Hi Don,
hat "nur" der Hund etwas gegen Katzen, oder andere Familienmitglieder auch? Das wäre herzlich mistig, denn das bedeutet, Stress und Streit sind vorprogrammiert.
Es ist nicht gesagt, dass der Hund sich an Katzen gewöhnen lässt; mir wäre das Risiko vielleicht zu gross. Aber Du kennst Dein Tier und wirst es selber beurteilen können.
Wichtig: Man sollte sich direkt 2 Katzen anschaffen; nur die wenigsten Stubentiger sind Einzelgänger, und selbst intensiver Kontakt zum Menschen kann keinen Katzenpartner ersetzen.
Die Kosten... ja... Ich habe für ein kastriertes Katzenmädchen im Tierheim Euro gelöhnt; ein guter Preis, wie ich finde. Eine Kastration kostet (bei Damen) etwa 80 Euro, glaub' ich.
Kratzbäume, zumal die guten, sind ziemlich teuer. Geh mal von Euro aus. Die billigen sind mistig und in manchen Fällen sogar lebensgefährlich, weil Teile abbrechen. Man kann allerdings auch gut einen Kratzbaum selber bauen oder "einfach" einen Faserteppich an die Wand nageln. Das aber nur, wenn die Katzen ansonsten genügend Möglichkeiten zum Klettern haben, zB auf Schränken und Regalen. Katzen leben auf mehreren Ebenen und wollen oft gern so hoch inaus wie möglich.
Futerkosten sind relativ gering; bei hochwertigem Futter (das nur auf den ersten Blick teuer wirkt) sind's vielleicht 30 Euro im Monat?! Wichtig: Niemals Whiskas, Kitekat oder sonst irgendein Supermarktfutter geben, das ist praktisch überteuerter Abfall. Streu ist auch nicht allzu wenn man das richtige benutzt. Auch hier gilt:das Supermarktzeug ist meist (nicht immer) überteuert und mistig.
Auf jeden Fall sollte man monatlich etwas Geld beiseite legen, das für eventuelle Tierarztbesuche bestimmt ist. Vielleicht 25 Eu, abhängig davon, was man erübrigen kann. Dann schockt einen die Rechnung am Ende nicht so :wink:
Transportkisten, Katzentoiletten usw sind in der Anschaffung nicht so teuer; kannst ja mal durch ein Zoogeschäft gehen und schauen.
Hoffe, ich konnte Diretwas helfen.
LG,
Steffi
PS: Willkommen bei uns- schön, dass Du Dir VOR der Anschaffung Gedanken machst!