Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz

Diskutiere Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
  • Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Hallo ihr Lieben...

ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich ein Kratzbaum steht drinnen, das einzige Klo wird vom schwer autistischen Halter dann gemacht, wenn es demjenigen mal einfällt, da leider kein Konzept von "Fürsorge" vorhanden ist...

Die Katze entwickelte eine IBD mit schweren Durchfällen und Gewichtsabnahme, wurde dann zur Reinhaltung der Wohnung ins Bad gesperrt :( Undglaublich, auf welche Ideen die Leute kommen. Ist nun leider schon sehr schwach, logisch, wofür sollte sie auch kämpfen.

Ich bin mit einem Gnadenhof in Kontakt und hatte die Eigentümerin (= Mutter des autistischen Halters) gestern Samstag schon so weit, mir die Katze herauszugeben.
Leider hat das Gnadenhofbüro nur Mo - Fr für Annahme geöffnet und inzwischen wurde vonseiten der Mutter wieder ein Rückzieher gemacht. Das eigene Kind sei ihr näher als die Katze und dieses solle zwecks Abschiednahme Gewissheit darüber haben, was mit seinem Tier passiert, notfalls dadurch, dass die Katze eingeschläfert wird. (Ich weiß, fragt mich nicht.) Meiner Einschätzung nach soll hier eine Verzögerungstaktik stattfinden, denn leider arbeitet die Zeit gegen meine Bemühungen und in nicht mehr allzu ferner Zukunft wird eine Euthanasie unumgänglich werden.

Andererseits weiß ich aus jahrelanger eigener Erfahrung in der Tierhaltung, wie gut sich IBD unter den richtigen Bedingungen bessern kann, 8 ist noch kein Alter und Wildtiere sind Kämpfer. Noch will ich sie nicht aufgeben.

Kennt ihr eine dokumentierte Geschichte, wo eine IBD-Katze nach Haltungsumstellung bzw. Abgabe eine Wandlung erfahren hat (Forum, Facebook, Tierarzt-Homepage, medizinische Studie...)? Jeder Link würde helfen.

Mit welchen Argumenten würdet ihr Überzeugungsarbeit leisten? Man merkt schon, dass die Frau ein schlechtes Gewissen hat, Haltungsfehler begangen zu haben. Aber die "Liebe" zum Sohn ist größer... Die Zeit drängt, bin für jeden Input dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #2
Ich weiß, so hattest du dir das nicht gedacht, aber wäre denn die Frau bereit etwas zu ändern?
Vielleicht könnte sie dem Kater helfen.

Oder die Erklärung das es sich um strafbare Tierquälerei handelt.

Einen dokumentierten Fall kenne ich leider nicht. Sämtliche IBD- Tiere die ich kenne leben bei verantwortungsbewussten Menschen

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #3
Die waren gestern schon bereit, sie an den Gnadenhof abzugeben, heute dann der Rückzieher >.<

An der Haltung direkt dort kann man nix ändern, ist 1. Stock ohne Balkon mitten in der Stadt und der Halter wie erwähnt schwer autistisch und nicht mal in der Lage, sich um sich selbst zu kümmern. Füttert die Katze, wie es ihm gerade einfällt, oder vergisst es halt mal, sowas... Und aus mMn nach falsch verstandener Liebe zum Sohn soll ihm jetzt die Trennung vom Tier nicht zugemutet werden.

Mir ist echt schlecht, hatte mich schon so gefreut, sie von dort wegbringen zu dürfen. Aber noch geb ich nicht auf.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #4
Alles ist besser für die Katze, als dort weiter zu vegitieren.
Mich Packt gerade die Wut...

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #5
Vielleicht würde die Aufklärung über eine eventuelle Geldstrafe beim Umstimmen helfen.

Oder die Kosten für die Einschläferung und die, entschuldigung, Kadaverentsorgung.
Beim Gnadenhof müsste sie nichts bezahlen.

Oft trifft man solche Personen am Geld.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #6
Vielleicht würde die Aufklärung über eine eventuelle Geldstrafe beim Umstimmen helfen.

Oder die Kosten für die Einschläferung und die, entschuldigung, Kadaverentsorgung.
Beim Gnadenhof müsste sie nichts bezahlen.

Oft trifft man solche Personen am Geld.
Das stimmt....leider.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #7
Leben die beiden denn zusammen? Dann würde ich der Mutter erstmal deutlich machen, dass nicht der sohn für die Versorgung verantwortlich ist sondern sie. Und zwar zu 100% wenn er so schwer beeinträchtigt ist. Natürlich wäre es schwer für ihn die Katze abzugeben. Das Tier aber deswegen dermaßen leiden und sterben zu lassen....
Hast Du gesagt, dass er die Katze dort wenn es ihr besser ginge sicher besuchen dürfte?

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #8
Vielleicht würde es helfen eine für den Sohn deutlich hilfreichere Alternative vorzuschlagen. Vielleicht gibt es vor Ort "tiergestützte Therapie".

Oder eine Argumentation, dass es dem Sohn gar nicht gut täte, wenn die Katze eingeschläfert werden müsste.

Die Mutter scheint ja eine Argumentation zu brauchen, dass sie ihrem Sohn nichts Gutes tut, wenn die Katze bei ihm bleibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das zielführender wäre, als mit dem Wohlergehen der Katze zu argumentieren.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #9
Ja das ist das Problem, der Sohn wohnt dort allein, die Mutter kommt alle paar Tage mal vorbei und sieht nach dem Rechten. Und die Katze "darf" es ausbaden (wobei es dem Sohn selber auch nicht gut geht, der hätte auch Bedarf an mehr Unterstützung).

Leider ermöglicht der Gnadenhof keine Besuche, um Tourismus und Stress für die Tiere zu vermeiden (was ich prinzipiell gut finde). Dafür haben sie sofort zugesagt. Die anderen, bei denen ich es probiert habe, nehmen alles außer Bengalen oder waren sowieso voll. Nun wird sich an der Ungewissheit, nicht mehr zu wissen, was weiter mit der Katze geschieht, aufgehangen. Ich versuchte zu argumentieren, dass "Gewissheit" durch einen Kadaver sicher zu den verzichtbaren Erfahrungen zählt, bisher erfolglos...

Ich glaube, es hakt auch am Schuldeingeständnis vor sich selber. Abgabe würde bedeuten, zuzugeben, dass man von der Anschaffung weg 8 Jahre am Stück Mist gebaut hat, und das fällt schwer.

Vielleicht sollte ich morgen nochmal eine Suche nach einem Hof starten, der eine Bengalin nimmt UND zumindest Updates schickt. Solange diese Katze atmet, gebe ich sie jedenfalls nicht auf.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #10
Würde es ihr helfen wenn das Tier an eine private Person geht?

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #11
Was spricht gegen Anzeige? Nicht schön für alle Beteiligten. Aber die Katze wäre sofort dort raus und die Frau hätte ne Strafe am Hals.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #12
Gibt es nicht die Möglichkeit eine private Pflegestelle zu finden oder macht das keinen Sinn mehr? Die Katze ist 8 Jahre alt, und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Dreck gefüttert, das billige TF mit Getreide vom Lidl etc, das ist soviel ich weiß bei Bengalen fatal weil die das überhaupt nicht vertragen.
Ich bin mit Sicherheit keine Expertin, aber ich hab es einfach im Gefühl, dass man mit liebe und Geduld die Katze wieder peppeln kann.
Hast du die Katze Mal gesehen?
Mir blutet gerade das Herz...

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #13
Was spricht gegen Anzeige? Nicht schön für alle Beteiligten. Aber die Katze wäre sofort dort raus und die Frau hätte ne Strafe am Hals.
Das Tier wird mutwillig misshandelt imho...ich könnte da gar nicht mehr ruhig bleiben....

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #14
Wenn sie und hat, muss sie ja auch regelmäßig zum Tierarzt, braucht Medikamente und spezialdiät.
Würde da auch mit den Kosten argumentieren. Wie @goya schon sagte, die trifft man am ehesten mit Geld...
U

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #15
Ich weiß nicht, was Du schon alles versucht hast oder warum die Zusage wieder gekippt ist.

Wenn nicht längst geschehen würde ich der Mutter "honig um den Mund"..... nach dem Motto. sie hat es nur gut gemeint, aber jetzt ist der Sohn mit der kranken Katze überfordert, was nur Stress für alle ist...

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #16
Sie wird gebarft, aber ohne Supplemente.

Privat will ich die ehrlich gesagt gar nicht vermitteln, die ist hochgradig unsauber, krank und hat, seit sie 12 Wochen alt war, kein anderes Tier mit Fell mehr gesehen. So würde sie nur zum Wanderpokal. Der Gnadenhof hätte mehrere Freigehege, Pflegestellen, ... zur Auswahl, da würde sich schon das richtige Habitat für sie finden. Und ich bin auch sicher, sie würde dort wieder gesund! Wenn sie erstmal keinen Stress durch die Gefangenschaft mehr hätte.

Ja, ich hab sie gesehen (von der Wohnungstüre aus). Ist recht schwach, ruhig, dünn und die Bude stinkt nach Pisse. :(

Anzeige... Ich weiß nicht, ist dass denn dezidiert strafbar? Also so, dass das Tier direkt abgenommen wird und man eine Anzeige kassiert? Medizinische Betreuung (Cortison) hat sie ja. *grübel* Ich will nicht die Pferde scheu machen und den Zugang zu den Leuten unnötigerweise komplett verlieren. Werde morgen mal mit der Behörde versuchen zu telefonieren...

Die Zusage ist gekippt, weil die rausgefunden haben, dass sie am Gnadenhof kein Besuchsrecht haben. Sie "lieben" das Tier ja ... (zu Tode).

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #17

Privat will ich die ehrlich gesagt gar nicht vermitteln, die ist hochgradig unsauber, krank und hat, seit sie 12 Wochen alt war, kein anderes Tier mit Fell mehr gesehen. So würde sie nur zum Wanderpokal. Der Gnadenhof hätte mehrere Freigehege, Pflegestellen, ... zur Auswahl, da würde sich schon das richtige Habitat für sie finden. Und ich bin auch sicher, sie würde dort wieder gesund! Wenn sie erstmal keinen Stress durch die Gefangenschaft mehr hätte.

Ja, ich hab sie gesehen (von der Wohnungstüre aus). Ist recht schwach, ruhig, dünn und die Bude stinkt nach Pisse. :(

Anzeige... Ich weiß nicht, ist dass denn dezidiert strafbar? Also so, dass das Tier direkt abgenommen wird und man eine Anzeige kassiert? Medizinische Betreuung (Cortison) hat sie ja. *grübel* Ich will nicht die Pferde scheu machen und den Zugang zu den Leuten unnötigerweise komplett verlieren. Werde morgen mal mit der Behörde versuchen zu telefonieren...

Die Zusage ist gekippt, weil die rausgefunden haben, dass sie am Gnadenhof kein Besuchsrecht haben.
Ziemlich unglaubwürdig. Es wird sich nicht gekümmert aber barfen kriegt man hin?
Klingt alles sehr widersprüchlich.
Bitte bleib am Ball und hält uns auf dem laufenden.

Ich wünsche der kleinen Maus dass sie noch ein paar wundervolle Jahre hat. 🥺❤️

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #18

Die Zusage ist gekippt, weil die rausgefunden haben, dass sie am Gnadenhof kein Besuchsrecht haben. Sie "lieben" das Tier ja ... (zu Tode).
Denke auch, dass sie wieder gesund wird mit einem Schutzengel ( wie dir unbekannterweise) an ihrer Seite.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #19
Sie wird nicht gefüttert, die Klos werden nicht sauber gemacht und sie erhält garantiert keine regelmäßige medizinische Versorgung. Nach Deinem Eindruck ist sie depressiv und totkrank gemacht worden. Wenn das nicht reicht zur wegnahme...
Wobei die Frage ist was sich beweisen lässt. Der Gestank plus Zustand sollte normal aber reichen..Ich weiß dass es das letzte Mittel ist anzuzeigen.

• Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz Beitrag #20
Sie wird nicht gefüttert, die Klos werden nicht sauber gemacht und sie erhält garantiert keine regelmäßige medizinische Versorgung. Nach Deinem Eindruck ist sie depressiv und totkrank gemacht worden. Wenn das nicht reicht zur wegnahme...
Wobei die Frage ist was sich beweisen lässt. Der Gestank plus Zustand sollte normal aber reichen..Ich weiß dass es das letzte Mittel ist anzuzeigen.
Denke auch, man erzählt dir Bockmist, einfach um besser dazustehen...

Thema:

Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz

Oben Unten