Einzelgänger oder nicht

Diskutiere Einzelgänger oder nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Ich hab ne Frage an Euch - wie die meisten hier :D - aber dazu müsste ich ein bißchen ausholen. Bis vor kurzem hatte ich...
  • Einzelgänger oder nicht Beitrag #1
Tommy2002

Tommy2002

Hallo alle zusammen!
Ich hab ne Frage an Euch - wie die meisten hier :D - aber dazu müsste ich ein bißchen ausholen.

Bis vor kurzem hatte ich noch zwei Kater, einen musste ich leider wieder abgeben, weil sich die beiden überhaupt nicht mehr verstanden haben. Einer war sehr ängstlich und einer eher der Draufgänger. Das kuriose daran ist, dass die beiden - wie man vermuten könnte - nicht nur einige Tage zusammen wohnten, sondern 3 Jahre!!!!! Als Tom in die "Pubertät- und Rüpelphase" kam, hat er Tiger (den Scheuen) wo es ging drangsaliert und verhauen. Manchmal war es so extrem, dass Tiger mir vor lauter Angst in die Wohnung gemacht hat - und ich rede hier nicht nur von Pipi! :( Ich musste die beiden anschließend manchmal mehrere Tage voneinander trennen bis sie sich wieder eingekriegt haben. Dann gings eine zeitlang - 2 -3 Monate - gut und schon hatte ich das Theater wieder. Beim letzten Mal wars so extrem schlimm, dass ich Tiger zu einer Freundin gegeben hab, bei der er es sehr gut hat und wo er einfach als Einzeltier so vor sich hin leben kann. Er ist also versorgt und glücklich, dass er Tom los ist - glaub ich zumindest :lol: In meinem Anliegen geht es aber um Tom. Er ist jetzt natürlich auch alleine, aber er tut mir so leid, weil er von kleinauf mit Tiger zusammen war und jetzt ist er weg. Komischerweise hat er ihn aber überhaupt nicht gesucht oder vermisst, als ich Tiger weggebracht habe - ich denke - soweit ich das beurteilen kann - dass ihm die Situation als "Pascha" und "Herr der Wohnung" ganz gut gefällt, mache mir aber Gedanken darüber, ob es nicht besser wäre doch eine zweite Katze hinzu zu holen. Die Frage ist, ob es dann nicht wieder von vorne losgeht, weil er doch Einzelgänger ist? Wäre es in der Situation besser, eine Katze statt einen Kater zu holen? Tom ist zwar kastriert, hat aber immer ein starkes Revierverhalten an den Tag gelegt.

Ui, jetzt hab ich Euch aber zugetextet, tut mir leid. Aber ich versuche nur für den Kater alles richtig zu machen und hoffe auf Eure Antworten.

Vielen Dank, Nadine

• Einzelgänger oder nicht Beitrag #2
Hallo

Hallo,

ich denke es gibt einfach Tiere die Einzelgänger sind. Vielleicht ist Dein Tom ja so einer. Es kann gut sein daß er bei einer zweiten Katze das ganze wiederholt. Wir haben auch nur einen Kater. Und der genießt es auch alleine zu sein. Ich hatte auch schon mal überlegt eine zweite Katze zu holen. Ich habe vorab mal gestestet wie Gismo auf eine zweite Katze reagiert. Ich hab mir einfach die Katze meiner Nachbarin ausgeliehen so zu sagen. Und Gismo hat das gar nicht lustig gefunden. Er ist um die Katze herum und hat sie fast eingeschnuffelt. Und sobald sie sich bewegt hat, hat er gefaucht wie blöde. Als meine Nachbarin mit der Katze wieder weg war, hat Gismo mich nicht mehr angesehen und war regelrecht eingeschnappt. :lol: Also hab ich den Gedanken an eine zweite Katze wieder verworfen. Wenn die Katze genug Abwechslung hat und Du Dich regelmäßig mit ihr beschäftigst, brauch sie keinen Katzenpartner.

Ich habe das auch bei meinen Meerschweinchen die ich früher mal hatte, beobachtet. Einer wollte einfach nicht mit anderen zusammen sein. Es gab beißereien usw. Als er alleine saß war er das glücklichste Schwein aller Zeiten. :D

Liebe Grüße
Gismo

• Einzelgänger oder nicht Beitrag #3
hallo,

bei unserem Caruso war das genauso...... wir haben uns auch mal Nachbarskatze ausgeliehen....... oh je, die wurde ohne Vorwarnung sofort ganz böse verhauen........ auch draussen stürzt sich unser Kater auf alles, was 4 Pfoten hat......... er kommt aus Spanien und hat wohl lange mit vielen Katzen in einem Haus zusammengelebt...... ich denke einfach, er mag nicht mehr teilen..........

allerdings ist er Freigänger und hat wohl keine Langeweile...... aber ich denke, er ist auch lieber alleine............. also bleibt er erstmal alleine..........

LG
Sabine

Thema:

Einzelgänger oder nicht

Einzelgänger oder nicht - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten