Fragen bezüglich Anschaffung etc.

Diskutiere Fragen bezüglich Anschaffung etc. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hoi :D Als erstes begrüße ich euch hier im Forum, bin demnach neu ;) Sind einige Standard-Fragen, aber da sowas doch recht individuell ist...
  • Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #1
D

/~Don_Salieri~\

Hoi :D

Als erstes begrüße ich euch hier im Forum, bin demnach neu ;)
Sind einige Standard-Fragen, aber da sowas doch recht individuell ist, denke ich - kann eine persönliche Beantwortung nicht schaden :lol:

Da ich noch relativ jung bin, gibts da einige Probleme bezüglich der Familie *hehe*

Also wir haben einen Hovawart, acht Jahre alt, ganz normal nicht gerade katzenfreundlich.
Ist es möglich, den Hund so spät an eine Katze zu gewöhnen, bzw. wie reagiert die Katze darauf? Wie geht man vor?

Nächste Frage wäre, wieviel man für die Anschaffung veranschlagen muss. Vom Kratzbaum bis zum Stubentiger selbst. :?:
Oder wieviel man pro Monat für Futter, Streu etc. ausgeben muss.

Da ich ein ziemlich nOOb bin, weiß ich auch nicht, ob männlich oder weiblich. Für welche gegebenen Vorraussetungen ist welches Geschlecht besser?

Das wärs - erstmal ^^

Danke Euch

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #2
Hi Don,

hat "nur" der Hund etwas gegen Katzen, oder andere Familienmitglieder auch? Das wäre herzlich mistig, denn das bedeutet, Stress und Streit sind vorprogrammiert.

Es ist nicht gesagt, dass der Hund sich an Katzen gewöhnen lässt; mir wäre das Risiko vielleicht zu gross. Aber Du kennst Dein Tier und wirst es selber beurteilen können.

Wichtig: Man sollte sich direkt 2 Katzen anschaffen; nur die wenigsten Stubentiger sind Einzelgänger, und selbst intensiver Kontakt zum Menschen kann keinen Katzenpartner ersetzen.

Die Kosten... ja... Ich habe für ein kastriertes Katzenmädchen im Tierheim Euro gelöhnt; ein guter Preis, wie ich finde. Eine Kastration kostet (bei Damen) etwa 80 Euro, glaub' ich.

Kratzbäume, zumal die guten, sind ziemlich teuer. Geh mal von Euro aus. Die billigen sind mistig und in manchen Fällen sogar lebensgefährlich, weil Teile abbrechen. Man kann allerdings auch gut einen Kratzbaum selber bauen oder "einfach" einen Faserteppich an die Wand nageln. Das aber nur, wenn die Katzen ansonsten genügend Möglichkeiten zum Klettern haben, zB auf Schränken und Regalen. Katzen leben auf mehreren Ebenen und wollen oft gern so hoch inaus wie möglich.

Futerkosten sind relativ gering; bei hochwertigem Futter (das nur auf den ersten Blick teuer wirkt) sind's vielleicht 30 Euro im Monat?! Wichtig: Niemals Whiskas, Kitekat oder sonst irgendein Supermarktfutter geben, das ist praktisch überteuerter Abfall. Streu ist auch nicht allzu wenn man das richtige benutzt. Auch hier gilt:das Supermarktzeug ist meist (nicht immer) überteuert und mistig.

Auf jeden Fall sollte man monatlich etwas Geld beiseite legen, das für eventuelle Tierarztbesuche bestimmt ist. Vielleicht 25 Eu, abhängig davon, was man erübrigen kann. Dann schockt einen die Rechnung am Ende nicht so :wink:

Transportkisten, Katzentoiletten usw sind in der Anschaffung nicht so teuer; kannst ja mal durch ein Zoogeschäft gehen und schauen.

Hoffe, ich konnte Diretwas helfen.

LG,
Steffi

PS: Willkommen bei uns- schön, dass Du Dir VOR der Anschaffung Gedanken machst!

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #3
@lisbonlioness

Du hast vergessen, den Preis zu schreiben. Da steht nur "Euro" ohne Zahl davor :wink:
Oder war das Absicht und es sollte nur heißen, dass es generell jedenfalls ein guter Preis war?! :lol:

@/~Don_Salieri~\

Auch wenn der Hund nichts gegen die Katze(n) hat, ist es vielleicht umgekehrt der Fall? Katzkatz könnte ja Angst vor Wauwau haben :) Da müsste man natürlich eine Katze nehmen, die auf jeden Fall schon "länger mit Hund getestet" wurde, denk ich mal.

Ich kenn es von einer Freundin, dass sich ihr Hund im höheren Alter noch an eine Katze gewöhnt hat, ohne Probleme. Also möglich ist es schon :wink:

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #4
:oops: Tastensperre! 100 Eu waren's... :oops:
Danke, Cat!

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #5
HI

Danke erstmal

Könntet Ihr mir bitte einen Link zu nem guten Online Shop geben?

Wie ist es, wenn man die Katzen ins Haus holt, wenn sie noch relativ jung sind? Halbes Jahr etc.

:?:

ThX

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #6
@Steffi
Und was kosten die guten Kratzbäume nochmal? ;) :D

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #8
Aldäää, isch krich die Krätze- das kommt dabei raus, wenn man seine Beiträge nicht nochmal kontrolliert. Sorry!

Also:
Tierheim- Katze Erin 100 Eu

Kratzbäume: ab 150 Eu

Na? Habbich noch etwas verpeilt? *schäminneEcke*

gute online- Shops... naja, ich bestelle gern bei

hab aber gehört, dass

auch sehr gut sein soll- Selbstversuch ist in Planung :wink: :D

LG,
Steffi

edit: Was meinst Du mit "Wie ist es, wenn man die Katzen jung in's Haus holt" ?

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #9
Hoi

Mir gehts ums Aneinandergewöhnen von Hund und Katze. Ob das einfacher ist, wenn die Katze noch jung ist

ThX

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #10
Aaaah, comprende.

Hm, kann ich Dir so leider spontan nicht sagen; ich schätze mal, in Deinem Fall kommt's ja drauf an, ob der Hund auf die Miezen klarkommt, und nicht unbedingt umgekehrt.
Ich weiss von Fällen, wo Hund und Katz die allerbesten Freunde geworden sind, da waren beide schon etwas älter. Aber 'ne Garantie kann Dir natürlich niemand geben.

@all: Wie ist das mit Welpenschutz, funktioniert der auch "artübergreifend"?

LG,
Steffi

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #11
An sich geht das gut.... Das sich das Kätzchen an den Hund gewöhnt aber wenn du schon sagst das der Hund Probleme hat würde ich es lassen!

Kleine Katzen kann man an Hunde gewöhnen aber alte Hunde die mit Katzen eh nichts anfangen können eher weniger die Katze wird mehr drunter leiden und ihr auch!

Lasst es Lieber mit der Katze wenn ihr schon wisst das der Hund mit Katzen nicht kann!

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #12
Ich sehe es doch richtig, dass ein Kater nachdem er kastriert wurde, den Drang alles zu markieren nihct verspürt, oder ? :D

Also im Prinzip ist unser Hund ja ganz nett, total verschmust und harmlos. Nur manchmal will er eben den Großen Maxen spielen :lol: :wink:

Wenn man im Netz den Bedarf bestellt (Futter, Streu, ..) , sollte man dann verschiedenes gleich bestellen und schauen, was der Katze am besten gefällt, oder zB hier im Futterforum Eure Empfehlungen nehmen und dann gleich eniges bestellen (was natürlich günstiger käme) :?:

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #13
Also wenn du ihn früh genung Kastriesrt wird er nicht mal auf die Idee kommen!

es ist Okay kitten mit 12 wochen zu kAstrieren oder mit 8 Monaten aber 8 ist schon der letzte Zug! Meisten werden sie nämlich früher reif!

Wegen dem Futter schau dich im forum um da gibt es gute Tips!

Wenn er auf Katzen Aggresiv reagiert oder gar Jagt lasst es Lieber.

Ich habe sowas schon mal miterleben müssen wo die neuen Herrchen meinten auch unser Hund ist ja so ein Lieber usw und am ende war es die Katze hatte Angst und war verschüchtert der Hund hat sie fast angegriffen und die Katze wurde dann ins Tierheim abgegeben! Toll gell?

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #14
Also den Versuch ist es doch schon wert.

Wenn die Katze (die Erfahrungen mit Hunden hat) aus dem Tierheim kommt und alles läugt glatt, umos besser. Wenn es nicht läuft, müsste man sie leider wieder abgeben.
Aber so ist sie im Tierheim und wartet weiter auf neue Besitzer....

Was für Tipps gibt es konkret? Hab schon viel gelesen, die Katze und den Hund mit Tüchern abzuwischen und so die versch, Gerüche ins "Volk" zu bringen.
Die Katze sollte immer eine Chance zum Zurückziehen haben, KRatzbaum etc.

Was kann man noch beachten, um es sich und den Tieren zu erleichtern??

ThX

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #15
Ich habe nicht gesagt das die Katze die Probleme mit dem Hund haben wird sondern der Hund mit der Katze!

Und toll finde ich es nicht! Ein Tier zuholen nur um zu testen um dann wenn es nicht klappt es zurück zugeben!

Nur um auf teufel komm raus eine Katze zu haben!

Wartet bis euer Hund an alters schwäche stirbt und holt euch dann beides jungen Hund und ne junge Katze!

Das klappt meistens besser! Glaub mir!

Ich will dir bestimmt nicht die Katze schlecht machen aber wenn du realistisch bist ist es so wie du erzählt hast keine Gute idee eine Katze dazu zu holen!

Ihr tut dem armen Tier mehr leid als wenn es im Tierheim sitz und auf sein Herrchen wartet! Als irgendwo hinzulanden wo der Hund womöglich agressiv reagiert und das Tier womöglich auch verletzt!

Und was dann?

Tja zurück zum Tierheim oder gleich zur entsorgung?

Was macht ihr mit der Katze wenn ihr weg seit? Sperrt ihr sie dann ein?

Das ist kein schönes Katzen leben! Hund und katze können sich vertragen aber auch NUR wenn der hund auf Katzen nicht aggresiv reagiert bzw sie nicht jagen möchte oder ähnliches!

Überlegt euch das nochmal.

• Fragen bezüglich Anschaffung etc. Beitrag #16
Nur schnell zum Thema Hund und Katze... meine Eltern haben einen 10 Jährigen Belgischen Schäferhund. Im Sommer waren meine Eltern für 3 Wochen in Urlaub und ich habe mich angeboten auf den Hund aufzupassen. Da meine Eltern in einem Einfamilienhaus wohnen bin ich mit Sack und Katz zu meinen Eltern gezogen.

Da der Hund von meinen Eltern keine Erfahrung mit Katzen hat war es wohl von vorherein zum scheitern verurteilt.

Wir haben's natürlich nicht geschafft, dass sich Hund und Katzen verstehen...

Resultat... Katzen in die Winde (dort gefiel es denen übrigens sehr gut.... :wink: ) und Hund im Parterre und 1. Stock.

War sehr schade aber man konnte wirklich nichts machen....

Welpenschutz zwischen Hunden und Katzen gibt es nicht... (meine beiden Katzen waren damals gerade 3 Monate alt)... hat den Hund überhaupt nicht interessiert.

Wenn dein Hund bis jetzt nie mit einer Katze zusammengelebt hat würde ich es nicht versuchen.... Geniesse deinen Hund solange du kannst....

Wenn dein Hund einmal nicht mehr lebt kannst du dir immer noch überlegen ob du Katzen (immer 2) anschaffen möchtest... evtl. dann gleich mit einem Hundewelpen....

Aber einfach mal versuchen und wenn's nicht klappt wieder zurück ins Tierheim.... das könnte den Katzen nur schaden.

Gruss
Barbara

Luna & Leon

Thema:

Fragen bezüglich Anschaffung etc.

Fragen bezüglich Anschaffung etc. - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Umzug in ein neue Wohnung + Baby!?: Hallo Katzenfreunde, bei mir gibt es mal wieder was neues im Leben und daher stellen sich mir ein paar Fragen. Wir werden nächsten Monat in eine...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Oben Unten