@SNiessen
Katzen fallen nicht automatisch in die Kleintierklausel, das ist ein komplexes Thema.
Es gibt einmal die Aussage "Keine Tiere erlaubt", diese ist nichtig. Da kleine Tiere wie Meerschweinchen, Fische usw. immer erlaubt sein müssen, hebt sich diese Aussage sozusagen auf und du könntest dir sogar ein Pferd in die Wohnung stellen.
Dann gibts aber noch den Satz "Kleintiere erlaubt, aber Katzen und Hunde nur nach ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters" oder so ähnlich, da ist es eindeutig.
Also sind kleine Tiere wie Meeris erlaubt, aber wegen Katzen muss man nochmal fragen. Das liegt daran, dass Katzen und Hunde mehr kaputtmachen können als so kleine Tierchen, die meist im Käfig wohnen.
Dann steht manchmal auch noch was zu therapeutischen Tieren (zB Blindenhunden) drin, die geduldet werden müssen.
Es kommt wohl auch aufs Bundesland an, in manchen ist es wohl schon so geregelt, dass Katzen zu den Kleintieren gehören, in manchen aber nicht. Und wenns so im Mietvertrag steht, muss man sich wohl auch dran halten. :roll:
Tschuldigung, ich wollt das nur mal loswerden, weil ich mich ne Weile mit dem Thema beschäftigt hab, bevor wir unsere Katzen geholt haben.