Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie?

Diskutiere Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nochmal an Alle, ich habe bei einem meiner Kater ein Verhalten beobachtet, dass ich nicht einordnen kann. Das war die Situation: Mein...
  • Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie? Beitrag #1
C

cikobi

Hallo nochmal an Alle,

ich habe bei einem meiner Kater ein Verhalten beobachtet, dass ich nicht einordnen kann. Das war die Situation:

Mein Freund (seit 4 Monaten zusammen, die Katzen kennen ihn von Anfang an und mögen ihn eindeutig) und ich liegen auf der Couch und sehen fern.

Loisi legt sich dazu und zwar genau zwischen uns. Und räkelt sich und streckt sich und macht und tut und schnurrt wie ein kaputtes Mofa.

Nun die Frage: ist das Eifersucht? Oder Sympathiebezeigung? Bei Hunden wäre es eindeutig Dominaz "Ich dränge mich dazwischen, denn ich bin der Chef und liege auf Euch drauf". Was ist es bei Katzen?

Und wie gehe ich damit um, wenn es NICHT Sympathie ist?
Danke!

• Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie? Beitrag #2
Re: Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie?

Nun die Frage: ist das Eifersucht? Oder Sympathiebezeigung? Bei Hunden wäre es eindeutig Dominaz "Ich dränge mich dazwischen, denn ich bin der Chef und liege auf Euch drauf". Was ist es bei Katzen?
Also ich würde sagen es ist eine Mischung aus Eifersucht und Sympathie. Na und das Katzen die Chefs sind ist ja wohl auch völlig klar. :lol:
Dieses Verhalten kenne ich von unseren Sternenkater Alexander auch.

• Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie? Beitrag #3
Also ich würde sagen es ist Eifersucht.
Unser Tiger liegt abends immer auf meinen Beinen.
Wenn sich mein Mann dazusetzt, fängt er an sich zwischenreinzuquetschen, oder versucht Ihn abzudrängen :lol: . Sieht immer sehr witzig aus und meistens wandert er dann zu meinem Mann über der Ihn dann knuddelt. Da ist er dann wie hin und hergerissen zwischen schnurren und Abwehrverhalten.

LG
funny

Thema:

Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie?

Katzenverhalten: Eifersucht oder Sympathie? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten