Freigänger oder Wohnungskatzen?

Diskutiere Freigänger oder Wohnungskatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; 1 Woche nach Fussels schrecklichem Tod will der Schmerz nicht weggehen und wir überlegen uns, eine oder zwei neue Fellnasen ins Haus zu holen...
  • Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #1
Fussel

Fussel

1 Woche nach Fussels schrecklichem Tod will der Schmerz nicht weggehen und wir überlegen uns, eine oder zwei neue Fellnasen ins Haus zu holen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
• Wie können wir ein erneuten Unfall verhindern? Wir wohnen zwar auf dem Land, trotzdem wurde unser Liebling überfahren. Dummerweise auf einem Parkplatz!!!!!
• Wir haben ein großes Haus mit ca. 250qm Nutzfläche. Ist es in Ordnung die Katze als Wohnungskatze zu halten.
• Wer hat Erfahrungen mit reinen Wohnungskatzen?
• Geht der Drang nach draußen bei Ihnen weg?
• Soll man bei Wohnungskatzen besser zwei nehmen (Geschwisterbabys)?

Es wäre schön wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen alex

PS. Dieses Posting wird in mehreren Boards veröffentlicht, da ich möglichst viele Katzenfreunde erreichen möchte. :(

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #2
wir wohnen auch am land, doch ist bei uns 200 m weiter eine skilift-station und da fahren im winter und im sommer viele autofahrer rein und raus um zum lift zu kommen und uns war das auch zu gefährlich, so behielten wir die katze in der wohnung. beim aussuchen, als sie noch ganz klein war, sagten wir, es bleibt eine reine wohnungskatze. so hat man von anfang an geschaut, dass er nicht raus kommt und sich nicht daran gewöhnt, ins freie zu dürfen.

wenn die katzen das freie nicht kennen, tut es den katzen nichts, wenn sie nur in der wohnung bleiben. man sollte nur schauen, dass ihnen in der wohnung nicht zu fad wird, einen kratzbaum mit spielzeug usw.

wir haben jetzt nach einem jahr eine zweite katze zu unserem kater getan, damit ihm nicht so fad ist, wenn wir länger weg sind, was öfter vorkommt. sie sind noch beim eingewöhnen, aber es sieht gut aus, dass sie sich bald vertragen werden. um das zu vermeiden (die eingewöhnungsphase) würde ich empfehlen, ein geschwisterpärchen zu nehmen - die verstehen sich von anfang an.

bei meinen eltern wohnte ich in der stadt und wir hatten auch zwei katzen nur in der wohnung (wir wohnten im 10. stock) und die hatten auch keine probleme damit. sie waren auch von anfang an nur in der wohnung.

ich hoffe, dir mit meinem beitrag helfen zu können! :D

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #3
Re: Freigänger oder Wohnungskatzen?

• Wie können wir ein erneuten Unfall verhindern?

Indem Ihr die Katzen gar nicht erst rauslaßt!

• Wir haben ein großes Haus mit ca. 250qm Nutzfläche. Ist es in Ordnung die Katze als Wohnungskatze zu halten.

Das ist auf jeden Fall Platz genug! Wichtig ist, daß sich die Katzen beschäftigen können, also Kletterbäume da sind z. B. Auch das eine oder andere Spielzeug kann das Katzenleben interessant gestalten. Was ihnen am meisten Spaß macht, findet man mit der Zeit heraus. Da ist jede Katze anders. Es sollte auch nicht immer das gleiche Spielzeug "herumliegen", sondern immer mal etwas anderes, um die Sachen interessant zu halten.
Wenn Ihr einen Balkon oder Garten habt, kann man vielleicht Teile davon mit einem Netz oder Zaun sichern, so daß man den Katzen trotzdem ein wenig frische Luft gönnen kann, ohne sie gleich unnötigen Gefahren auszusetzen.

• Geht der Drang nach draußen bei Ihnen weg?

Er entsteht gar nicht erst, wenn die Katzen das Rausgehen nicht kennenlernen.

• Soll man bei Wohnungskatzen besser zwei nehmen (Geschwisterbabys)?

Das sollte man grundsätzlich, insbesondere wenn man berufstätig ist. Auch ein ach so glücklicher Freigänger langsweilt sich allein; es fällt dem Besitzer bloß nicht so auf ...
Natürlich gibt es auch Katzen, die absolute Einzeltiere sind, meist entweder weil sie zu früh von Mutter und Geschwistern wegkamen oder weil sie jahrelang allein gehalten wurden. Aber das sind eher Ausnahmen.
Wenn die Kätzchen die erfolrderlichen 12 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben, gibt es in der Regel keine Probleme im Sozialverhalten und Katzen lassen sich gut aneinander gewöhnen. Natürlich kommt es auch bei Katzen mal vor, daß sich zwei absolut nicht ausstehen können. Das kann auch mal bei Geschwistern passieren, aber in der Regel ist es durchaus sinnvoll ein Geschwisterpärchen zu nehmen. Man kann sich aber auch zwei Katzen aus unterschiedlichen Würfen aussuchen. Wenn sie noch jung sind, gewöhnen sich auch "Fremde" noch gut aneinander (Ältere durchaus auch, aber da ist es meist schwieriger).
Dabei ist es relativ egal ob man Katze/Kater oder Katze/Katze oder Kater/Kater nimmt. Gut ist es, insbesondere wenn man verschiedene Geschlechter nimmt, die Tiere rechtzeitig zu kastrieren, damit nicht erst Konkurrenzdenken oder ein ungewollter Wurf auftritt.

Gruß, Inge

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #4
Hallo!
Wir haben unsere Katzen immer als Freigänger gehalten.
Das hatte vorallem zwei Gründe:
Einerseits war eine von ihnen total überdreht und hyperaktiv, bis sie nach draußen konnte und sich dort austobte.
Obwohl sie -bevor sie zu uns kam- nie draußen gewesen war, war sie nur so zur Ruhe zu bringen.
Andererseits haben wir uns klar gemacht, dass wir den Katzen entweder
--> ein (langweiligeres) langes Leben in Gefangenschaft (drinnen)
oder
--> ein schönes (im schlimmsten Fall) kurzes Leben in Freude (draußen)
bieten können.
Dazu kann jetzt jeder sagen, was er möchte; ich will und werde das auch gar nicht diskutieren.
Wir haben uns auf jeden Fall für das Letztere entschieden.
Als unser Tom vor zwei Jahren starb (er hatte wahrscheinlich irgendwo illegal ausgelegtes Rattengift gefressen), waren wir alle sehr traurig;
aber ich werde nie vergessen, wie glücklich er war, wenn er im Garten herumtollen konnte und wie stolz er uns manchmal Mäuse vor die Tür gelegt hat.
All das haben wir ihm möglich gemacht, weil wir ihn nach draußen ließen und wir lassen auch unsere anderen Katzen nach draußen.
Ich denke, jeder Katzenhalter sollte gründlich darüber nachdenken und dann selber entscheiden, was er für seine Katze(n) am Besten hält.
Filia

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #5
--> ein (langweiligeres) langes Leben in Gefangenschaft (drinnen)

Da kann ich nur wieder genervt mit den Augen rollen!

Das Leben einer Wohnungskatze muß überhaupt nicht langweilig sein! Es hängt vom Besitzer ab, ob sich die Katze langweilt oder nicht! Und mit Gefangenschaft hat es schon gleich gar nichts zu tun!
Ich denke, jeder Katzenbesitzer sollte endlich mal über die Verantwortung nachdenken, dier er mit einer Katze übernimmt! Wer meint "Tür auf, und schon ist Katze glücklich" hat mit Sicherheit nicht genügend nachgedacht! Und dann ist wieder das Geschrei groß: "Meine Katze ist weg!" - "Meine Katze wurde überfahren *heulheul*!" "Meine Katze wurde vergiftet! *böserMensch*" Die Verantwortung über Tod und/oder Verlust der Katzen haben diejenigen, die sie rausgelassen haben!!

Gruß, Inge

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #6
Hallo Filia!

Wenn Ihr einen Garten habt, dann wäre es doch mit Sicherheit eine Überlegung wert, den Garten so katzensicher zu machen, daß die neuen Katzen zwar in den Garten können, aber nicht aus ihm heraus. Nur unter solchen Umständen würde ich meine Katzen rauslassen. Freien unkontrollierten Freigang würde ich ihnen nicht gewähren wollen. Ich habe lieber glückliche Wohnungskatzen, die ihre 15, 20 Jahre alt werden als einen Freigänger, der mit 3 Jahren überfahren oder gar von Tierquälern gekascht wird...

Liebe Grüße
Meike

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #7
Wenn Ihr einen Garten habt, dann wäre es doch mit Sicherheit eine Überlegung wert, den Garten so katzensicher zu machen, daß die neuen Katzen zwar in den Garten können, aber nicht aus ihm heraus.

Jepp, eine gute Alternative! Auf meiner HP auf der Seite "die Katzen" ist eine Beschreibung unseres Zaunes zu finden.

Gruß, Inge

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #8
das mit dem garten katzensicher machen habe ich auch schon überlegt. aber es ist bei uns schon recht problematisch aufgrund der örtlichen gegebenheiten.
wir werden sie nun erstmal im haus lassen, was ja über den winter kein problem sein wird und dann warten wir einfach mal ab was passiert.

• Freigänger oder Wohnungskatzen? Beitrag #9
Hallo,

als ich persönlich würde die Katze drinnen halten, also eine reine Wohnungskatze! Wenn Sie vorher nicht draussen waren kennen sie es auch nicht und vermissen dementsprechend nicht. Man kann aber auch als Kompromiss die Katze an eine Leine gewöhnen und mit ihr in den Garten gehen. Kenne welche die es so machen und sagen dass das wunderbar klappt. Nur so ein kleiner Tipp!
gruss
tigerlily :)

Thema:

Freigänger oder Wohnungskatzen?

Freigänger oder Wohnungskatzen? - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Sie sind so zerstörungswütig...: Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit etwas ratlos wegen Cosmo und Wanda. Sie haben sich inzwischen gut hier eingelebt, verstehen sich mit...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten