Zweite Katze? Ja oder nein?

Diskutiere Zweite Katze? Ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich haben ein 1 1/2 Jahre altes Kätzchen namens Jozy und würden gerne noch eine 2. Katze dazu holen. Ist es besser ein...
  • Zweite Katze? Ja oder nein? Beitrag #1
jozy-kätzchen

jozy-kätzchen

Hallo,

mein Freund und ich haben ein 1 1/2 Jahre altes Kätzchen namens Jozy und würden gerne noch eine 2. Katze dazu holen. Ist es besser ein weiteres Mädchen dazuzunehmen oder besser ein Junge?
Da wir im Moment noch in einer kleinen Wohnung wohnen und Ende des Jahres in was größeres ziehen, fragen wir uns auch, ob es besser ist die zweite Katze erst zu holen, wenn wir dort hinziehen und sich beide gleichzeitig an die neue Umgebung gewöhnen. Oder ist es doch besser wenn sie sich schon vorher aneinander gewöhnen?
Außerdem habe ich sehr Angst, dass sich die beiden nicht vertragen. Die Schwester von meinem Freund hat es mir ihrer Katze schon 2 mal probiert, doch sie hat die 2. Katze immer wieder abgegeben, weil ihre 1. sie nicht akzeptiert hat. Gibt es irgendeinen Test den ich mit Jozy machen kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG jozy-kätzchen

• Zweite Katze? Ja oder nein? Beitrag #2
Tests dafür gibt es keine!

Wegen Mädchen oder Junge musst du selbst entscheiden!

Wenn du ein Tier holst dann ein was ca im selben alter von deiner kleinen ist! Also nicht einen 10 Jahre alten Kater der eigentlich nicht viel spielen will!

Wegen der gewöhnung es kann schon bis zu einem Jahr dauern bis sich katzen verstehen ist zwar nicht die Regel aber kann passieren!

Viel Geduld ist das wichtigste und nicht einmischen solange kein Blut fließt die katzen regeln das unter sich!
Und die alte katze viel verwöhnen und extra Kraulen!

An sich ist die Wohnungsgröße egal solange sie Katzen gerecht sind!

Und wegen der neuen Umgebung!

Ich täte mir jetzt schon eine neue Katze holen da hast du genung zeit das sich die Katzen an sich gewöhnen!

Für deine vorhanden Katze wärer das purer Stress neue umgebung neue Katze!

• Zweite Katze? Ja oder nein? Beitrag #3
Ich stimm Woodstock in fast allen Dingen zu, außer...

Ich würd die Katzen genau dann zusammenführen, wenn ihr umzieht, also gleichzeitig in der neuen Wohnung ankommen lassen.
Denn sie kommen dann beide in eine neue Umgebung, es hat also noch keiner ein Revier, was er verteidigen müsste (dadurch könnte Machtkämpfe vermieden werden) und für beide Katzen ist es keine 2. Umstellung in kurzer Zeit.

Jo, der Rest war ja ok. :)
Kannst dich ja mal durchs Forum stöbern zum Thema "Zusammenführung".

Liebe Grüße, Wibi

• Zweite Katze? Ja oder nein? Beitrag #4
Achja, ich weiß auch nicht. Hatte auch gedacht, dass es besser sei, dass keine der beiden Katzen schon ein Revier hat. Ich denke, wir werden das dann so machen. Wegen Mädel oder Junge weiß ich echt nicht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Naja, hab ja noch genug Zeit. Bin hier schon auf einige Seiten gestoßen mit dem Thema Zusammenführen. Da steht einiges Wissenswertes drin. Vielen Dank nochmal.

Gruß jozy-kätzchen

• Zweite Katze? Ja oder nein? Beitrag #5
Hallo. Also ich würde nie 2 Katzenfrauen, die sich nicht kennen, zusammenführen. Habe schon oft erlebt, dass die 1. Katzenfrau die 2. Katzenfrau absolut nicht akzeptiert. Wir haben uns auch vor einem dreiviertel Jahr eine Katze geholt und haben dann überlegt, ob wir noch eine 2. Katze holen. Also sind wir ins Tierheim gefahren, haben unsere Katze mitgenommen, damit sie entscheidet, mit wem sie ihr restliches Leben verbringen möchte. Nach mehreren Versuchen hat sie sich letztendlich für einen Katzenmann entschieden, namens Max. Vielleicht solltet ihr das auch so machen, das ihr eure Katze einfach mitnehmt und schaut, mit wem sie zurecht kommt.

Thema:

Zweite Katze? Ja oder nein?

Zweite Katze? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten