ProCat Europa e.V.

Diskutiere ProCat Europa e.V. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kennt jemand von euch den Katzenschutzverein "ProCat Europa"? http://www.procateuropa.de Da mein Freund und ich ja auf der Suche nach zwei Katzen...
  • ProCat Europa e.V. Beitrag #1
*Cat*

*Cat*

Kennt jemand von euch den Katzenschutzverein "ProCat Europa"?

Da mein Freund und ich ja auf der Suche nach zwei Katzen (/Katern) sind, haben wir schon alle möglichen Tierheim- und Tierschutzhomepages angeschaut.

Nun sind wir auch auf die Seite vom oben genannten Verein gestossen.
Wir fallen bei ihnen in den Vermittlungsradius (100 km um Bonn) und es würde uns auch schon die eine oder andere Katze von dort gefallen, was sowohl die charakterliche Beschreibung, als auch das Optische angeht. :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit ProCat?
Sie schreiben selber über sich:

ProCat Europa stellt sich vor:

Noch ein Katzenschutzverein? Und dann auch noch europaweit arbeitend? Haben wir nicht genug Katzen in Deutschland? Ist das denn nötig?

Ja - denn Katzenelend kennt keine Landesgrenzen. Insbesondere Süd- und Osteuropa sind auf dem Gebiet des Tierschutzes Entwicklungsländer. Viele Tierschutzprobleme zeigen, dass ein Europa ohne Grenzen dringend auf ein einheitliches, hohes Tierschutzniveau gebracht werden muss.

Unser Ziel ist die "Hilfe zur Selbsthilfe" durch aktive Zusammenarbeit mit europäischen Tierschutzvereinen, Unterstützung der Arbeit vor Ort durch Finanzierung der Kastrationen und Aufnahme und Vermittlung dieser Katzen in Deutschland.

Wir vermitteln die Katzen über eine amtstierärztlich geprüfte tierheimähnliche Einrichtung. Fast alle Katzen sind durch eine 3-fach-Impfung geschützt, entwurmt und entfloht. Aus Kostengründen können wir unsere Katzen nicht immer auf Katzen-Aids und Leukosen testen. Natürlich werden wir auch vor der eigenen Haustür tätig, leider gibt es ja auch in Deutschland noch genügend Bauernhöfe, wo die Katzen weder gefüttert noch kastriert werden. Wir wollen nicht mehr wegsehen, wir wollen helfen, aber dafür brauchen wir Geld.

Durch Ihre Spenden ermöglichen Sie die Durchführung weiterer dringend erforderlicher Kastrationen und wir erreichen gemeinsam eine schnellere Eindämmung der Katzenpopulation. Der wichtigste Schritt, um dem Katzenelend eine Ende zu setzen. Ihre Spende rettet Tierleben.

Wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse, arbeiten alle ehrenamtlich und sind daher ausschließlich auf das Engagement und die Hilfe großherziger Menschen, wie Sie es sind, angewiesen.

Zur Vermittlung steht auf der Seite nur folgendes:

Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Schützlinge in gute Hände abzugeben. Dazu gehört auch, dass wir uns die zukünftige Umgebung des Tieres sowie seine Unterbringung ansehen. Da wir selbst berufstätig sind und unser Engagement rein ehrenamtlich ist, fehlen uns leider Zeit und Geld, um weite Fahrten zu unternehmen. Daher vermittlen wir die uns anvertrauten Katzen auschließlich in unserer Nähe, d.h. in der Regel im Umkreis von etwa 100 km um Bonn und Siegburg. Dies entscheiden wir jedoch von Fall zu Fall; bei unkastrierten jungen Katzen zum Beispiel ist dieser Radius deutlich kleiner.

Wir haben aber schon per Email gefragt, wie es denn bei einer evtl. Vermittlung genau ablaufen würde. Normalerweise muss man ja selbst erstmal dort hin fahren, um das Tier erstmal kennenzulernen.

Ihr könnt euch ja mal die Bilder der zu vermittelnden Tiere anschauen. Die meisten Fotos haben einen "wohnlichen Hintergrund". Aber auf manchen ist "so eine komische Bruchbude" zu erahnen.

Ob das was zu sagen hat? Oder ob diese Fotos vielleicht noch aus dem Ausland stammen (viele der Katzen sind ja aus anderen Ländern gerettet, daher ja auch der Name ProCat Europa).
Und mittlerweile sind die Katzen vielleicht hier in "vernünftigen" Pflegestellen?

Danke schonmal für die Antworten und hoffentlich hat jemand Erfahrungen, die er teilen kann :wink:

• ProCat Europa e.V. Beitrag #2
Hi *Cat*,

von diesem Verein habe ich noch nie was gehört, kann dir also leider keine Erfahrungen berichten.
Für euch ist es zwar schade, aber mich freut es zu hören, daß im Tierheim Aachen die Auswahl momentan nicht so groß ist :wink:
Ist aber wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm, im Frühjahr gehts wieder los mit Babys... Aber so lange wollt ihr wahrscheinlich nicht warten?
Hast dus denn schonmal bei der Katzenhilfe Aachen versucht? Oder "Katzen in Not Düren"? Das würde mir so in der näheren Umgebung noch einfallen.

Viel Erfolg bei der Suche, Aline!

• ProCat Europa e.V. Beitrag #3
@ Minou_und_Muck

Ja, die zwei kennen wir auch schon. Danke trotzdem :wink:

Aber so lange wollt ihr wahrscheinlich nicht warten?

Uns wäre es jetzt schon ganz recht :wink: Zumal wir ja auch gerade frei haben und die Katzen so nicht direkt alleine wären. Ab April geht ja Uni wieder los.
Sollte sich bis dahin nichts gefunden haben, werden wir natülich länger warten müssen, denn eine Hopplahopp-Entscheidung bringt ja in so einem Fall nichts. Wenn dann müssen es ja auch die richtigen Zwei für uns sein :wink:

Habe übrigens heut morgen eine Antwort-Email von ProCat gekriegt.
Und leider sind wir etwas enttäuscht. War zwar freundlich von ihnen geschrieben, aber Antworten auf unsere Fragen gab es nicht wirklich. Stattdessen wurden wir auf's Telefon verwiesen. :? (wozu gibt es dann die Wahl zwischen Email und Tele? :wink: )

Naja, früher oder später hätten wir ja eh anrufen müssen, also mal schauen die nächsten Tage :wink:
Im Tierheim gibt's ja leider auch ständig "Nachschub".

Ihr könnt euch ja mal die Bilder der zu vermittelnden Tiere anschauen. Die meisten Fotos haben einen "wohnlichen Hintergrund". Aber auf manchen ist "so eine komische Bruchbude" zu erahnen.

Ob das was zu sagen hat? Oder ob diese Fotos vielleicht noch aus dem Ausland stammen (viele der Katzen sind ja aus anderen Ländern gerettet, daher ja auch der Name ProCat Europa).
Und mittlerweile sind die Katzen vielleicht hier in "vernünftigen" Pflegestellen?

Hat dazu keiner Tipps?

PS: Bei uns Tierheim zahlt man für 2 kastrierte Katzen zusammen 130 €. Wie sieht das in der Regel bei einem Tierschutzverein aus, wo alles über die Pflegestellen abläuft?

• ProCat Europa e.V. Beitrag #4
Was mir noch einfällt zu Katzen aus südlichen Ländern:

oder

Ich glaube es gibt auch hier im Forum User, die ihre Katzen von dort vermittelt bekommen haben, wenn ich mich recht erinnere.

LG, Aline!

PS: Der Hintergrund auf den Fotos sagt nicht sooo viel aus. Kann sein, daß sie noch in einer mehr oder weniger provisorischen Unterbringung im Ausland entstanden.

PPS: Schutzgebühren sind überall unterschiedlich, ich würd mal sagen zwischen 50€ und 100€. Ich hab allerdings im Tierheim und auch in der Katzenhilfe etwas mehr gegeben, als Spende sozusagen.

• ProCat Europa e.V. Beitrag #5
Die Preise variieren je nach tierschutzorga/Tierheim ziemlich, im Tierheim Hamburg süderstr. kostet ein kastriertes Tier z.B. etwas über 100 Euro.

Thema:

ProCat Europa e.V.

ProCat Europa e.V. - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Tim (m, * ca. Mai 2021) - Ein Stürmer sucht sein Team - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund: Name: Tim - Charakter: stürmisch und selbstbewusst, rauft und fängt gerne, noch vorsichtig dem Menschen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2021 -...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten