Fellpflegetipps Perserkatze

Diskutiere Fellpflegetipps Perserkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend zusammen! Ich hätte da mal eine Frage. Wir haben eine Perserkatze und die hat verdammt viel Fell. Vor allem das Winterfell ist der...
  • Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #1
M

Morlchen25

Nabend zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage.
Wir haben eine Perserkatze und die hat verdammt viel Fell. Vor allem das Winterfell ist der Wahnsinn. Meiner Meinung nach viel zu viel Unterwolle. Vor allem jetzt, wo langsam der Fellwechsel wieder los geht ist diese Katze trotz täglichen Bürstens das reinste Knotenmonster, jeden Tag neue dichte Knoten in der Unterwolle, welche ich ihr rausschneide. Sie hasst bürsten sowieso, was ich auch verstehen kann, muss sich anfühlen wie Haarebürsten einst bei Oma. Da ich nicht einsehe, der Katze unnötig weh zu tun, schneid ich raus was sich nicht problemlos durchbürsten läßt. Ich würde sie gerne scheren lassen. Mein Freund ist bisher dagegen "Wie sieht denn das aus...". Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, wie das aussieht, hauptsache die Katze fühlt sich wohl und wenn ich mir angucke wie sie versucht sich zu putzen kann ich da nicht wirklich dran glauben.

Gibt es irgendwelche nützlichen Hilfsmittel, um Knotenbildung entgegen zu wirken und das Bürsten sanfter zu gestalten? Wie bekommen die Perserzüchter unter euch diese Haarflut unter Kontrolle?

Danke
Christina

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #2
Ja einmal im jahr oder auch 2 je nach dem komplett rasur das machen wir mit unsrem seit dem ist das knoten VIEL weniger geworden machmal ist auch gar nichts da!

Das kann man beim Tierarzt machen lassen auch unter narkose!

Ist die optimalste lösung!

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #3
Hättest du von dem Ergebnis evtl ein Photo?

Ich glaube mein Freund denkt hierbei immer an die bis auf die Haut abgeschorenen Perser die verwahrlost im Tierheim landen und ist deshalb abgeschreckt.

Danke
Christina

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #4
Huhu, meine Perser ist 16 Jahre und scheren lassen musste ich sie noch nie. Sie gehört leider auch zu den Persern mit einem wahnsinns Unterfell. Könnte Kleider davon stricken so viel wird immer rausgekämmt. Bauch nur mit Kamm Rücken nur mit Bürste und mit Mat-Breaker, Entfilzungsmesser schau mal:

Für Knötchen an den Hinterbeinen nehme ich aus dem Nähbereich ein Trennmesser aber Vorsicht, kann man nur machen wenn Katze stillhält.

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #5
Nein von sowas mache ich keine Fotos!
Oder würdest du wollen das man dann von dir Fotos macht?

Ja er wäre Kurz geschoren etwa bis auf die Haut er hätte dann ein milimeter schnitt! Aber glaub mir du kommst mit den haaren viel besser klar! Und wenn du nach dem er geschoren ist ihn pflegst wirst du weniger probleme damit haben!

Er sieht dann zwar ne zeit lang etwas komisch aus aber 1 mal im Jahr ist nicht die Welt und ca. 1 monat später hat er fast fell wie eine Hauskatze!

Wir machen das zwischen frühling und sommer oder sommer und herbst so das er nicht friert! Machmal habe ichsogar das gefühl es gefällt ihm nackt zu sein! Kann aber auch einbildung sein!

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #6
Bei meinem hilft im Moment nur KÄMMEN, mit einem Kamm mit drehbaren Zinken. Mit der Bürste komme ich gar nicht tief genug ins Fell rein. Aber mit dem Kamm habe ich 3 Tage lang so viele Haare rausgeholt, dass ich 2 große Schneebälle draus formen konnte. Jetzt haben wir langsam Ruhe, viel Unterwolle ist nicht mehr übrig.

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #7
Hallo,

ich hab ne Perser-Dame!
Und hier ein Foto, auf dem sie frisch geschert ist:

Lou1.jpg

Und hier noch eines, wo das Fell schon ein bisschen nachgewachsen ist.
Da find ich sie am schönsten.

Lou2.jpg

Ich schere sie einmal im Jahr, immer im Frühling.
Danach, so glaube ich, fühlt sie sich richtig befreit.

Grüße

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #8
Uup, sind ein bisschen groß geworden, die Bilder.

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #9
*lach*

Danke Steilheck. Bild 1 zeig ich meinem Freund lieber nicht.... :lol:

Ja, Kämme, Bürsten, Filzkämme, Filzshampoos...also an Equipment mangelt es hier nicht. Aus dem gröbsten sind wir ja auch für dieses Frühjahr schon durch, ein Großteil der Unterwolle ist bereits raus und die Verfilzungsrate drastisch gesunken.

Nächste Woche wird jedoch der Bauchbereich geschoren, da hab ich mich durchgesetzt. Die Katze dort zu bürsten ist ein echter Kampf und ich hab auf die Quälerei keine Lust mehr (und die Katze hatte da noch nie lust drauf :cry: )

Mal ganz dumm gefragt. Kann man nicht auch "halblang" scheren lassen (wie auf Bild zwei) oder musses immer erst drei mm sein?

Gruß
Christina

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #10
Hallo,

also ich hab meinen Tierarzt gefragt, ob sie das Fell so scheren können,
dass etwa 1cm Fell übrig bleibt. Sie sagten mir, das sie nur einen
einfache Schermaschine haben, mit der man nur komplett scheren kann.
Aber in diesen Hundesalon's haben sie Equipment, zum Frisieren. Und
da können angeblich auch auf eine bestimmt Felllänge kürzen.
Aber soviel ich weiß, können die der Katze keine Vollnarkose geben
und welche Katze hält denn ruhig, wenn sie geschoren wird?
Also meine würde nicht brav sitzen bleiben!

Gruß

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #11
Hallo du was die Pflege von Persern angeht ahbe ich viel mit bekommen, da nmeineGroßeltern gezüchtet haben und meine Mum immer noch einen hat.

Also, was gegen verfilzen hilft ist Pudern, Penaten baby Puder hilft dort ganz gut, ansonsten Kämen Kämen Kämen.

Wenn du nun aber das gefühlhast das die Unter wolle im ganzen Filzig ist, wirst du das schwer in den grif bekommen, dann rate ich zum scheren, und zwar Kurz, wenn das dann gemacht wurde Kämm sie von anfang an, so das sich die UNterwolle granicht erst mehr Verfilzt.
Jeden Tag Kämmen ist da Unerläßlich.

Hoffe das ich etwas Helfen konnte

LG Shandra

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #12
Hallo Leute,

Da ich in knapp zwei Wochen meinen ersten halb Perser Kater bekomme, habe ich mich mal bei euch eingelesen, wegen Pflegetipps und was bei Perserkatzen sonst noch so alles zu beachten ist.
Aber 1-2 mal im Jahr Scheren lassen bei Vollnarkose?
Das ist doch auch jedesmal dann Stress für die Katzen und jede Narkose ist doch auch belastend für das Tier oder irre ich mich da?
Geht da nicht vielleicht auch nur so eine Art Beruhigungsspritze oder so, wo se einfach ein wenig schläfrig aber nicht gleich komplett weggetreten sind, oder ist das auch nix anderes wie eine Narkose dann?

Und ich nehme mal an dass man das mit dem täglich Bürsten so früh wie möglich beginnen sollte, damit sie sich daran gewöhnen oder?
Ich habe noch zwei Hauskatzen und wenn ich die gelegentlich mal Bürsten möchte, ist das jedesmal ein Theater dann.
Unser großer Kater beißt mich wenn er keine Lust hat (da muss ich jedesmal schauen, dass ich das mache wenn er halb am Schlafen und faul ist) und meine jüngere Katze versucht gleich abzuhauen und wenn ich versuche sie zu halten, dann dreht und wendet sie sich wie ein Aal, bis sie es schafft zu flüchten...

• Fellpflegetipps Perserkatze Beitrag #13
Mein Klausekater seelig ( vermutlich Raggymix) bekam ich erst mit 8 Jahren und der neigte sehr zum Verfilzen und hasste die Bürsterei) Knötchen habe ich herausgeschnitten und ich habe das Clickern mit ihm angefangen...da er für besondere Sonderleckerchen sehr empfänglich war, klappte das immer besser..

Das Frollein Suri ist ein Connymix und neigt nicht so sehr zum verfiltzen, wenn mann erst einmal "Grund" drinn hat..ich bekam sie aus vollkommen desonlaten Zustaänden mit 11 jahren und auch sie läßt sich dank Clickern und Glotze gucken ( Schoßi sitzen) gut pflegen...

Gut sind wirklich die Kämme mit drehbaren Zinken..ich schwöhre darauf ( und zum Ausgleich muß ich meine DObermänner nur mit dem Hirschleder abwienern *zwinker*)

Thema:

Fellpflegetipps Perserkatze

Oben Unten