• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vogelgrippe!!!???

Diskutiere Vogelgrippe!!!??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe die beiträge über Vogelgrippe hier im Forum schon gelesen! Heute wurden in Deutschland 2 Tote Schwäne gefunden die an Vogelgrippe...
  • Vogelgrippe!!!??? Beitrag #1
Evi

Evi

Ich habe die beiträge über Vogelgrippe hier im Forum schon gelesen!
Heute wurden in Deutschland 2 Tote Schwäne gefunden die an Vogelgrippe gestorben sind.
Ich denke das egal wie teuer und gut ein Futter ist immer irgendwelcher misst dazu gegeben wird.
Ich weiß halt jetzt nicht was ich genau machen soll einerseits können die Firmen es nicht verantworten das sie in der momenatan Situatio kranke Tiere schlachten und dem Katzenfutter bei mischen. Aber ob man sich darauf verlassen kann ist halt die Frage.
Erstens mache ich mir sorgen um die Katzen aber auch klar um mich und meine Familie da der Virus sich verändern kann über wer weiß was übertragen werden kann usw....
Da das Tema nun immer heißer wird und der Virus schon in Deutschland bei Tieren gefunden wurde wollte ich eure Meinung wissen über die verschiedensten Futterhersteller usw....

• Vogelgrippe!!!??? Beitrag #2
Hallo Evi,

ist es nicht so, dass die Viren absterben, wenn man das Geflügelfleisch erhitzt? Es heißt doch immer, dass man bedenkenlos weiter Geflügel essen kann, wenn man es richtig gar werden läßt. Und Katzenfutter wird doch auch gegart, oder?? Habe da noch gar nicht so drüber nachgedacht...

LG
Jamies

• Vogelgrippe!!!??? Beitrag #3
ja der virus stirbt wenn das fleisch erhitzt, bzw gekocht wird.

• Vogelgrippe!!!??? Beitrag #4
Ab 70° C ist der Virus dahin (Achtung gilt nicht allgemein für Viren, aber für diesen laut Artikel irgendwo im Web), daher ist gut durchgebraten/gekochtes Fleisch sowie Ei für Mensch und Tier unbedenklich! Ich gehe einfach mal davon aus, dass in keinem Futter rohes Fleisch drin ist, alleine schon wegen der Haltbarkeit. Bei Almo sieht man es aber auch zum Glück :)

• Vogelgrippe!!!??? Beitrag #5
Hallo,

eigentlich glaube ich nicht das ein großes Vogelgrippe-Risiko im Katzenfutter steckt, schon da es ja meist kein rohes Fleisch ist.
Größer ist glaube ich die Gefahr das sich Freigänger anstecken und diese dann wiederum andere Katzen oder Menschen.
Besonders in Tierheimen wo viele Tiere auf engem Raum leben ist diese Gefahr sicher gegeben.

Liebe Grüße
Anette

Thema:

Vogelgrippe!!!???

Vogelgrippe!!!??? - Ähnliche Themen

RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Oben Unten