Will mich hier jetzt nicht großartig einmischen...
Dennoch wünsche ich mir, dass ihr beide mal einen Sommer lang die Erfahrung macht, die wir jedes jahr im tierheim machen...
Die unmengen an kitten, abgegeben von leuten, die sich das gleiche dachten wie ihr.... "lassen wir ihr halt mal einen Wurf"....
tja, der eine wurf war dann etwa 6-8 kitten groß, die interessenten sind dann kurzerhand abgesprungen oder haben die kitten dann 2 wochen und geben sie dann letztendlich im tierheim ab, weil sie dann doch nicht mehr so süss sind und die vorhänge hochklettern.... keiner macht sich aber dann die mühe, die kleinen dann etwas zu erziehen... nein sie werden im Tierheim abgeschoben....
jedes jahr kommen zu uns unmengen an kitten, ausgesetzt oder abgegeben, dutzende von hochträchtigen müttern, abgegeben von leuten, die sich mit der trächtigen katze nicht auskennen, keine zeit mehr haben, die kitten machen zuhause nur unsinn und es ist keine zeit alles sauberzumachen...usw...usw...
wir haben momentan noch katzen im tierheim, die bei uns im sommer 2005 noch kitten waren und jetzt ausgewachsen sind - so viele babies hatten wir, dass nicht mal genug seriöse interessenten im laufe des jahres ins tierheim gekommen sind.
Es ist also nicht so einfach nette familien für seinen wurf zu finden, wenn im tierheim schon nicht mal der kittenschwung von einem sommer im laufe des jahres ein neues zuhause findet.
So, dass war jetzt mal mein Senf dazu.
Die Risiken, die einer jungen trächtigen katze drohen kennt ihr ja schon.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Die Katzenmütter die bei uns werfen, sind nach der Aufzucht der kitten fix und alle.... gerade die jungen tiere sind nach 8 wochen total abgemagert und entnervt, teilweise passiert es dass sie krank werden vor lauter stress.
Und dass einer katze unnötig antun??
Die Theorie, dass eine Mutterkatze, die sich normalerweise mit keinen anderen katzen verträgt, eines ihre kinder annimmt ist für mich völlig aus der luft gegriffen - tut mir leid aber das ist meine meinung.
Katzen erkennen nach einigen monaten ihre kinder garnicht mehr....
und meine erfahrungen im Tierheim zeigten mir, dass die mutterkatzen nach der aufzucht alle heilfroh waren, dass sie ihre kinder jetzt endlich in die große weite welt entlassen darf - und wieder ihre ruhe hatten.
liebe grüße
nadine