19.02.2006 Insuffizenz? Beitrag #1 ? ^_^ Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hi allerseits! Ich habe einen 17 Jahre alten Kater, der nun jeden Tag in unsere Wohnung macht. Teilweise tat er es sogar mehrfach, obwohl er jederzeit hinaus gehen kann! Ich weiss einfach keinen Rat mehr... Zum Teil verrichtet er die Notdurft, waehrend er einfach irgendwo liegt. Kann es sein, dass der Schliessmuskel nicht mehr funktionstuechtig ist? Wie kann ich meiner Katze helfen? Danke fuer alle Antworten!
Hi allerseits! Ich habe einen 17 Jahre alten Kater, der nun jeden Tag in unsere Wohnung macht. Teilweise tat er es sogar mehrfach, obwohl er jederzeit hinaus gehen kann! Ich weiss einfach keinen Rat mehr... Zum Teil verrichtet er die Notdurft, waehrend er einfach irgendwo liegt. Kann es sein, dass der Schliessmuskel nicht mehr funktionstuechtig ist? Wie kann ich meiner Katze helfen? Danke fuer alle Antworten!
21.02.2006 Insuffizenz? Beitrag #2 guapashka Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 pinkelt er denn oder auch gross? Hat er Durchfall, tinkt er mehr als sonst? Evt ist es eine Altersnephrose, drum evt, könnte man das Futter wechseln (eiweissarme Diät, denn Eiweiss fördert Harnstoff) und auch mit Futterstundenplan füttern, dass heisst immer um genau die selbe Zeit Futter und Wasser. Denn wenn der Junge es zwar nicht mehr halten kann, so kann er zumindest davon ausgehen, dass es "kommt" nach einer gewissen Zeit nach der Nahrungsaufnahme. Und er kann sich an den Zeitrahmen halten. Oder auch ihr konnt lernen abzusätzen und ihn somit evt. in ein Zimmer setzen wo das Katzenklo ist. Auch bin ich davon überzeugt, dass man auf natürliche Weise helfen. Evt mal auch die Homöopathie und Phytotherapie zu Rate ziehen. Ich bin überzeugt er wird eurer Engagement schätzen, denn Katzen haben es gerne sauber auch wenn sie alt sind. Bestimmt hat er keine Freude, dass ihm "das" immer wieder passiert. Ich würde aber auch zum Tierarzt gehen; nicht ausgeschlossen: eine Blasenentzündung, oder eine psychogene Verhaltensstörung (Alter+Frust?), oder gar eine Nierenentzündung
pinkelt er denn oder auch gross? Hat er Durchfall, tinkt er mehr als sonst? Evt ist es eine Altersnephrose, drum evt, könnte man das Futter wechseln (eiweissarme Diät, denn Eiweiss fördert Harnstoff) und auch mit Futterstundenplan füttern, dass heisst immer um genau die selbe Zeit Futter und Wasser. Denn wenn der Junge es zwar nicht mehr halten kann, so kann er zumindest davon ausgehen, dass es "kommt" nach einer gewissen Zeit nach der Nahrungsaufnahme. Und er kann sich an den Zeitrahmen halten. Oder auch ihr konnt lernen abzusätzen und ihn somit evt. in ein Zimmer setzen wo das Katzenklo ist. Auch bin ich davon überzeugt, dass man auf natürliche Weise helfen. Evt mal auch die Homöopathie und Phytotherapie zu Rate ziehen. Ich bin überzeugt er wird eurer Engagement schätzen, denn Katzen haben es gerne sauber auch wenn sie alt sind. Bestimmt hat er keine Freude, dass ihm "das" immer wieder passiert. Ich würde aber auch zum Tierarzt gehen; nicht ausgeschlossen: eine Blasenentzündung, oder eine psychogene Verhaltensstörung (Alter+Frust?), oder gar eine Nierenentzündung
22.02.2006 Insuffizenz? Beitrag #3 S spatzi-mausi Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Hallo! Also ich würde auf jeden Fall mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen - da muß euer Miezekater ja erst mal gar nicht mit. Daran kann man ja schon ne Menge feststellen.. Der Urin sollte allerdings nicht älter als 2 Stunden sein... Vielleicht kannst Du Dir ja eine Spritze (natürlich ohne Nadel) vom Tierarzt besorgen und ziehst damit was auf, wenn er grade mal wieder in die Wohnung macht! Wenn es wirklich eine Inkontinenz ist, gibt es auch Tabletten oder , wie Guapashka schon sagte, eventuell Homöopathische Mittel! Um eine Niereninsuffizienz o.ä. festzustellen müßte man aber Blut abnehmen. Wenn er mehr trinkt als sonst kann natürlich auch ein Diabetes in Frage kommen... In seinem Alter ist da alles möglich! Wasser sollte ihm aber, wenn er viel Durst hat immer zur Verfügung stehen. Alles Gute erst mal!!!
Hallo! Also ich würde auf jeden Fall mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen - da muß euer Miezekater ja erst mal gar nicht mit. Daran kann man ja schon ne Menge feststellen.. Der Urin sollte allerdings nicht älter als 2 Stunden sein... Vielleicht kannst Du Dir ja eine Spritze (natürlich ohne Nadel) vom Tierarzt besorgen und ziehst damit was auf, wenn er grade mal wieder in die Wohnung macht! Wenn es wirklich eine Inkontinenz ist, gibt es auch Tabletten oder , wie Guapashka schon sagte, eventuell Homöopathische Mittel! Um eine Niereninsuffizienz o.ä. festzustellen müßte man aber Blut abnehmen. Wenn er mehr trinkt als sonst kann natürlich auch ein Diabetes in Frage kommen... In seinem Alter ist da alles möglich! Wasser sollte ihm aber, wenn er viel Durst hat immer zur Verfügung stehen. Alles Gute erst mal!!!