Katzen in Mietwohnungen

Diskutiere Katzen in Mietwohnungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe drei Katzen, mein Freund eine. Wir wohnen momentan noch in dem Haus seiner Mutter. Weil sie aber immer über mich und auch über...
  • Katzen in Mietwohnungen Beitrag #1
S

Sabi81

Hallo!

Ich habe drei Katzen, mein Freund eine. Wir wohnen momentan noch in dem Haus seiner Mutter. Weil sie aber immer über mich und auch über meine Tiere (habe noch Ninis und Meeris) schimpft und sich überhaupt immer in unser Leben einmischt wollen wir uns eine Wohnung suchen.
Nun meine Frage an euch. Wieviele Katzen haltet ihr in einer Mietwohnung bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Vermietern bezüglich Katzenhaltung gemacht.

Liebe Grüße
Sabi

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #2
Meine Erfahrung (Kurz und Prägnant)

Pro Zimmer EINE Katze, Falls die Zimmer groß geschnitten sind 25 m² pro Katze.

Vermieter:

Nicht Kastriert ex Vermieter: Lieber Kastrierte Katzen
Kastriert (Bisher alle Vermierter): Kein Problem.

€: 100m² - 1 Katze, ihr gefällt es alleine, motzt nicht rum und hat mit 100 m² ne menge Spaß.

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #3
Huhu!
Die meisten Vermieter haben eigentlich nicht gegen Katzen, solange sie keine Freigänger sind. Da wird es dann schwierig, weil die wohl Angst vor Katzenplagen rund ums Haus haben oder so.
Ansonsten sollte ein Raum (dazu zählen auch Küche und Bad) pro Katze da sein, damit sie sich auch mal voreinander zurückziehen können.

Wie viele Katzen meist erlaubt sind, weiß ich nicht, ich denke der Standard liegt bei 1-2, bei mehr wirds vielleicht kritisch. Ich hab momentan das Problem, dass ich eine 3. Katze holen will und mich nicht recht traue, darüber mit dem Vermieter zu sprechen. :roll:

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #4
Auch mit 4 Katzen sollten Vermieter kein Problem haben

Ne freundin hat nen halben Zoo und der Vermieter hat nichts gesagt!

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #5
Ich muss sagen, dass ich euch echt beneide. Mein Freund und ich hatten mit unseren 3 Katzen richtige Probleme eine Wohnung zu finden. Unser Vermieter weiß auch nur von zweien. Im Sommer müssen wir wieder umziehen und mir graut es echt vor der Wohnungssuche. Zumal wir im Mai endlich unsere 4te Katze bekommen. Eine Maine Coon. Freu :D

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #6
Oh, was macht ihr denn wenn der Vermieter zu Besuch kommt?

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #7
Naja meistens steht es schon in den Anzeigen das man keine Tiere haben möchte. Und meistens wenn mans sich "kooperativ" verhält also Katze nur in der Wohnung Kastriert wie die andren sagen sagen die Vermieter nichts!

Man muss nur nett sein und dann klappt meistens alles

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #8
Oh, was macht ihr denn wenn der Vermieter zu Besuch kommt?

also wir wohnen hier jetzt seit fast vier Jahren und ich hab ihn seit dem Einzug nicht mehr gesehen. Er kriegt jeden Monat pünktlich seine Miete und wir sind sehr "pflegeleichte" Mieter, also würde er uns bestimmt nicht rausschmeißen wegen einer dritten oder vierten Katze. Er würde ja auch sehen, dass die Wohnung top in Schuss ist und die Katzen nichts kaputt machen.

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #9
Also wir hatten auch eher Probleme eine Wohnung zu finden, in der Haustierhaltung erlaubt ist. Zwei Vermieter haben sogar einfach aufgelegt, als ich unsere Katzen erwähnt habe :shock:
Nach einiger Suche haben wir unsere Wohnung gefunden und der Vermieter erlaubt einfach generell Haustierhaltung. Wir wohnen hier mit zwei Katzen und drei Frettchen.
Es ist auch ein Unterschied, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Auf dem Land findet man eher "tierfreundliche" Vermieter.

LG, Aline!

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #10
Eigentlich fallen Katzen unter die sogenannte "Kleintier" Klausel in Mietverträgen. Sprich man darf sie sogar ohne Einverständniss des Vermieters halten. Dies würde ich aber max. nur für eine Katze sagen.
Sobald Ihre mehrere habt, würde ich Ihn ansprechen und nach seiner Erlaubnis fragen. Falls ihr wirklich so viele Tiere habt, lasst euch die Erlaublis bitte schriftlich geben bzw bei einem neuen Vertrag direkt die Erlaubnis mit einfügen...sicher ist sicher! :wink:
Wir mussten zusätzlich noch nachweisen das wir eine bestehende Haftpflichtversicherung haben. Diese dekt auch Schäden von Kleintieren mit ab. Das war so eine Sicherheit für Ihn und darauf hin hatte er nix dagegen.

Gruss
Sonia

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #11
@SNiessen
Katzen fallen nicht automatisch in die Kleintierklausel, das ist ein komplexes Thema.

Es gibt einmal die Aussage "Keine Tiere erlaubt", diese ist nichtig. Da kleine Tiere wie Meerschweinchen, Fische usw. immer erlaubt sein müssen, hebt sich diese Aussage sozusagen auf und du könntest dir sogar ein Pferd in die Wohnung stellen. ;)

Dann gibts aber noch den Satz "Kleintiere erlaubt, aber Katzen und Hunde nur nach ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters" oder so ähnlich, da ist es eindeutig.
Also sind kleine Tiere wie Meeris erlaubt, aber wegen Katzen muss man nochmal fragen. Das liegt daran, dass Katzen und Hunde mehr kaputtmachen können als so kleine Tierchen, die meist im Käfig wohnen.

Dann steht manchmal auch noch was zu therapeutischen Tieren (zB Blindenhunden) drin, die geduldet werden müssen.

Es kommt wohl auch aufs Bundesland an, in manchen ist es wohl schon so geregelt, dass Katzen zu den Kleintieren gehören, in manchen aber nicht. Und wenns so im Mietvertrag steht, muss man sich wohl auch dran halten. :roll:

Tschuldigung, ich wollt das nur mal loswerden, weil ich mich ne Weile mit dem Thema beschäftigt hab, bevor wir unsere Katzen geholt haben.

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #12
Hi.
Kein Thema. Dafür ist das Forum doch da :lol:
Also den Passus "keine Tierhaltung erlaubt" ist, wie du richtig sagtest, absolut unwirksam. Den zweiten Part den du ansprichst, ist mir gar nicht bekannt. In den Standart Mietverträgen in NRW steht nur "Kleintierhaltung erlaubt".

Zusätzlich denke ich, das man immer mit seinem Vermieter sprechen sollte. Denn man möchte ja eine gute & friedliche Beziehung zu einander haben. Da wir Siamesen haben, die etwas "lauter" sind in ihrer Art musste wir die ausdrückliche Genehmigung haben.

Bei uns war das Thema Vermieter kein Problem. Wo wir jedoch später oft Ärger hatten, war mit unseren Nachbarn :roll:
Da kamen Beschwerden, das die Mülltonne nach Katzenstreu stinkt und seit dem immer voller ist als ohne uns :evil: Naja, aber Solche hat man ja überall.... :wink:

Gruss,
Sonia

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #13
"Kleintiere erlaubt, aber Katzen und Hunde nur nach ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters"

So ist es ja bei uns auch.
Auf Nachfragen hat er uns (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) doch die Erlaubnis gegeben.

Allerdings sollen wir den "Katzenmüll" nicht in die hauseigene Tonne werfen. Naja, darauf sind wir eingegangen, auch wenn's natürlich n bisschen blöd ist. Aber der Aufwand ist es ja wert.
Meine Eltern haben sich zum Glück bereit erklärt, es einmal in der Woche abzuholen (sie wohnen nicht so weit weg und kommen eh öfters mal vorbei). Sie schmeissen es dann bei sich zu Haus weg. (sie wohnen ja auch nicht zur Miete)

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #14
Naja, hier in BaWü hat jeder eine eigene kleine Tonne. Ist zwar blöd für uns, weil die immer gaaanz schnell halbvoll ist von der Streu, aber bisher passts zum Glück. ^^
Wir könnten auch eine größere anfordern, aber die is dann natürlich auch teurer. :roll:

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #15
Danke für eure Antworten! Das Katzen nicht unter Kleintiere fallen und Meeris und sonstige Kleintiere erlaubt sind, egal was im Mietvertrag steht das wusste ich schon.

Wir wollen in eine 3-Zimmer-Wohnung mit 75qm ziehen (sie ist zweistöckig), das ist schon irgendwie wenig für vier Katzen.

Lg Sabi

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #16
Das sind übrigens meine drei Süßen

Lg Sabi

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #17
Wir haben uns heute eine Supergeile Wohnung angesehen und gesagt, dass wir sie gerne ab 1. März hätten. Der Vermieter will noch nach Schufa-Einträgen gucken und dann bekommen wir bis morgen Abend Bescheid.

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt.

Lg Sabi

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #18
Hey Sabi,

ich drück ganz doll. Ich weiß ja wie das ist mit der Wohnungssuche. Habt ihr ihm von den Katzen erzählt? Wie hat er reagiert?

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #19
Uns hat nicht der Vermieter selber durch die Wohnung geführt. Wir bekommen Bescheid bis morgen Abend. Ich denke mal der guckt nach Schufa-Einträgen (keine vorhanden) und sieht ob unser Einkommen ausreichend ist.

Ich hoffe, die Arbeitslosigkeit von meinem Freund ist kein Nachteil :(

• Katzen in Mietwohnungen Beitrag #20
Das mit der in meinem letzten Beitrag erwähnten Wohnung hat leider nicht geklappt. Warum weiss ich leider nicht. Der Vermieter konnte nicht zustimmen hieß es.

Momentan ist die aktuelle Wohnung die wir möchten 60qm und hat ne kleine Terrasse.

Lg Sabi

Thema:

Katzen in Mietwohnungen

Katzen in Mietwohnungen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten