Teich gefährlich???

Diskutiere Teich gefährlich??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wir haben einen Teich im Garten, nicht sehr gross, aber immerhin... die letzten Wochen war der ja immer zugefroren. Jetzt sind hier aber...
  • Teich gefährlich??? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,

wir haben einen Teich im Garten, nicht sehr gross, aber immerhin...

die letzten Wochen war der ja immer zugefroren. Jetzt sind hier aber seit 2 Tagen so 6-7 Grad und ich denke, das Eis fängt an zu tauen.

Heute habe ich gesehen, das der Nachbarskater "auf der Eisplatte" herumspaziert. Er ist ein eher zierlicher Kater, wenn meiner mit seinen 6,5 kg darauf herumläuft.... :roll:

Das Ganze ist mir zu gefährlich...... sehen oder merken Katzen, wenn die Eisfläche nicht mehr ganz sicher ist?
Ich mag gar nicht daran denken, wenn einer der Kater mal reinrutscht.....

heute Nachmittag kommt auf jeden Fall ein Netz drüber, ich hoffe, das reicht dann........

komisch, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht..........

LG
Sabine

• Teich gefährlich??? Beitrag #2
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten:

Meine Vermieter haben einen richtig großen Teich und vier oder fünf Katzen. Wo er richtig zugefroren war sind die alle ganz munter drüber spaziert. Auch als die Oberfläche durch den Regen nass war (und wahrscheinlich auch angetaut) ist der Kater dort regelmäßig trinken gegangen. Seit einigen Tagen gehen nun die Katzen alle nicht mehr drauf, seit dem das Tauwetter hier eingesetzt hat. Ich glaub schon, dass die das merken.

• Teich gefährlich??? Beitrag #3
Hallo Sabine,

ja, ich glaube schon, daß eine dünne Eisdecke einer Katze zum Verhängnis werden kann. Ich glaube nicht, daß ihr Instinkt sie vor dieser Gefahr warnt, wenn sie es nicht kennt.

Die Idee mit dem Netz finde ich deswegen sehr gut, wenn der Teich nicht so groß ist und es sich machen läßt.
Es ist wie mit Kindern, man möchte sie schützen und wird sensibel für eventuelle Gefahrenquellen. :shock:

• Teich gefährlich??? Beitrag #4
Hallo Sabine,
wir haben seit etwa 3 Jahren auch einen Gartenteich. An den Spuren im Schnee kann man auch erkennen das einige Katzen aus der Nachbarschaft regelmässig zu Besuch kommen und natürlich auch über das Eis laufen. Aber ich habe das Gefühl das Katzen ganz genau wissen wann sie drüber laufen können und wann nicht. Da sie mit ihren Pfoten direkten Kontakt zur Oberfläche haben, spüren sie auf allen Fälle viel mehr als dies bei Menschen der Fall ist. Ausserdem laufen sie auf 4 Pfoten und haben zudem auch noch Spikes dabei. Meist reicht schon leichtes Tauwetter und das Eis beginnt beim betreten leicht zu schaukeln, um Katzen davon abzuhalten.

Ehrlich gesagt, ich weiss zwar nicht wie das Netz aussieht das du drüber legen möchtest, aber ich würde es nicht machen. Könnte sonst die Katzen womöglich nur behindern, zum springen verleiten und so erst recht einen Unfall provozieren.

• Teich gefährlich??? Beitrag #5
hallo,

@ aLuckyGuy:

wir haben sonst im Winter immer ein Netz drüber gespannt, damit nicht soviele Blätter hineinfallen. Es ist grobmaschig (grün, extra für Teiche) und ca. handhoch darübergespannt. Dieses Jahr leider vergessen.

Aber wenn Ihr meint, es ist nicht nötig, mach ich es wieder ab......

Hier taut es sowieso kräftig, also wird sich das Thema morgen von alleine erledigt haben...

LG
Sabine

• Teich gefährlich??? Beitrag #6
Na wie gesagt, wenn es taut dann schaukelt die ganze Eisfläche ganz leicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das spätestens ab diesen Zeitpunkt Katzen da sowie so nicht mehr auf das Eis gehen.

Jetzt weiss ich was du für ein Netzt meinst. Hm, ob das Katzen wirklich abhalten würde weiss ich nicht. Ich habe mir früher auch so manche Gedanken gemacht. Inzwischen habe ich den Nachbarskater mit seinen über 14 Jahren akrobatisch auf den 2 m hohen und nur ca. 1,5 cm breiten Zaun balancieren gesehen und denke das die Katzen das schon machen werden. :) Zumindest habe ich noch nie gehört das Katzen ins Eis eingebrochen sind.

• Teich gefährlich??? Beitrag #7
Wir haben auch einen teich, mein kater ist allerdings sowieso ein Täupel und da eingebrochen, da Katzen ja Schwimmen können ist das nicht sehr schlimm allerdings ist er danach durch den Schreck erstmal weggerannt und durch die kälte (sie sind ja nass) können sie sich ja auch was wegholen mit den nieren oda so denke ich mal oder?

• Teich gefährlich??? Beitrag #8
Hallo,
also unser Tiger ist in seinem ersten Winter auch eingebrochen und war klitschnaß. Wir waren aber Gott sei dank daheim und haben ihn trockengerubbelt und gefönt :lol: . Er geht trotzdem auf den Teich bzw. jetzt auf den zugefrorenen Bach zum fischen, ich habe aber den Eindruck daß er inzwischen sehr genau prüft, ob das Eis ihn noch trägt.
Das Netz finde ich daher überflüssig bzw. eher gefährlich, da sie sich leicht drin verheddern können.

LG
funny

• Teich gefährlich??? Beitrag #9
Aha, wieder etwas gelernt. Und ich dachte das dies Katzen nie passieren könnte. :shock: Tja, egal wie klug Katzen aussehen, manchmal können sie halt auch richtig dumm sein. :lol:

• Teich gefährlich??? Beitrag #10
Ich bin in dieser Frage etwas dünnhäutig geworden, da der Kater meiner Schwigereltern in Nachbars Teich ertrunken ist.
Der Rand war nicht befestigt, so rutschte er immer wieder rein. Man konnte die Spuren genau sehen. Grausam.

• Teich gefährlich??? Beitrag #11
Aus diesen Grunde haben wir unseren Teich auch in Terrassenform angelegt. Bei knapp 1,50 m Tiefe und den derzeit niedrigen Temperaturen wäre sonst ja auch für Menschen, vor allem Kinder viel zu gross. Als Teichbesitzer steht man ja immer in der Verantwortung, egal wie gut die Absicherung ist.

Falls jemand sich dafür interessiert so kann er gerne mal auf unsere Homepage schauen. :D )

• Teich gefährlich??? Beitrag #12
hallo,

@ aLuckyGuy:

also ich bin restlos begeistert von Deinem Teich, selten sowas SChönes gesehen.
Wir wollen unseren auch demnächst vergrössern, habe mir mal Deine Seite gespeichert, tolles Anschauungsmaterial......

wenn ich dann mal Fragen habe, weiss ich ja, an wen ich mich dann wenden kann :wink:

LG
Sabine

• Teich gefährlich??? Beitrag #13
Hallo Sabine,

wenn es beginnt zu tauen könnt ihr das Eis nicht aufschlagen?, dann werden Katzen es nicht mehr betreten.
Oder aber doch das Netz spannen, denn immerhin ist das Wasser noch eisig, selbst wenn eine eingebrochene Katze sich retten könnte, wenn sie dann nicht gleich in die Wärme kommt wird es doch gefährlich.

Viele Grüße
Russian

• Teich gefährlich??? Beitrag #14
Hallo Sabine,

vielen Dank für das tolle Kompliment.
<rotimgesichtwerd>

:)

• Teich gefährlich??? Beitrag #15
Hallo aLuckyGuy,

wunderschön anzuschauen Euer Teich. Die viele Arbeit hat sich aber gelohnt. Bei solch einer Aussicht in den heimischen Garten braucht man keinen Urlaub mehr. :wink:
Habt Ihr wenigstens genug Zeit ihn zu genießen?

• Teich gefährlich??? Beitrag #16
Hallo,
na ja, es geht so. Mal mehr, mal weniger. Unser Garten ist aberlängst nicht so wie er sein soll. Wir haben uns einen 10-Jahresplan aufgestellt. :lol:

Zur Zeit mache ich mir allerdings Gedanken um meine beiden Fellnasen. Irgendwann in den nächsten zwei Monaten ist die Kastration dran. Dann wird es auch wärmer und ich kann die Terassentür nicht ständig geschlossen halten. Also tüftel ich noch an einer geeigneten Sicherung für den Garten. Für meinen Alexander hat ja nun ein 1 m Zaun völlig gereicht. Aber Salem & Floyd würden da wohl nur drüber lachen.

• Teich gefährlich??? Beitrag #17
hallo,

@ russian:

ja, die Idee hatten wir dann auch...... wir haben die Eisfläche in "Stücke" gehauen, so sah man immer Wasser zwischen den Eisstücken..... mit dem Netz hatte ich dann doch etwas Angst, das sie sich drin verheddern.....

werden wir nächstes Jahr auch wieder so machen, jetzt ist eh alles aufgetaut .....

@ aLuckyGuy:

wir haben einige Anregungen von Deiner Seite bekommen und wissen nun so ungefähr, wie wir unseren neuen Teich gestalten.....
aber Dein Teich hat ja schon eine Grösse...... wenn Du da was mit absichern gefunden hast, dann sag mal Bescheid, ist ja bei der Grösse nicht so ganz einfach.......

LG
Sabine

• Teich gefährlich??? Beitrag #18
Tja, da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ich glaube nicht das es notwendig ist überhaupt etwas zu sichern.
Eigentlich sind es ja zwei Teiche, der kleinere Filterteich ist ja an der tiefsten Stelle nur etwas über 30 cm. Der grössere hat aussenherum einen flachen Bereich von höchstens 20 cm.

• Teich gefährlich??? Beitrag #19
Moment, ich war doch noch gar nicht fertig... :lol:

Ich wollte nur noch sagen, das man mit dem Eis vorsichtig sein muss wenn man Fische im Teich hat denn die mögen es gar nicht wenn man auf dem Eis herumhakt. Deswegen ja auch der Eisfreihalter im Winter.

• Teich gefährlich??? Beitrag #20
hallo,

@ aLuckyGuy:

ja, ich weiss. Bis jetzt haben wir noch keine Fische drin, erst nachdem wir ihn vergrössert haben.......

aber hast Recht, dann müssen wir uns wieder was einfallen lassen :cry:

na ja, so wird's nie langweilig :wink:

LG
Sabine

Thema:

Teich gefährlich???

Teich gefährlich??? - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Susi ist zuhause..: Hallo Ich hab mich angemeldet, da ich das Gefühl habe, ich muss es irgendwo niederschreiben. Und hier, denke ich, bin ich richtig. Hier versteht...
Oben Unten