Diskutiere Katze liegt auf Monitor im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich mal ganz kurz vorstellen. Ich heiße Robert, komme aus dem Rheinland und habe seit 4...
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #1
Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich mal ganz kurz vorstellen. Ich heiße Robert, komme aus dem Rheinland und habe seit 4 Wochen eine ca. 1 Jahr alte, schwarzweiße Katze namens Akira.
Ich habe eine Frage, zu der ich trotz Suchfunktion keine Antwort gefundenen habe:

Wenn ich am PC sitze, legt sich die Katze gerne für ein Nickerchen auf den Monitor. Ich bin etwas im Zweifel, ob ich sie da nicht besser runternehmen sollte, wegen möglicher Strahlung. Es handelt sich um einen 19 Zoll Röhrenmonitor. Was meint Ihr?
Schöne Grüße,
Robert
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #2
Nein, das einzige, was bei einem Röhrenmonitor strahlt ist Wärme nach aussen und "Strahlen" in die Augen. :wink: Das letzte ist auf Dauer tatsächlich nicht gesund.
Doch da die Katze ja nur oben drauf sitzt und nicht davor, ist ja alles ok
Achja, wilkommen :wink:
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #3
Röhrenmonitore geben schon eine gewisse, sehr geringe Menge an Röntgenstrahlung ab.
Ich würde meinen, es dürfte nicht schädigend sein, aber wenn du dir unsicher bist, mach den Schlafplatz dort doch einfach unzugänglich und biete andere schöne, warme an.
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #4
Ich würd mir da eher Sorgen um den Monitor machen - Katzenhaare und Lüftungsschlitze vertragen sich langfristig nicht unbedingt gut.
Und meiner Katze fand, dass der Monitor auch ein guter Platz zum K***en ist :roll: :roll: aber zum Glück ist beiden nichts passiert...
Viele Grüße,
Faith
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #5
Danke für Eure Antworten!
Wie könnte ich den Monitor denn unzugänglich machen? Soll ich da was draufkleben, wäre das einzige was mir im Moment einfällt.
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #6
Nö, einfach was raufstellen... Blumen, Töpfe, Locher, irgendsowas.

-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #7
Meine Zwei räuber machen das auch gerne. Ich sitze viel am PC und die Krümel sind gerne bei Frauchen - also wird eben auf dem Schreibtisch okkupiert was geht. Ich habe jetzt ein Körbchen aus Lammfell gleich hier auf dem Tisch stehen als Alternative - das klappt ganut gut. Aber ich habe zwei Fellmonster und im Körbchen ist nur Platz für einen, weshalb der Monitor doch oft gerne genommen wird.
Ich mache mir auch Sorgen, wegen der Strahlung (elektromagnetische wird woh lauf jeden Fall abgegeben, Röntgen glaube ich nicht) - heutige Monitore sind zwar als Strahlunsgarm deklariert, aber dennoch finde ich es nicht toll.
Ausserdem tut es dem Monitor nicht gut, wenn da ein Kater auf der Lüftung liegt => Überhitzung. Wegen der Haare mache ich mir weniger Sorgen - was oben hängen bleibt wird weggewischt und was durchfällt dürfte nicht schlimmer für den Monitor sein als Hausstaub (in Labortests überleben Monitore schon eine Menge

).
Etwas auf den Monitor stellen hat bei mir nicht geholfen - dann da stand früher mal was drauf: eine sammlung an kleinen Glücksbringern... Plüschtiere, Ü-Ei-Plunder und so. Das wird einfach vom Kater herunterbefördet. Schwere Sachen wie Blumentöpfe haben da oben nix verloren.
Fazit ist, dass ich wohl eine Sonderkontruktion von meinem Vater anfertigen lasse, die man aufsetzen kann damit der Monitor atmen kann und der Kater vor der Strahlung abgeschirmter ist. Oder ich bringe über dem Monitor ein Regal an... mal sehen.
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #8
Hi Leliel,
ein Monitor (Kathodenstrahlröhre) gibt meines Wissens nach, schon Röntgenstrahlung ab. Die heute üblichen strahlungsarmen Monitore sind allerdings schon ganz gut abgeschirmt. Ob's daher schädliche Ausmaße hat, bzw. in welcher Richtung (nach vorne?) am meisten Strahlung abgegeben wird, da bin ich mir leider auch nicht so sicher.
Auf die Idee mit dem Wärmestau bin ich noch gar nicht gekommen, muß ich mal beobachten.
Jedenfalls bin ich erst mal ganz happy. Ich hab ein Tuch auf den Schreibtisch gelegt und die Katze macht es sich im Moment da gemütlich. :lol:
-
-
Katze liegt auf Monitor Beitrag #9
Ja ein ERsatzkuschelplatz ist eine gute Löung - es scheint als wollten die Tiere einfach nur gerne ihrem Herrchen/Frauchen nahe sein... und meistens sind Schreibtische sonst so ungemütlich - also Schlafplatz auf dem Tisch und es herrsch Frieden ohne Monitorplroblem
PSmein nächster Monitor wird ein LCD, da gibt's das Problem nicht

Thema:
Katze liegt auf Monitor