Wie mit Katze umgehen / Angst

Diskutiere Wie mit Katze umgehen / Angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bin neu und werde das auch immer bleiben :wink: Es klingt seltsam, aber ich habe ein wenig Ansgt vor Katzen. Ich werde in einigen Tagen zu...
  • Wie mit Katze umgehen / Angst Beitrag #1
N

Need__Help

Hi, bin neu und werde das auch immer bleiben :wink:

Es klingt seltsam, aber ich habe ein wenig Ansgt vor Katzen. Ich werde in einigen Tagen zu einer Familie mit 5 Katzen gehen, aber ich habe ein wenig Ansgt und weiß nicht, wie ich mit den Katzen umgehen soll.

Wie streichelt man eine Katze? Auf den Arm nehmen? Wie?

Habe null Erfahrung mit solchen Tieren....

Danke

• Wie mit Katze umgehen / Angst Beitrag #2
Hi,

ich hab ja keine Ahnung wo und wie deine Lebensumstände sind, aber wart einfach ab, wie die Tiger Dir gegenüber reagieren... sein freundlich, aufgeschlossen, aber nicht schleimig, wart einfach ab was passiert.... mehr kannst Du nicht tun,...

Was du mit einer Katze darfst, oder nicht darfst, wird sie Dir zeigen, notfalls mit den Krallen, Katzen sind Indiividuen, genauso wie Menschen, keine ist gleich...

Liebe Grüße,

Claus

• Wie mit Katze umgehen / Angst Beitrag #3
also zunächst mal gibt es keinen grund,vor katzen angst zu haben
viele menschen haben mich schon entäuscht und verletzt,eine katze noch nie

katzen sind direkt und aufgeschlossen,sie zeigen dir ohne umwege was sie fühlen,denken oder wollen
man kann im grunde auch gar nichts falsch machen,denn wie oben gesagt wirst du unverzüglich rückmeldung erhalten,wenn einer katze etwas nicht passt oder es ihr umgekehrt besonderen spaß macht

katzen sind sehr eigenständige wesen,sie haben sich dazu entschieden,einen menschen als mitbewohner zu akzeptieren,wenn du dich also nicht aufdrängst und ihnen auf den wecker gehst,dann gibt es keinerlei probleme
davon abgesehen sind katzen,die in familien leben sowieso sehr sozial eingestellt,grade weil es 5 stück sind müssen sie kompromisse eingehen
von daher solltest du wirklich überhaupt keine probleme bekommen,kann halt nur passieren,dass dir plötzlich eine auf den schoß hopst und streicheleinheiten fordert oder sie mit dir spielen will

und selbst wenn eine mal genervt wird,katzen wehren sich zwar wenn etwas nicht nach ihrem willen ist,verletzen aber menschen nie absichtlich schwer
und son paar kratzer steckt man locker weg,die gehören einfach dazu :wink:

• Wie mit Katze umgehen / Angst Beitrag #4
Dem möchte ich nur noch Folgendes hinzufügen:
Ich finde, wenn man Katzen genau beobachtet, bekommt man nicht mal einen Kratzer ab (außer mal versehentlich beim Spielen etc., ich meine jetzt absichtliche Kratzer).
Eine Katze sendet vorher genügend andere Signale.
Wenn sie z.B. vom Streicheln genug hat, hört sie zuerst auf, sich an die streichelnde Hand zu drücken, dann zuckt der Schwanz ein bisschen, hört man immer noch nicht auf, dann werden die Ohren nach hinten gelegt, und irgendwann geht sie entweder weg oder langt nach einem, aber das auch erst mal sehr vorsichtig.
Man kann natürlich ein Spiel daraus machen :wink:, aber ich meine nur, wenn jemand Angst hat, kann er auch vorher aufhören.
So habe ich das jedenfalls beobachtet bei allen Katzen die ich kenne.

Ansonsten: trau dich, nur durch den Kontakt zu Katzen kannst du die Angst vor ihnen abbauen. Auch wenn's leichter klingt als es für dich vermutlich ist...

edit: auf den Arm nehmen geht am besten, indem du mit der eine Hand unter den Brustkorb greifst (praktisch unter die "Achseln") und mit anderen Hand die Hinterfüße stützt.

Thema:

Wie mit Katze umgehen / Angst

Wie mit Katze umgehen / Angst - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten