27.02.2006 Katzenfragen Beitrag #1 L lea Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Hi leute hab mal ein paar Fragen. Meine Katze ist nun 6 Monate alt und scheint sich ganz gut zu entwickeln. Hab nur mal ein paar kleine Fragen. 1. Unsere kleine benutz den Kratzbaum nicht und schärft ihre Krallen statdessen an den Tapeten. Nun bin ich dabei sie an den Kratzbaum zu gewöhnen, was noch eine Weile dauern wird. Nun was mit Sorgen macht ist, dass ihre Krallen spröde und kapputt sind. Ist das schlimm oder ist das nur ein Zeichen, dass sie erwachsen wird?? Sie ist nun auch rollig und wir haben uns beim Tierarzt über eine Kastration erkundigt, naja und er hat gesagt, dass es für eine Katze sehr schlimm ist wenn sie kastriert wird und wir nicht mal schauen wollen ob wir es nicht so aushalten. So schlimm miaut sie auch nicht nur nervt es ein bischen und ich wollt mal fragen ob es da nicht irgendwelche Sachen gibt, die diese Erscheinungen bei der Katze lindern, wenigstens für ein paar Tage? Und außerdem würd mich interessieren wie lange so eine normale europäische Katze (tricolor) rollig ist??? Danke schonmal an alle
Hi leute hab mal ein paar Fragen. Meine Katze ist nun 6 Monate alt und scheint sich ganz gut zu entwickeln. Hab nur mal ein paar kleine Fragen. 1. Unsere kleine benutz den Kratzbaum nicht und schärft ihre Krallen statdessen an den Tapeten. Nun bin ich dabei sie an den Kratzbaum zu gewöhnen, was noch eine Weile dauern wird. Nun was mit Sorgen macht ist, dass ihre Krallen spröde und kapputt sind. Ist das schlimm oder ist das nur ein Zeichen, dass sie erwachsen wird?? Sie ist nun auch rollig und wir haben uns beim Tierarzt über eine Kastration erkundigt, naja und er hat gesagt, dass es für eine Katze sehr schlimm ist wenn sie kastriert wird und wir nicht mal schauen wollen ob wir es nicht so aushalten. So schlimm miaut sie auch nicht nur nervt es ein bischen und ich wollt mal fragen ob es da nicht irgendwelche Sachen gibt, die diese Erscheinungen bei der Katze lindern, wenigstens für ein paar Tage? Und außerdem würd mich interessieren wie lange so eine normale europäische Katze (tricolor) rollig ist??? Danke schonmal an alle
27.02.2006 Katzenfragen Beitrag #2 W weebee Beiträge 1.194 Reaktionspunkte 0 Hallo! Das mit dem Kratzbaum ist ja blöd, versuch sie am besten mithilfe einer Spritzflasche von den Tapeten fernzuhalten und immer zu loben, wenn sie mal am Kratzbaum ist. Vielleicht ist ihr auch einfach langweilig und sie braucht eine zweite Katze zur Gesellschaft. Was dein Tierarzt dir über Kastrationen erzählt hat, ist Schwachsinn!! :evil: Eine Katze kann durch permanente Rolligkeit Zysten und Gebärmuttervereiterungen davontragen, was u.U. tödlich enden kann. Außerdem stört es sowohl Katze als auch Besitzer, wenn die Katze vor lauter Aufregung nicht mehr zum Fressen kommt. Es ist keineswegs so, dass die Kastration für die Katze schlecht ist und sie muss auch vorher KEINEN Wurf gehabt haben oder gedeckt worden sein, man kann Katzen ab 3 Monaten kastrieren. Auch die OP ist nicht gerade risikoreich, der Katze geht es hinterher einfach besser. Komischen Tierarzt hast du da, zu dem würd ich nicht nochmal gehen, wenn der immer solchen Mist erzählt... :? Für weitere Fragen kannst du dir ja einfach das hier mal durchlesen: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=11152 Liebe Grüße, Wibi
Hallo! Das mit dem Kratzbaum ist ja blöd, versuch sie am besten mithilfe einer Spritzflasche von den Tapeten fernzuhalten und immer zu loben, wenn sie mal am Kratzbaum ist. Vielleicht ist ihr auch einfach langweilig und sie braucht eine zweite Katze zur Gesellschaft. Was dein Tierarzt dir über Kastrationen erzählt hat, ist Schwachsinn!! :evil: Eine Katze kann durch permanente Rolligkeit Zysten und Gebärmuttervereiterungen davontragen, was u.U. tödlich enden kann. Außerdem stört es sowohl Katze als auch Besitzer, wenn die Katze vor lauter Aufregung nicht mehr zum Fressen kommt. Es ist keineswegs so, dass die Kastration für die Katze schlecht ist und sie muss auch vorher KEINEN Wurf gehabt haben oder gedeckt worden sein, man kann Katzen ab 3 Monaten kastrieren. Auch die OP ist nicht gerade risikoreich, der Katze geht es hinterher einfach besser. Komischen Tierarzt hast du da, zu dem würd ich nicht nochmal gehen, wenn der immer solchen Mist erzählt... :? Für weitere Fragen kannst du dir ja einfach das hier mal durchlesen: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=11152 Liebe Grüße, Wibi
27.02.2006 Katzenfragen Beitrag #3 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich kann mich Weebee nur anschließen, was der Tierarzt da von sich gibt ist schon sehr seltsam. Ich würde sie auf jeden Fall, sobald die Rolligkeit abgeklungen ist kastrieren lassen. Such Dir ggf einen anderen Tierarzt. Liebe Grüße, Claus
Hallo, ich kann mich Weebee nur anschließen, was der Tierarzt da von sich gibt ist schon sehr seltsam. Ich würde sie auf jeden Fall, sobald die Rolligkeit abgeklungen ist kastrieren lassen. Such Dir ggf einen anderen Tierarzt. Liebe Grüße, Claus
27.02.2006 Katzenfragen Beitrag #4 L lea Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Ok danke schonmal für die Antworten. Und was kann ich gegen die kaputten krallen tun? Geht das vielleicht wieder vorbei wenn sie erwachsen ist???
Ok danke schonmal für die Antworten. Und was kann ich gegen die kaputten krallen tun? Geht das vielleicht wieder vorbei wenn sie erwachsen ist???
27.02.2006 Katzenfragen Beitrag #5 W weebee Beiträge 1.194 Reaktionspunkte 0 Mit den kaputten Krallen weiß ich dir auch nicht zu helfen, vielleicht liegts am Futter!? Was fütterst du denn? Vielleicht würde es auch gehen, wenn sie ordentlich am Kratzbaum abgewetzt werden, aber da brauchts ja wohl noch ein Stückchen...
Mit den kaputten Krallen weiß ich dir auch nicht zu helfen, vielleicht liegts am Futter!? Was fütterst du denn? Vielleicht würde es auch gehen, wenn sie ordentlich am Kratzbaum abgewetzt werden, aber da brauchts ja wohl noch ein Stückchen...
03.03.2006 Katzenfragen Beitrag #6 L lea Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Danke schonmal für die antworten. Die kapputten Krallen sind nur an den Hinterbeinen und die Kratzt sie ja eh nie am Baum oder so. Naja ich hoffe es wird bald besser. Futter bekommt sie ganz normales, mal Kitekat mal ein noname Produkt. Normales und auch Trockenfutter und ab und zu mal ein Leckerlie.
Danke schonmal für die antworten. Die kapputten Krallen sind nur an den Hinterbeinen und die Kratzt sie ja eh nie am Baum oder so. Naja ich hoffe es wird bald besser. Futter bekommt sie ganz normales, mal Kitekat mal ein noname Produkt. Normales und auch Trockenfutter und ab und zu mal ein Leckerlie.
03.03.2006 Katzenfragen Beitrag #7 W weebee Beiträge 1.194 Reaktionspunkte 0 Hi lea! Lies dir mal hier einige Threads zum Thema Futter durch, ich denke nämlich schon, dass die kaputten Krallen von minderwertigem Futter wie Kitekat usw. kommen... :roll: Wann lässt du denn deine Katze kastrieren? Liebe Grüße, Wibi
Hi lea! Lies dir mal hier einige Threads zum Thema Futter durch, ich denke nämlich schon, dass die kaputten Krallen von minderwertigem Futter wie Kitekat usw. kommen... :roll: Wann lässt du denn deine Katze kastrieren? Liebe Grüße, Wibi
04.03.2006 Katzenfragen Beitrag #8 L lea Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Hmm, hab mir das mit den Krallen nochmal angeguckt und ich glaub es wird besser aber werd trotzdem nochmal das Forum durchsuchen. Ich werd sie wahrscheinlich anfang April kastrieren lassen, wenn ich Urlaub bekomme. Gehe auch zu einem anderen Tierarzt. Danke für eure Hilfe
Hmm, hab mir das mit den Krallen nochmal angeguckt und ich glaub es wird besser aber werd trotzdem nochmal das Forum durchsuchen. Ich werd sie wahrscheinlich anfang April kastrieren lassen, wenn ich Urlaub bekomme. Gehe auch zu einem anderen Tierarzt. Danke für eure Hilfe
28.08.2006 Katzenfragen Beitrag #9 B *Blaze Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Kastration und Krallen Also ich habe meine erste Katze mit ca. 10 Monaten kastrieren lassen, nach der ersten Rolligkeit. Meine 2. Katze (1 Jahr später) wurde mit 8 Monaten rollig. Leider musste ich sie während der Rolligkeit kastrieren lassen! Sie wurde sofort dauernd rollig und nach 4 Wochen ohne Schlaf und Nachbarn besänftigen musste es sein. Die erste ist wegen einem Hüftschaden mit 15 eingeschläfert, die 2. lebt immer noch und ist fit, munter und tobt mit ihren 16 Jahren durchs ganze Haus. Nun habe ich einen kleinen Kater dazu geholt. Der ist 4 1/2 Monate alt, aber noch nicht potent. Ich werde den ersten "Markierungsverscuch" abwarten und geht es zum Tierarzt. Das klappt erfahrungsgemäß ganz gut; einmal ist keinmal. 3 Monate für eine Kastration halte ich für viel zu früh, da ist die Entwicklung noch nicht weit genug abgeschlossen. Außerdem entwickeln sich bei meinem die Hoden erst seit ca. 2 Wochen; mit 3 Monaten waren die noch nicht zu sehen!
Kastration und Krallen Also ich habe meine erste Katze mit ca. 10 Monaten kastrieren lassen, nach der ersten Rolligkeit. Meine 2. Katze (1 Jahr später) wurde mit 8 Monaten rollig. Leider musste ich sie während der Rolligkeit kastrieren lassen! Sie wurde sofort dauernd rollig und nach 4 Wochen ohne Schlaf und Nachbarn besänftigen musste es sein. Die erste ist wegen einem Hüftschaden mit 15 eingeschläfert, die 2. lebt immer noch und ist fit, munter und tobt mit ihren 16 Jahren durchs ganze Haus. Nun habe ich einen kleinen Kater dazu geholt. Der ist 4 1/2 Monate alt, aber noch nicht potent. Ich werde den ersten "Markierungsverscuch" abwarten und geht es zum Tierarzt. Das klappt erfahrungsgemäß ganz gut; einmal ist keinmal. 3 Monate für eine Kastration halte ich für viel zu früh, da ist die Entwicklung noch nicht weit genug abgeschlossen. Außerdem entwickeln sich bei meinem die Hoden erst seit ca. 2 Wochen; mit 3 Monaten waren die noch nicht zu sehen!