Angewohnheiten

Diskutiere Angewohnheiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke mal, ich bin hier nicht die einzige, die Katzen mit seltsamen Angewohnheiten hat?! ;) Luzi: - Wenn ich im Badezimmer bin kommt sie...
  • Angewohnheiten Beitrag #1
uni-kat

uni-kat

Ich denke mal, ich bin hier nicht die einzige, die Katzen mit seltsamen Angewohnheiten hat?! ;)

Luzi:
- Wenn ich im Badezimmer bin kommt sie jedesmal an und kriecht hinter die Tür (sie passt da gerade so der Länge nach hinter). Sie schaut sich um und wartet, bis ich wieder rausgehe.
- Ich habe im Flur einen geschlossenen Schuhschrank. Von Anfang störte er sie irgendwie und sie kratzt immer laut mauzend dran rum, bis er auf ist. Wenn sie es dann geschafft hat, ist alles ok und er interessiert sie nicht mehr. Der Inhalt ist ihr auch egal.

Lilit:
- Bevor sie trink prüft sie mit der Pfote erst, ob Wasser im Napf ist :lol:
- Wenn jemand im Hausflur zu hören ist oder es klingelt rennt sie zur Tür und mauzt laut und attakiert sie (die Tür). Einmal hat es sich sogar nach einem leisen Bellen angehört^^

Mir fallen sicher noch mehr Dinge ein :p

Wie ist es bei euren Mietzen?

• Angewohnheiten Beitrag #2
Hallo!

Ich finde die Angewohnheit der Lilit sehr süß, zu prüfen bovor sie trinkt.

Meine Missy hat sehr viele Angewohnheiten z.B.

-auf dem Wohnzimmer Schrank zu schlafen. Sie springt auf den Fernseher, dann auf erste Regal und auf zweite bis sie oben ist. Es sind schon einige Sachen kaputt gegangen.

-ich darf auch keine Einkaufstütet auf dem Boden lassen, sie springt direkt rein.

-sie liebt Kartons über alles. Wenn ich einen Schuhkarton daheim habe, braucht sie absolut kein Spielzeug. Sie knabbert und reist dran, bis es ganz kaputt ist. Einmal habe ich ein Päckchen bekommen und wollte es wieder zurück gehen lassen. Paar Minuten habe ich nicht aufgepasst, schon hat sie die Ecken angeknabert.

Und davon kann ich noch mehr erzählen. Sie ist eine kleine verspielte Missy. Jede Katze hat angewohnheiten. Sonst wären ja alle Katzen gleich.

• Angewohnheiten Beitrag #3
Mir sind noch zwei Angewohnheiten von Lilit eingfefallen:

- Wenn ich in der Küche feucht geputzt habe, holt sie sich ein Bällchen und jagd ihn über den nassen Boden. Das macht ihr einen heiden Spaß :lol:

- Man darf niemals ihre Nase anfassen! Sie dreht sich dann weg und schaut, als wäre sie angeekelt, egal bei wem, egal wann. Nicht die Nase anfassen! :roll:

• Angewohnheiten Beitrag #4
joa, hab da auch son paar exemplare ;-)

thassi z.b. stellt sich bei vollmond an die terassentür, schmeisst seinen kopf zurück und jault wie ein wolf... wir nennen ihn dann liebevoll unseren kleinen werkater...

greebo ist einfach chef mit leib und seele... und wehe ein anderer kater wagt es, nachts zwischen mir und meinem mann schlafen zu wollen, das ist SEIN platz.... ich sag euch, es gibt kein besseres verhütungsmittel als unsere lümmeltüte greebo...

joa, und unser kleiner eirik hat das badezimmer für sich entdeckt... es gibt nix spannenderes, als seine dosenöffner beim klogang zu beobachten oder beim baden die schaumkronen fangen zu wollen...

ansonsten sind sie halt einfach katzen... kartons, tüten, kissen, decken, regale... einfach alles ist IHR besitz... und was haben wir eigentlich daran verloren?

ich lieb meine biester einfach..

gruss meph

• Angewohnheiten Beitrag #5
hallo,

unser Kater hat die Angewohnheit, jeden Abend so ab 23 Uhr vor uns zu sitzen und uns anhaltend anzumaunzen.........

er will dann mit uns ins Bett :roll: :roll: , ist als Aufforderung gedacht, jetzt mal in die Hufe zu kommen............

geht man dann endlich Richtung Treppe, wartet er ab, bis man ungefähr in der Mitte ist, dann mit Karacho TReppe hoch und ab ins Bett, den schönsten Platz aussuchen........

@ LadyMeph: ich kann Dir nur zustimmen in Bezug auf das "beste Verhütungsmittel"...... :wink:

Oh Mann, ich hätte nie gedacht, in was für verrenkten Stellungen man schlafen kann, nur damit "Kater" seinen Platz behalten darf.........

LG
Sabine

• Angewohnheiten Beitrag #6
Shannon...
... versucht immer, den Kopf in den Badezimmerschrank zu stecken, weil sie den Inhalt waaaahnsinnig spannend findet
... hat eine Affinität zu unserem Wasserkocher- wann immer das Ding angemacht wird, meint sie, in die Spüle springen zu müssen, um ihn zu beobachten und fängt sich nen Anmotzer ein- Arbeitsfläche usw sind nämlich TABU!
... apportiert Mäuse (aus Stoff)
... pennt als Einzige unter meiner Bettdecke
... randaliert als Einzige vor der geschlossenen Arbeitszimmertür

Penny...
... singt abends Operetten
... klettert als Einzige hinten auf den Fernseher
... wird als Einzige gern gebürstet
... apportiert bestimmte Bällchen
... hasst Leckerli und Malzpaste

Erin...
... antwortet oft, wenn sie angesprochen wird
... schläft mit ausgestreckten Vorderbeinchen
... greift Bettdecken an :shock:

Da ist sicher noch viel mehr, aber das hab ich gerade so aus dem Ärmel geschüttelt :wink:

LG,
Steffi

• Angewohnheiten Beitrag #7
Kira

- prüft ebenfalls erst vor dem trinken mit der Pfote ob Wasser im Napf ist
- wenn ich sie anspreche mauzt sie dann, maunze ich zurück so geht das
Minunten lang
- sie geht ins Waschbecken wenn Wasser drin ist und spritzt rum
- geht immer in den Vorratsschrank und schläft da
- hüpft auf den schoss wenn man auf's WC geht :oops: :roll:
- wenn ich bade sitzt sie auf dem Rand und wartet bis ich fertig bin
- quiekt wenn es leckerlies gibt
- macht rollen in der luft beim Springen :roll:

Luna

- SIngt Abends immer
- läuft mir überall hinterher auch wenn ich mal figuren laufe (kreise oder achten sie läuft hinterher)
- apportiert Bälle
- versteckt den Waschbeckenstöpsel und Strümpfe
- schläft oft auf dem Rücken mit Beinen in die Luft
- geht ebenfalls mit aufs WC und hockt sich jedesmal auch aufs Katzenklo auch wenn sie nicht muss
-spielt mit vertrockneten Pflanzenteilen

• Angewohnheiten Beitrag #8
Minke
- wartet jeden Abend geduldig vor dem Sofa, bis sich jemand hinsetzt, dem sie auf den Schoß springen kann (weil sie weiß, dass sie nicht direkt aufs Sofa darf)
- schiebt sich mit der Pfote die Trockenfutterstückchen im Napf zurecht, so dass sie am vorderen Rand liegen :roll:
- schnarcht neuerdings nachts (das Alter?)

Floh
- miaut so gut wie nie, außer es geht ihm gaaanz schlecht (sonst kommt nur ein leises "miiiep")
- begrüßt mich mit Nasenstups, wenn ich die Treppe hochkomme und unsere Nasen auf einer Höhe sind
- frisst Nassfutter nie IN, sondern VOR der Schüssel

Naja, irgendwie ist doch jede Katze besonders und hat ihre eigenen Macken :wink:
Ich kann es immer gar nicht verstehen, dass es Menschen gibt, in deren Augen alle Katzen gleich sind, die nicht glauben können oder wollen, dass Tiere unterschiedliche Charaktere haben...

• Angewohnheiten Beitrag #9
hey!
also bei meinen gibts auch noch son paar.

lizzy:
-immer wenn unter der bettdecke füße oder hände rausstehen, werden diese sofort atackiert (könnte ja ein eindringling sein ;))
-bei laufendem wasserhahn wird der kopf drunter gesteckt und geduscht
-liegt der hund in seinem körbchen, gesellt sie sich dazu, macht sich breit und verjagt so den hund. (das gleiche wenn er irgendwo anders liegt, wo es ihr grade nicht passt)
- sieht sie, dass jemand aufwacht, läuft sie sofort hin und berührt mit der nase die lippen desjenigen
-wenn sie mal keine lust auf ihr futter hat, dreht sie den napf kurzerhand um
-wenn sie sieht, dass jemand vor hat sich auf den sessel zu setzten, rennt sie hin und macht es sich dort bequem
-geht jemand die treppe hoch, wird der kopf gnadenlos von ihr angegriffen (ohne krallen)
-wenn sie musik hört, singt sie kurzerhand mit (zusammen mit dem hund, was auf dauer ziemlich nervig ist)
-pfeift jeman antwortet sie mit "mrriau", was ziemlich praktisch ist, wenn sie mal wieder abgehauen ist

lea:
-hmm, ich glaub sie hat keine angewohnheiten, bis auf das, das sie schläft tut sie ja nix :roll:

ach doch:
-ist ihr futternapf leer, schreit sie so laut sie kann, wirft alles von der arbeitsplatte runter und pieselt ins spülbecken :lol:
-ist ihr klo dreckig oder es ist graue einstreu statt der bevorzugten weißen drin, wir einfach auf den teppich oder ins bett gemacht

so, mehr fällt mir im moment nicht ein.

LG
patricia

• Angewohnheiten Beitrag #10
- hüpft auf den schoss wenn man auf's WC geht :oops: :roll:

Das kenn ich auch, dazu kommt noch, dass sie permanent aus dem Klo trinken will :shock: (Minz)

-beide legen sich nach dem duschen fürchterlich gerne in die nasse Dusche :roll:

-beide attakieren mein Aquarium und mein Terrarium (gegen springen oder mit den Pfoten gegen hauen :D )

-Maunz mag keine Füße, die unter der Bettdecke herschauen, werden sofort angeknabbert oder zerkratzt

-beide legen sich gerne ins Badezimmer, wenn die Sauna an ist, manchmal auch IN die warme Sauna :D

-Minz schläft öfters mal mit allen vieren von sich gestreckt

-wenn einer von uns nach Hause kommt, legen sich beide vor die Glastür und gucken wer kommt :)

Ein Kater den ich mal hatte, hat sich immer auf Briefe und so gelegt, wenn man die Post rein geholt hat. Also eigentlich hat er sich auf alles gelegt, was neu war :D

• Angewohnheiten Beitrag #11
Helga:

- leckt Haar und am sowieso an allen freien Körperstellen
(is nicht so toll, wenn man sie im Zimmer hat und schlafen will)
- "klopft" an Türen
(z.B. am Schlafzimmer, wenn wir sie nicht reinlassen)
- versucht exzessiv übriggebliebenes Futter "zu vergraben" (d.h. sie scharrt wie eine Bekloppte neben dem Fressnapf)
- ansonsten eher zurückhaltend

Bruno:

- macht auf Kommando "Sitz"
- legt sich im Vorliebe auf meinen Bauch
- gibt Küsschen
- er legt sich nicht hin wie normale Katzen, sondern läßt sich pascha-mäßig zur Seite fallen (egal ob da schon jemand liegt oder nicht)
- gibt in jeder Lebenslage verschiedene Töne von sich. Manchmal glaubt man, dass man es mit einem Hund zutun hat.
- wenn man in der Stube ein Nickerchen machen will und sich hingelegt hat, dann wird man vom Kopfkissen verdrängt

• Angewohnheiten Beitrag #12
Helga:
- versucht exzessiv übriggebliebenes Futter "zu vergraben" (d.h. sie scharrt wie eine Bekloppte neben dem Fressnapf)

- gibt in jeder Lebenslage verschiedene Töne von sich. Manchmal glaubt man, dass man es mit einem Hund zutun hat.

Zum 1. sag ich: Das kenn ich auch ;) UND unsere Katzen geben immer Köpfchen! Total süß :)

Und zum 2. denk ich grad an das: :lol: (Boxen an)

• Angewohnheiten Beitrag #13
hey!

also das mit dem vorm fenster sitzen und komische töne von sich geben kenn ich auch. bei meiner siehts etwa genauso aus wie auf dem video, nur dass sies etwas lauter macht :D das sieht immer so aus, als ob sie versucht mit den vögeln zu reden. einfach zum todlachen :D :D :D

LG

• Angewohnheiten Beitrag #14
Hab noch was vergessen:

Luzi piddelt diese Dinger ab, die an Schränken und Schreibtischen die Schrauben verdecken. :roll:
Ich weiß echt nicht, was sie daran stört (und wie sie sie rausbekommt) - sie zupft sie raus und lässt sie dann liegen, danach sind sie uninteressant.
Ich habe in letzter Zeit immer welche gefunden, die ich nicht zuordnen kann :? , gestern fiel mir dann auf, dass sie die Dinger sogar aus meinem Schreitischstuhl zupft :lol:

• Angewohnheiten Beitrag #15
Luzi piddelt diese Dinger ab, die an Schränken und Schreibtischen die Schrauben verdecken. :roll:
Bring die Dinger bloß aus Katzennähe, zur Not mach sie ab. Kannst ja mal nachlesen, was mit Neko los war, nachdem sie doch mal ein Teil verschluckt hat. :(
Sie hat sonst auch immer nur damit gespielt und plötzlich dann doch mehr...

• Angewohnheiten Beitrag #16
Danke für den Tipp. Sie sind auch alle weg, da ich sie nicht wieder dran gemacht habe.

• Angewohnheiten Beitrag #17
Also unsere beiden sind total gesprächig! ;) Meistens hör ich ein mmmrrr??? :D Und Max hat die Angewohnheit meine Ohren abzulecken :shock: :wink: Mehr fällt mir momentan noch nicht ein (hab die beiden ja erst gut eine Woche;) )

• Angewohnheiten Beitrag #18
Tommy knabbert einem an den Fingern, wenn man ihn krault - ganz sachte. Habe gehört, dass es ein Zeichen für Zuneigung ist?! :)

Wenn Tommy jemanden im Hausflur hört fängt er manchmal an zu knurren, wie ein Hund :D Habe mich total gewundert und ein bisschen erschrocken, als ich das das erste Mal gehört habe :D

Bevor Tommy sich auf ne bestimmte Decke von uns legt, stapft er erst 5 Minuten mit den Vorderpfoten drauf rum. Dabei schließen sich seine Augen immer mehr und er schläft fast im Stehen ein :p

Manchmal leckt er einem über's Haar und die Stirn :roll: :)

Quincy legt sich immer auf die oberste Ebene vom Kratzbaum, auf den Rücken. Dann umschließt er den Stamm mit allen Pfoten: die Hinterpfoten so rum und die Vorpfoten so. Dann fängt er an, im Liegen um den Stamm rumzu"laufen".

Beide unterhalten sich mit einem, wenn man sie "anquiekt" :D

• Angewohnheiten Beitrag #19
Tommy knabbert einem an den Fingern, wenn man ihn krault - ganz sachte. Habe gehört, dass es ein Zeichen für Zuneigung ist?! :)

Machen meine beiden auch, Luke mehr als Alexa...

Mein Katerchen hat ausserdem die etwas schusselige Angewohnheit, beim Räkeln auf Schreibtischplatte und Stuhl einfach im Rollen runterzupurzeln. Hab mir bei den ersten Malen Sorgen gemacht, ob vielleicht irgendwas nicht mit seinem Gleichgewichtssinn oder so stimmt, aber in der Regel wirkt er sehr normal, spielt, erwischt Bällchen, springt koordiniert, so dass ich es einfach auf Schusseligkeit schiebe, wenn er sich grade so irgendwo "rumfläzt", dass er einfach nicht mitbekommt, dass er das Ende seiner jeweiligen Liegefläche erreicht hat. :roll:

Thema:

Angewohnheiten

Angewohnheiten - Ähnliche Themen

Katze erziehen??: Hallo, meine Emely ist jetzt 3 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Ich weiß das man Katzen sehr gut mit dem "Clicker" spielerisch erziehen...
Oben Unten