04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #1 T thehothatkat Beiträge 154 Reaktionspunkte 0 Also, ich halte 2 Katzen und die eine geht raus. Irgendeiner der Mieter nimmt die katze immer mit rein also lässt sie in den Hausflur und die k**** dann auf die hausmatten. Und nun macht unser selbsternanter Hausmeister ärger ich bekomm drohbriefe das wenn die katze nicht wegkommt flieg ich raus und so. In unserem Mietvertrag steht nur keine Haustiere erlaubt. Mein Vermieter weiß das ich eine Katze halte und hat dazu auch nichts gesagt. was soll ich nun tun?
Also, ich halte 2 Katzen und die eine geht raus. Irgendeiner der Mieter nimmt die katze immer mit rein also lässt sie in den Hausflur und die k**** dann auf die hausmatten. Und nun macht unser selbsternanter Hausmeister ärger ich bekomm drohbriefe das wenn die katze nicht wegkommt flieg ich raus und so. In unserem Mietvertrag steht nur keine Haustiere erlaubt. Mein Vermieter weiß das ich eine Katze halte und hat dazu auch nichts gesagt. was soll ich nun tun?
04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #2 D /~Don_Salieri~\ Beiträge 41 Reaktionspunkte 0 Schwer zu sagen Wenn im Mietvertrag steht, dass keine Haustiere erlaubt sind, dann wirst du dagegen nichts machen können. Du musst versuchen die Sache so zu klären, das Gespräch suchen. Falls der selbsternannte Hausmeister gar klagt, hast du keine Chance. Andere Möglichkeit wäre, die eine Katze auch drinnen zu lassen....
Schwer zu sagen Wenn im Mietvertrag steht, dass keine Haustiere erlaubt sind, dann wirst du dagegen nichts machen können. Du musst versuchen die Sache so zu klären, das Gespräch suchen. Falls der selbsternannte Hausmeister gar klagt, hast du keine Chance. Andere Möglichkeit wäre, die eine Katze auch drinnen zu lassen....
04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #3 T thehothatkat Beiträge 154 Reaktionspunkte 0 katzen gelten aber doch seit kurzem als kleintiere!
04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #4 D /~Don_Salieri~\ Beiträge 41 Reaktionspunkte 0 Ich weiß nicht, ob rechtlich ein Kleintier etwas anderes ist als normal, aber wikipedia schreibt: Mit dem Begriff Kleintiere werden heute diejenigen kleinen Haus- und Heimtiere bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche Nutztiere gehalten werden, sondern als Gefährten in das tägliche Leben einbezogen sind. Zu den Kleintieren gehören: Haushunde, Hauskatzen, Hauskaninchen sowie die domestizierten Formen vieler Nager wie Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Hamster usw.
Ich weiß nicht, ob rechtlich ein Kleintier etwas anderes ist als normal, aber wikipedia schreibt: Mit dem Begriff Kleintiere werden heute diejenigen kleinen Haus- und Heimtiere bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche Nutztiere gehalten werden, sondern als Gefährten in das tägliche Leben einbezogen sind. Zu den Kleintieren gehören: Haushunde, Hauskatzen, Hauskaninchen sowie die domestizierten Formen vieler Nager wie Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Hamster usw.
04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #5 T thehothatkat Beiträge 154 Reaktionspunkte 0 Ich brauch nur den § ich weiß das katzenhaltung seit 2004 mein ich war das erlaubt ist es sei denn im Mietvertrag steht ausdrücklich keine Ketzen ansonsten sind katzen genauso erlaubt wie hamster kaninchen etc.
Ich brauch nur den § ich weiß das katzenhaltung seit 2004 mein ich war das erlaubt ist es sei denn im Mietvertrag steht ausdrücklich keine Ketzen ansonsten sind katzen genauso erlaubt wie hamster kaninchen etc.
04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #6 W weebee Beiträge 1.194 Reaktionspunkte 0 Guck mal, wir hatten n ähnliches Thema vor kurzem, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=11369 Ansonsten häng doch einfach nen Zettel auf, dass keiner die Katze reinlassen soll!?
Guck mal, wir hatten n ähnliches Thema vor kurzem, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=11369 Ansonsten häng doch einfach nen Zettel auf, dass keiner die Katze reinlassen soll!?
04.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #7 T thehothatkat Beiträge 154 Reaktionspunkte 0 sowas hängt der hausmeister alles wieder ab. Also ich hab wegen der Freigängerin jetzt nicht so angst weil die am Sonntag wieder wegkommt ist nämlich nicht meine aber ich hab ja noch ne hauskatze und der hausmeister ist ja so krank und durchsucht den müss nach katzenabfällen
sowas hängt der hausmeister alles wieder ab. Also ich hab wegen der Freigängerin jetzt nicht so angst weil die am Sonntag wieder wegkommt ist nämlich nicht meine aber ich hab ja noch ne hauskatze und der hausmeister ist ja so krank und durchsucht den müss nach katzenabfällen
05.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #8 M mausewix Beiträge 172 Reaktionspunkte 0 rechtlich gesehen ist das wohl nicht eindeutig geklärt,ich finde beim googlen die eine oder andere aussage,ob nun katzen zu den kleintieren wie hamster oder fischen gehören oder eben nicht aber in deinem konkreten fall würde ich einfach mit dem vermieter reden und ihn fragen,ob er irgendwas gegen deine katze hat wenn nein,dann soll der dir schriftlich geben,dass deine katze in deiner wohnung erlaubt ist der "hausmeister" ist eins dieser unausgelasteten sackgesichter wie sie in vielen mietshäusern wohnen ,der könnt mir mal den buckel runterrutschen rede dann noch mit dem anderen mieter,dessen katze in den flur kackt und klärt das untereinander man kann mit einem erwachsenengespräch alles klären,da brauch ich diese selbsternannten hüter gar nicht zu beachten und nehme denen den wind aus den segeln
rechtlich gesehen ist das wohl nicht eindeutig geklärt,ich finde beim googlen die eine oder andere aussage,ob nun katzen zu den kleintieren wie hamster oder fischen gehören oder eben nicht aber in deinem konkreten fall würde ich einfach mit dem vermieter reden und ihn fragen,ob er irgendwas gegen deine katze hat wenn nein,dann soll der dir schriftlich geben,dass deine katze in deiner wohnung erlaubt ist der "hausmeister" ist eins dieser unausgelasteten sackgesichter wie sie in vielen mietshäusern wohnen ,der könnt mir mal den buckel runterrutschen rede dann noch mit dem anderen mieter,dessen katze in den flur kackt und klärt das untereinander man kann mit einem erwachsenengespräch alles klären,da brauch ich diese selbsternannten hüter gar nicht zu beachten und nehme denen den wind aus den segeln
05.03.2006 Katzen im Mietvertrag Beitrag #9 S Sabi81 Beiträge 41 Reaktionspunkte 0 Hallo, hier ein Link zur Tierhaltung http://www.mieterbund.de/zeitungen/mz/2003/1003/mz_1003_tier.html Lg Sabi
Hallo, hier ein Link zur Tierhaltung http://www.mieterbund.de/zeitungen/mz/2003/1003/mz_1003_tier.html Lg Sabi