katze läuft dauernt weg!

Diskutiere katze läuft dauernt weg! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! also unsere 11monate alte katze haut andauernt ab. wir brauchen meist einige stunden um sie einzufangen. sie ist zwar sterilisiert und...
  • katze läuft dauernt weg! Beitrag #1
M

miezekatze

hallo!
also unsere 11monate alte katze haut andauernt ab. wir brauchen meist einige stunden um sie einzufangen. sie ist zwar sterilisiert und geimpft, aber trotzdem hab ich angst um sie, weil ich bereits 2 freigäger verloren habe :(
was kann ich machen, damit sie nicht mehr wegläuft? bei schönem wetter sind wir mit ihrim garten oder lassen sie (unter aufsicht) auch mal so rumlaufen, da sie zuhause nicht zu bendigen ist. ich möchte sie nicht abgeben müssen, weil sie unbedingt freigang braucht. das wäre wirklich schade, weil ich sie aufgezogen hab und sie einfach liebe. wisst ihr was ich tun kann? sie läuft nämlich grade wieder seit 3 stunden draußen rum und wir versuchen sie irgendwie von der straße fern zu halten. bitte helt mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter! diese katze ist in einem moment einfach total wild und kaum zu benigen und im nächsten liegt sie friedlich auf meinem schoß und schnurrt oder bemuttert die ratten. ich weiß nicht was mit ihr los ist.
helft mir bitte!
Liebe und verzweifelte Grüße
patricia

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #2
Hallo Patricia,
die einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Garten für die Katze sicher zu machen, das heisst ihn einzuzäunen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Manche Katzen haben auch mit grossen Zäunen von über 2,50 m Höhe kein Problem. Letzte Möglichkeit ist ein Elektrozaun. Die erforderlichen Geräte gibt es auch speziell für Kleinsäugetiere wie Kaninchen und eben auch für Katzen. Diese Zäune sind zwar umstritten, aber ich denke sie sind auf jeden Fall besser, als das die Katze unter die Räder kommt.

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #3
Du weißt nicht, was mit ihr los ist? Süß! Mit ihr ist los, daß sie sich einfach ganz normal verhält!
Wo wohnst Du denn? Befahrene Straße in der Nähe?
Wenn nicht, spricht eigentlich nichts dagegen, sie rauszulassen. Da sie schon so oft unterwegs war, kannst Du es sowieso vergessen,daß sie sich mit reiner Wohnungshaltung abspeisen läßt.
Wenn Du den Garten sichern kannst, wäre das natürlich toll.
LG
Bine

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #4
Hi,
abgesehen von befahrenen Strassen gibt es allerdings noch Jäger, freilaufende Hunde, Fallensteller, Giftköder und schlechtgelaunte Nachbarn, die man in die Überlegungen mit einbeziehen sollte.
LG,
Steffi

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #5
freilaufende Hunde

welcher hund bitte, ist in der lage ne katze zu stellen? selbst wenn er sie stellen könnte, welcher hund würde ne katzer versuchen zu fressen? (wehrhaft, nase tut weh, hund ist weg)
mein hund versucht auch draussen unsere katzen zu jagen- er hat NIE ne chance...auch nachbarskatzen verarschen ihn von hinten bis vorne (und er ist nicht langsamer als andere hunde).

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #6
hey!
also schon mal danke für die antworten. wir haben sie gestern ca 1std nach meinem posting wieder einfangen können. das problem ist nicht direkt der garten. dort haben wir schon einen zaun von 1.50m und sie kommt trotzdem irgendwie rüber, aber dort ist sie ja nur unter aufsicht.
das wichtigere problem ist, dass sie aus dem fenster springt oder aus der tür raus luft, ohne das wir es merken. und ich hab angst um sie, weil hier einige große katzen und kater rumlaufen, die sie ziemlich fertig machen können, weil sie noch klein und zierlich ist. außerdem liegt hier wirklich manchmal rattengift in den gärten oder sonst wo aus, wo die leute nix besseres zu tun haben, als irgendwelche tiere zu vergiften. die straße ist ca 200m entfernt, also für die katze kein problem. wir haben unseren letzten kater fast 2km entfernt überfahren auf der straße gefunden, darum will ich nicht, dass noch eine katze draußen rumläuft und da stirbt.
gibts denn nicht irgendwelche beschäftigungsmöglichkeiten für die wohnung für solche kleinen monster? sie kratzt ja auch an der tapete und als sie gestern wieder abgehauen ist, ist sie von einem baum zum anderen gesprungen, wie son affe.
LG

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #7
hallo,

ich glaube nicht, das es Deiner Katze jetzt noch reicht, nur in der Wohnung zu sein....... dafür war sie jetzt schon zu oft draussen..... und Ausgleich durch "Wohnungsbeschäftigung" gibt es meiner Ansicht nach nicht, jedenfalls nicht als Einzelkatze.........

Wenn Du soviel Angst hast, warum hast Du sie denn überhaupt rausgelassen? Keine Katze bleibt doch ohne sichere Umzäunung nur im eigenen Garten, das weiss man doch............

wie alt ist sie denn und hat sie noch Katzenkumpel zu Hause?

Und als Freigänger kannst Du nicht vermeiden, das andere Katzen oder Kater auftauchen und es zu Rangeleien kommt......... leider......... da müssen sie sich wohl irgendwie durchbeissen (Oh je, was 'ne Wortwahl).......

LG
Sabine

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #8
freilaufende Hunde

welcher hund bitte, ist in der lage ne katze zu stellen? selbst wenn er sie stellen könnte, welcher hund würde ne katzer versuchen zu fressen? (wehrhaft, nase tut weh, hund ist weg)
mein hund versucht auch draussen unsere katzen zu jagen- er hat NIE ne chance...auch nachbarskatzen verarschen ihn von hinten bis vorne (und er ist nicht langsamer als andere hunde).

Hi,
hat zwar jetzt nix mit dem eigentlichen Thema mehr zu tun, aber ich hab durchaus schon von Hunden gehört, die sich an Katzen vergriffen haben; draussen, wohlgemerkt. Ist sicherlich bei Weitem nicht die Hauptgefahr, aber passieren kann's imho auch.

LG,
Steffi

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #9
hey!
also rausgelassen hab ich sie schon mal nicht. sie hat sich an den beinen vorbei durch die tür geschlänget und danach stundenlang an der gartentür gejault und wollte wieder raus, also durfte sie ab und zu unter aufsicht in den garten.
wir haben noch eine katze. die ist allerdings schon 8 oder 9jahre alt und will nicht mehr al zu oft spielen. die kleine spielt allerdings auch mit allen anderen (hund,ratten, UNS ;)). das ist ihr aber immer noch nicht genug. und wenn sie draußen ist, hab ich einfach angst um sie, weil ich wie gesagt schon zwei ziemlich kräftige kater verloren hab und sie so klein uns zierlich ist und gegen die anderen katzen nicht die geringste chance hat. außerdem läuft sie immer in richtung straße. auf der anderen seite ist ein großer park, der für katzen anscheinend ziemlich anziehend wirkt. deshalb hab ich einfach angst und will nicht, dass sie raus geht, weil ich weiß, dass sie 100%ig mal versucht da rüber zu gehen und es nicht überleben wird.
irgendwie muss man die wohnung für katzen doch interessanter machen können, oder?
selbst wenn sich das nicht bessert, haben wir immer noch ein grundstück, wo sie ne weile laufen müsste zur nächsten straße, da kann sie ruhig rumlaufen. aber da sind wir nur im frühling und sommer ab und zu. sie soll nur hier nicht draußen sein, weil sie es einfach nicht überleben würde.
LG

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #10
Mach dich doch mal schlau, wie du den Garten katzensicher machen kannst. Damit sie dort dann nicht mehr ausbüchsen kann. Hier im Forum haben einige Leute einen sicheren Garten. Und wenn du nicht willst, dass sie durch Türen und Fenster abhaut, dann mach die auch sicher. Das ist wirklich total unproblematisch mit Hilfe von Katzenschutznetzen + Kippfensterschutz. Die Haustür dürft ihr nicht aufstehen lassen. Wenn ich die Fenster und Türen offen lassen würde, dann würden meine Katzen auch "spazieren gehen". Das seh ich eigentlich als einzige Möglichkeit, aber das ist umsetzbar und du bist deine Sorge los :)

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #11
Die Wohnung kannst du mit vielen Klettermöglichkeiten interessant machen. Da kann man auch viel selber bauen. Und Mietzis sind auch ausgeglichener, wenn man viel mit ihnen spielt.
Allerding kennt sie nun schon die Welt vor der Haustür und es kann sein, dass sie sich mit reiner Wohnungshaltung nicht mehr abfindet.

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #12
also das sie keine reine hauskatze mehr wird ist mir leider bewusst. deshalb darf sie in den garten und aufs grundstück werden wir sie auch mitnehmen. da hat sie dann gaaanz viel platz zum toben und entdecken ;)
ich werd mal mit meinen eltern reden in wie weit sie den garten denn "umbauen" lassen wollen. wir wollen uns da auch noch drin wohl fühlen und nicht wie in nem käfig vorkommen ;)
ok, dann danke für die tipps. mal sehn was sich machen lässt.
LG
patricia+ kleines monster lizzy ;)

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #13
Ich denke auch, sie hat schon zu viel Freiheit geschnuppert, um noch ein reines Wohnungskatzendasein zu akzeptieren.
Und daß sie "unter Aufsicht" mit in den Garten geht und im Garten bleibt, das wird nun auch nix mehr.
Ich denke, wenn Du so eine Angst hast, ist eine Sicherung des Gartens wohl das Beste.
Was die anderen Katzen betrifft - es ist normal, daß es da Revierkämpfe gibt, und es ist nicht unbedingt gesagt, daß die Kleineren immer die Verlierer sind. Wir haben uns mal probeweise eine Zweitkatze zugelegt, die war erst wenige Wochen alt, aber unser alter Kater hatte sowas von Motten vor der Lütten, daß wir sie wieder abgeben mußten.

Ja, und Thema Hund: Unser Kater kam mal vor Jahren mit einer heftigen Wunde nach Hause, er hat richtig gelitten und wäre fast gestorben. Lt. Tierarzt war das ein Hundebiß... :evil:
LG
Bine

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #14
hey!
also wir werden den garten jetzt weitestgehend sichern. und mit den hunden gibts hier teilweise auch probleme. der hase von unseren nachbarn wurde grade erst erlegt, als er im garten rumhoppelte. die besitzer standen daneben und konnten nichts tun. der hundebesitzer ist mit einer geldstrafe davon gekommen. echt schade um das tier. und manchmal (eher selten) gibts hier auch mal ratten und da meine kleine an ratten gewöhnt ist (hab 3 hausratten) würde sie wahrscheinlich auch versuchen mit den wilden tieren zu spielen. und ich brauch ja nicht zu sagen, was dabei alles passieren kann.
würde es eigentlich gehn, wenn ich sie mit soner katzenleine spazieren führe? ich denk malsie könnte die gegend erkunden und ich müsste mir keine sorgen machen.
LG und danke

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #15
Das klingt doch gut, wenn ihr den Garten sichern wollt.

Mit den Bedenken bzgl. Hund hast du recht, denn natürlich töten Hunde Katzen, die fressen sie zwar nicht, aber sie schütteln sie und brechen ihnen dabei das Genick. Minke wurde vor einigen Jahren auch mal vom Hund des Nachbarn gebissen, er hat sie zum Glück nur noch am Hinterteil erwischt, eine halbe Sekunde langsamer und sie wäre nicht mehr hier :cry: Kann deine Ängste also sehr gut verstehen, geht mir genauso. Aber nach so vielen Jahren können wir unsere nicht mehr umgewöhnen (und meine Eltern, bei denen die Katzen leben, sind da eh anderer Meinung). Freut mich, dass du deine Eltern überzeugen konntest, ich drück dir die Daumen, dass es bei euch klappt, und die beiden dann im umzäunten Bereich bleiben :wink:

Spazierengehen gefällt anscheinend vielen Katzen ganz gut, aber wenn sie erst mal dran gewöhnt sind, werden sie auch das einfordern. Wenn du dich also jetzt dafür entscheidest, musst du es auch regelmäßig machen :wink: Und Spazierengehen läuft bei Katzen natürlich nicht ab wie bei Hunden, sondern die Katze entscheidet, wo es hingeht... wobei das manche Hundebesitzer auch nicht ganz im Griff haben....

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #16
hey!
ohh ja, das mt den hunde nicht im griff haben kenn ich nur zu gut... ich hab ja selbst nen hund (der tut den miezen aber nichts, keine sorge), der etwas größer als ein schäferhund ist. und wenn irgendwo ein läufiges weib unterwegs ist, ist er auch nicht mehr zu bremsen... :roll:
ich denke mal zwei bis dreimal die woche gassigehn mit der katze lässt sich schon mit meinem terminplan vereinbaren. dadurch spar ich sogar noch zeit, weil ich sie dann vielleicht nicht mehr 3-4 stunden lang suchen muss ;)
mit der anderen katze haben wir gottseidank kein problem. die können wir unbeaufsichtigt im garten lassen, weil sie akzeptiert, dass hinter der hecke schluss für sie ist (oder ist sie einfach zu feige weiter zu gehn? :roll: )
das mit dem elektrozaun wird leider nicht zu machen sein, da unser garten ein paar meter vom spielplatz entfernt ist und wenn dann die kleinen kinder kommen um die katzen zu streicheln (oder ihnen einen stock ins auge zu haun :evil: ) und dann nen stromschlag bekommen, ist die anzeige vorprogrammiert. naja, wir werdens erstmal mit nem normalen, höheren zaun versuchen.
danke vielmals!!!
LG
patricia und familie (einschließlich tiere ;))

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #17
Der Zaun muss übrigens gar nicht wahnsinnig hoch sein, entscheidend ist, dass er oben ein Stück nach innen geneigt ist, so dass sie nicht draufspringen und drüberklettern kann.

• katze läuft dauernt weg! Beitrag #18
ok, danke für den tipp ;)
LG

Thema:

katze läuft dauernt weg!

katze läuft dauernt weg! - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kater bissig: Guten Abend! Mitte Jänner ist mein 7 Monate alter Kater bei mir eingezogen. Davor hat er bei einer anderen Familie gewohnt. Er ist total süß und...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Katze ist ständig auf der Lauer: Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich und mein Partner haben seit 8 Monaten...
Oben Unten