Cat-Nip ist Katzenminze. Kann man im Sommmer frisch als Garten-/Balkonpflanze kaufen, in Katzenspielzeug ist sie getrocknet enthalten.
Katzenminze riecht, wenn ich mich recht erinnere, nicht unbedingt nach Pfefferminz, hat aber schon einen ausgeprägten, feinen Geruch. Manche Katzen fahren voll drauf ab, die sind dann ganz wild auf den Blumentopf oder das Spielzeug. Anderen ist der Geruch völlig egal.
Es ist schon richtig, dass die Begeisterung nachlässt, wenn die Tiere täglich das Zeug riechen. Allerdings wird auch anderes, nicht mit Cat-Nip versehendes Spielzeug schlicht langweilig, wenn es ihnen immer vor der Nase rumkullert. Also ist der Tipp, das Spielzeug immer mal wieder für einige Tage wegzuräumen und in der Zeit anderes Spielzeug anzubieten, meines Erachtens generell gültig.
Wenn du deinen Katzen eine Geruchsorgie verschaffen willst, dann kannst du auch mal Baldriantee (lose oder als Beutel, ist egal) kaufen und in einer Socke verknoten. Mein alter Kater verdrehte die Augen nach hinten und war stundenlang damit beschäftigt, sich an der Socke zu reiben. Aber vorsicht, Baldrian stinkt nach Schweißfuß. MEIN Geschmack ist das ja nicht. Aber wenn die Katzen damit glücklich sind....