaulte, so daß wir beide Male nach wenigen Tagen aufgaben und ihn rausließen. Wohl war mir nicht dabei, aber er kam jedesmal problemlos wieder, hat sich immer vorsichtig sein neues Revier erobert, sprich, erst Terrasse, dann Garten, dann noch weiter - die Samtpfoten haben schon ein Gespür dafür, wie weit sie gehen können, um auch wieder zurückzufinden.

LG
Bine

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #7
Hallo,

klein Lucky wird nächste Woche kastriert, und bei dieser Gelegenheit, lasse ich ihn auch tätowieren und Chippen.

Das Tatoo deshalb, weil man den Chip ja nicht gleich sieht, es fällt eher auf. Wenn er dann wirklich rausdrängen sollte, wird er allerdings auch noch ein Halsband bekommen, wo Adresse und die bitte im Notfall mit ihm zum Tierarzt zu gehen vermerkt ist.

Natürlich besteht die Gefahr, dass eine Katze sich am Halsband aufhängt, aber es gibt diese Sicherheitshalsbänder die aufgehen. Da mir bei diesen Halsbändern die Sollbruchstelle zu fest war, habe ich sie mit einer Nagelfeile ein wenig modifiziert, so dass das Halsband garantiert aufgeht, bevor der Katze was passiert.

Zwar musste ich in zwei Jahren, dreimal ein neues Halsband kaufen, aber das ist mir lieber, als das den Tigern was passiert.

Liebe Grüße,

Claus

• Freigang allgemein und Chip Beitrag #8
Hallo,

keine Angst sie kommen wieder!
Unser Katerchen hatte früher Freigang, kam dann zu uns und hat uns die Hölle heiß gemacht weil er raus wollte. Nach drei Wochen haben wir nachgegeben, weil es echt unerträglich war. Er ging raus, der Hohund jagte ihn auf den Baum....da saß er einen Tag, bnis ich Ihn abends dann unter gutem ureden runter bekam. Auch den Umzug ins neue Heim hat er inzwischen verkraftet, auch wenn er da nicht so richtig gerne raus wollte. Wir haben iHn 2 Wochen im Hau sgelassen, weil er doch sehr schockiert war, aber da wollte er gar nicht raus. Inzwische ist alles nrmal.
Tiger ist tätowiert ( gleich beim Kastrieren miterledigt) und trägt ein Halsband. Keine Angst auch mit den Halsbändern, sie gehen echt auf. Selbst ein festes Lederhalsband hat mein Kater verloren ohne auch nur einen winzigen Kratzer zu erleiden.

Viel Glück mit deinem neuen Mitbewohner

funny

Thema:

Freigang allgemein und Chip

Freigang allgemein und Chip - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten