• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen?

Diskutiere Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Obwohl ich die "Suchfunktion" betätigte und auch ne menge fand, ist es doch diesmal ein spezielles Thema! zum Hintergrund: Unsere kleine Mila (10...
  • Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #1
M

mcchaser2003

Obwohl ich die "Suchfunktion" betätigte und auch ne menge fand, ist es doch diesmal ein spezielles Thema!

zum Hintergrund:
Unsere kleine Mila (10 Monate) ist etwas "kleingeraten". Sie wiegt ca. 3 Kilo und hat die Größ/Gewichte einer 4-6 Monatskatze - was aber alles nicht wirklich schlimm ist,sagt der Tierarzt. Der Tierarzt meinte auch, weil sie so klein ist, das a ihr Immunsystem etwas schwächer sein könnte als bei normalgroßen Katzen.

Sie hatte etwa 10 Tage lang breiigen Kot. Nach einem Tierarzt-Besuch (Entwurmung) und einer Futterumstellung auf Nutro-Trockenfutter konnten wir das Problem mit dem "durchfall" in den Griff kriegen! (Vorher gabs eine Woche lang hähnchen mit Reis)
Doch seit etwa 14 tagen hat sie wieder diesen breiigen Durchfall/stuhlgang. Sie geht ca. 4 mal am Tag aufs KaKlo! Das ist doch nicht normal, oder? Sonst gehts ihr aber super - frißt und spielt normal!
Hinzu kam das sie auch am niesen ist und man ihre Nickhaut sieht!

Nun meine Fragen!
Liegt es an ihrer Immunschwäche das sie kränkelt?
Kann es sein das sie ein Wurm hat (Nickhaut + Durchfall deuten darauf ja hin)? Aber sie hatte im Dezember und februar eine Wurmkur!
Wie oft geht eine Katze dann aufs Klo?
Wie sollte ihr Stuhlgang dann aussehen? - Vorher war er immer fest und dunkelbraun!
Ist eine Kotuntersuchung zu empfehlen - Tierarzt meinte das brauch nicht! - ???
Wenn ja, auf was alles? Und was kostet mich sowas?

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #2
Hallo

Das ist mal wieder so ein Fall von alles und nichts.

Denk einfach mal an deine Eigenen Krankheiten und Durchfälle nach.
Kann also sein das sie sich nur einen "normalen" Magen darm oder Schnupfen eingefangen hat. Bei dem Wetter nicht selten.

Ich denke die Größe spielt bei dem Immunsytem keine Rolle.
Futter ist bei machen schon ein Problem. Freunde haben da große Probleme. Einmal was anderes Füttern und schon Vorn und Hinten Dünn um es nett zu sagen.

Bleibt dann noch die üblichen Sachen wie Fip, usw. Testen lassen und Impfen.

Tolettengan: keine Ahnung sind Freigänger. Früher 1-3 mal am Tag das große Geschäft. :oops:

Wünsch der kleinen Gute Besserung

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #3
Hi!

Ich denke nicht, dass dir niemand antworten wollte, manchmal hat man halt auch keinen Rat... Und die typischen Suchfunktion-Rufer gibts hier glücklicherweise sehr selten. :roll:

Ich würd einfach mal den Rat von nem 2. Tierarzt einholen, ggf. auch Kotproben von 3 Tagen (manche Tierchen lassen sich nicht in der 1. Probe erfassen) mitbringen und auf Krankheiten checken lassen.

Du kannst ja ein paar Tage mal eine Huhn-Reis-Kur machen, vielleicht hilft das gegen den Durchfall. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich was Ernsteres.

Vielleicht hat die Kleene auch eine Allergie gegens Futter, da kannst du mit einer Ausschlussdiät rumprobieren, was sie verträgt. Mehrere Beschreibungen findest du, wenn du einfach mal nach dem Wort suchst.

Liebe Grüße, Wibi

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #4
hallo

hallo,

also unser kater geht bestimmt 2 bis 3 mal aufs klo. kann aber auch weniger sein. ich denke das deine katze vielleicht einen empfindlichen magen hat. vielleicht solltest du wirklich mal was mit futter ausprobieren. nicht zu fettig und zuckerhaltig. unsereiner hat ja auch seine wehwehschen was das essen betrifft. vielleicht liegt es ja daran. und wenn die kleine einen wurm hätte, könntest du es vielleicht im kot sehen. denn irgendwie kommen die dinger ja wieder raus. mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr. :?

meld dich wenn es was neues gibt.

liebe grüße

gismo

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #5
Hallo, ich wollte auch noch mal was zu deinen Problemen schreiben: Also wenn sie breiigen Kot hat und man die Nickhaut sieht spricht das schon für Verwurmung - auch wenn sie im Dezember und im Februar eine Wurmkur hatte. Vielleicht waren die Abstände der Tablettengabe zu lang - bei richtigem Befall sollte man nach 3 bzw. 2 Wochen so eine Wurmkur wiederholen und wie Weebee schon richtig sagt: Nimm am besten Proben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen da nicht immer Eier ausgeschieden werden!
Es kann natürlich auch eine Allergie auf s Futter sein aber du sagstest ja, dass sich ihr Zustand zwischenzeitlich verbessert hatt?!

Alles Gute erst mal!

Liebe Grüße

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #6
Re: Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen?

Unsere kleine Mila (10 Monate) ist etwas "kleingeraten". Sie wiegt ca. 3 Kilo und hat die Größ/Gewichte einer 4-6 Monatskatze

3 kg mit 10 Monaten ist eigentlich nicht sooo wenig - wenn man nicht gerade eine Maine Coon besitzt ... :wink:

Der Tierarzt meinte auch, weil sie so klein ist, das a ihr Immunsystem etwas schwächer sein könnte als bei normalgroßen Katzen.

Nur wenn die Größe krankheitsbedingt und nicht einfach genetisch ist.

Doch seit etwa 14 tagen hat sie wieder diesen breiigen Durchfall/stuhlgang. Sie geht ca. 4 mal am Tag aufs KaKlo! Das ist doch nicht normal, oder? Sonst gehts ihr aber super - frißt und spielt normal!
Hinzu kam das sie auch am niesen ist und man ihre Nickhaut sieht!

Das ist in der Tat nicht normal!

Liegt es an ihrer Immunschwäche das sie kränkelt?

Wenn es denn eine ist ... Es klingt schon nach einem Infekt (den kann man aber auch mit normalem Immunsystem bekommen).

Kann es sein das sie ein Wurm hat (Nickhaut + Durchfall deuten darauf ja hin)? Aber sie hatte im Dezember und februar eine Wurmkur!

Das kommt darauf an, ob es eine Wurmkur war, die alles "abdeckt" oder ob eben nicht alle Würmer erfaßt wurden. Zudem kann auch eine Wurmkur Durchfall verursachen.

Vorher war er immer fest und dunkelbraun!

Das ist das normale Aussehen.

Ist eine Kotuntersuchung zu empfehlen - Tierarzt meinte das brauch nicht! - ???

Und wie hat er diese Ansicht begründet?? Natürlich sollte wenigstens eine Kotprobe mal gemacht werden, am besten "großes Durchfall-Profil". Um adäquat zu behandeln muß man die Ursache kennen - und das steht einfach am Anfang eine Kotprobe!

Gruß, Inge

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #7
Danke für all die liebn und guten Tips!

Unserer Kleinen gehts wieder gut. Einem Tag bevor ich mit ihr zum Tierarzt wollte (zwecks Entwurmung) gehts ihr wieder normal. sie geht 2mal aus KaKlo und uhr stuhlgang ist "normal".
Wederr habe ich ihr ne Wurmkur gegeben noch das Futter umgestellt.

Vielleicht hat sie einfach nur nen empfindlichen Magen. Oder sie hat an irgendwelchen blumen gekaut!?

Jetzt gehts ihr seit 1 Wochen wieder gut. Jedoch mußte ich heute morgen sehen, das sie wiederDurchfall hat.
Werde die sache genauer beobachten. Da werde ich um die Kotprobe wohl nicht herum kommen!

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #8
geh doch zum tierarzt lass den kot untersuchen!

• Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? Beitrag #9
Kann mir zufällig sagen was eine Kot-Untersuchung kostet!
Damit ich mich drauf einstellen kann!

Danke im Vorraus!

Thema:

Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen?

Was soll ich machen um hier ne Antwort zu bekommen? - Ähnliche Themen

Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten