Bngal Katze

Diskutiere Bngal Katze im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich will mir wahrscheinlich eine Bengal katze zulegen aber ich habe gehöhrt man müsst auf die generationen aufpassen das da keine wildkatzen mehr...
  • Bngal Katze Beitrag #1
A

addy

Ich will mir wahrscheinlich eine Bengal katze zulegen aber ich habe gehöhrt man müsst auf die generationen aufpassen das da keine wildkatzen mehr zu sehen ind...kann mir das vll einer erklären und woran ich das erkennen kann?

• Bngal Katze

Anzeige

• Bngal Katze Beitrag #2
Bengal Katzen

Bengalkatzen sind in der Regel Katzen mindestens der 5. Generation (F5-Katzen) und somit keine Wildkatzen mehr.

Das heißt F1-Generation Vater Wildkatze-Mutter Hauskatz = Kitten F2-Generation
F2-Generation (nur weibliche, da männliche unfruchtbar sind) werden wieder mit Hauskatze verpaart = Kitten F3 -Generation

ab ca. F4 oder F5 Generation sind alle Nachkommen fruchtbar - von der Genetik und vom verhalten aber wie "normale" Hauskatzen (Anteil der Wildkatze nur noch prozentual vorhanden).

Falls ich es falsch erklärt habe, bitte ich um Korrektur, da ich keine halbwahrheiten verbreiten will, es aber nicht besser erklären kann.

LG Eva

• Bngal Katze Beitrag #3
  • Bngal Katze Beitrag #4
Re: Bengal Katzen

Bengalkatzen sind in der Regel Katzen mindestens der 5. Generation (F5-Katzen) und somit keine Wildkatzen mehr.

Richtig, die Anfänge der Bengalzucht begannen Mitte 1960 und war schon Mitte 1980 über mehrere Hybridgenerationen hinaus, es besteht also wenig Gefahr ein Tier aus den ersten Generationen zu erhalten.
Wichtiger ist das Wesen und vor allem Temperament dieser Rasse zu kennen, um zu wissen ob man diesem gerecht werden kann.

Interesssant! Ist das nur bei Wildeinkreuzungen so? Das klingt ja sehr degenerativ!?
Michael, das ist ein Merkmal jeder Verpaarung mit Wildkatzen, Hybridtiere sind meisten steril, und solch eine Zucht ist alles andere als einfach und verlangt neben großer Kenntnis auch viel Geduld

VG
Russian

• Bngal Katze Beitrag #5
Re: Bengal Katzen

Richtig, die Anfänge der Bengalzucht begannen Mitte 1960 und war schon Mitte 1980 über mehrere Hybridgenerationen hinaus, es besteht also wenig Gefahr ein Tier aus den ersten Generationen zu erhalten.
Wichtiger ist das Wesen und vor allem Temperament dieser Rasse zu kennen, um zu wissen ob man diesem gerecht werden kann.

Interesssant! Ist das nur bei Wildeinkreuzungen so? Das klingt ja sehr degenerativ!?
Ja Michael, aber es ist nicht degenerativ. Es ist nur so, dass die Natur eigentlich keine Verpaarung zwischen art- oder gattungsfremden Tieren vorsieht.

VG
Russian

Thema:

Bngal Katze

Bngal Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Oben Unten