• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hängendes Ohr

Diskutiere Hängendes Ohr im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Foris, ich mach mir grad Gedanken, warum dass Ohr von meiner Maunzi so hängt. Seit heute Morgen hängt ihr rechtes Ohr irgendwie so komisch...
  • Hängendes Ohr Beitrag #1
J

Julia20

Hi Foris,

ich mach mir grad Gedanken, warum dass Ohr von meiner Maunzi so hängt.
Seit heute Morgen hängt ihr rechtes Ohr irgendwie so komisch nach unten. Kann das was Schlimmes bedeuten? Sie schüttelt auch des Öfteren ihr Köpfchen.
Wenn ihr ne Vermutung habt, was das sein könnte, dann bitte schreibt mir.

Liebe Grüße
Julia

• Hängendes Ohr Beitrag #2
Hi Julia,

regulär wird die Katze wohl einen Fremdkörper im Ohr haben bzw das gefühl, da wäre einer. Oftmals ist es nur ein Krümel, ein Haar was sich in der Ornuschel quer legt, Ohrenschmalz etc (also dasselbe Gefühl was wir Menschen haben wenns tief im Ohr juckt *ihh*).
Schau mal ins Ohr ob du was erkennen kannst, oder auch mal unter der Ohrmuschel massieren. Bitte auf keinen Fall mit Ohrenstäbchen oder ähnlichem im Ohr rumstochern. Sollte das übers WE nicht besser werden hängt irgendwas richtig fest oder ist evtl entzündet, dann den Tierarzt draufschauen lassen.

Gruß
Christina

• Hängendes Ohr Beitrag #3
wenns kein fremdkörper ist, tipp ich fest auf milben. die sieht man wohl nicht, da musst du schon zum Tierarzt fahren.

hell

• Hängendes Ohr Beitrag #4
Danke euch zweien!!!
Hab nun schon öfters gehört, dass es Milben sein könnten. Aber ich habe Maunzi erst vor 3 Wochen Frontline Combi gegeben. Hätte das nicht auch die Milben vertreiben müssen??

• Hängendes Ohr Beitrag #5
frontline wirkt nur gegen flöhe und zecken. gegen milben ist orisel zur zeit sehr beliebt. früher gab es ivomec, das killer zeug schlechthin. wurde aber vom markt genommen, weil es ein starkes gift enthält und zu sehr den körper belastet. ansonsten kenn ich noch advocate. aber dein Tierarzt wird dich da schon beraten. würde es jedenfalls sehr bald mal abklären lassen, denn das trommelfell ist schnell geschädigt und wenn entzündungen einmal tief sitzen, ist es ein elend die wieder weg zu kriegen.

hell

• Hängendes Ohr Beitrag #6
Oh je,.. gut zu wissen. Na dann fahr ich mal schnellstens zum Tierarzt und besorg was.

• Hängendes Ohr Beitrag #7
Hallo ihr Lieben!

Also das hört sich echt nach Ohrmilben an, oder einem FK! Da hilft echt nur ein Tierarzt Besuch... wenn es Milben sind, wirst du bestimmt Orisel bekommen - es gibt aber auch Stronghold als Spot on Präparat und Ivomec gibt es schon noch - es wird unter die Haut gespritzt aber das verwendet man eher bei Milben die in und auf der Haut leben (Demodex oä.), bei Ohrmilben muß man aber nicht zu solch drastischen Maßnahmen greifen, da es wirlich ein starkes Medikament ist.

Alles Gute!!!

• Hängendes Ohr Beitrag #8
Maunzis Ohr ist wieder ganz normal. Ich denke, die Vermutung, dass es ein Fremdkörper war, lag ziemlich nahe.

Bin ich froh, wenigstens mal ein Problem beseitigt :) , auch wenn ganz ohne Hilfe :wink:

Liebe Grüße und danke!!!

• Hängendes Ohr Beitrag #9
Hallo,

ich tippe auch auf Milben. :?
Mir hat mal eine Frau von den Katzenfreunden ... gesagt, daß man die Ohren eventuell mit Babyöl sauber machen kann. Also man sollte ein Wattestäbchen (extra die für Kinder, die haben so nen dicken Knubbel dran, damit man nicht zu weit ins Ohr kann) mit Öl tränken und der Katze damit vorsichtig die Ohren säubern. Ob es hilft weiß ich nicht. :? Hatte glücklicher Weise bei Gismo noch keine Milben. Ich denk mal schaden kann es nicht. Ob´s aber hilft weiß ich allerdings auch nicht. :lol:

Vielleicht kann ja jemand der sich auskennt hierzu was sagen. :oops:

Viele liebe Grüße
Gismo

• Hängendes Ohr Beitrag #10
Das is ja mal ne interessante Methode! Vielen lieben Dank ;-)
Ich mein, schaden kann's ja eigentlich nicht, solange man nicht zu weit ins Ohr reinkommt.

Thema:

Hängendes Ohr

Hängendes Ohr - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Oben Unten