Guten abend,
nachdem meine Mutter mich eben am Telefon angemosert hat, ich soll doch mal in "meinem Forum da" anfragen, und mir droht, die Katzen ab morgen nur noch in den Keller zu lassen, wenn ich kein Patentrezept anschleppe, und mich heute eh alles ankotzt, schreibe ich eben mal was bei uns los ist.
Gleich vorweg: ich bin mir darüber im Klaren, dass Katzen meistens aus Protest pinkeln und dass es schwer ist, die Situation aus der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht hat jemand was Ähnliches erlebt oder entdeckt eine tiefere Logik, die ich im Moment nicht zu ergründen weiß.
Für die die es nicht wissen: Minke ist 13, Floh ist 5 Jahre alt, beide kastriert, beide dürfen raus, beide haben bis vor einem halben Jahr noch nie ins Haus gepinkelt. Ein Katzenklo wird/ wurde nur aufgestellt, wenn eine krank ist und nicht raus soll.
Das war z.B. im Sommer mal der Fall; Floh hat im Sommer öfter mal Verletzungen, weil er immer mit anderen Katern kämpft.
Sobald er dann aber wieder raus ging, kam das Klo wieder weg (da es außer von mir von niemandem geleert wird und dann logischerweise zu stinken anfing... - ich bin leider nur am Wochenende zu Hause).
Dann, auch im letzten Sommer, ich weiß leider nicht mehr ob in zeitlichem Zusammenhang mit der KaKlo-Hin-und-Wegräumerei, plötzlich eine Pfütze in der Waschküche. Weggewischt und nicht viel dabei gedacht; dann immer wieder mal eine Pfütze an der gleichen Stelle, im Abstand manchmal von ein paar Tagen, manchmal ein paar Wochen. Meine Mutter hat es mit Putzmittel geputzt, damit es anders riecht, was aber nichts brachte.
Ich war der Meinung, dass es Floh ist, und dass es besser wäre, wenn er immer ein KaKlo hätte - aber meine Mutter ist der Meinung, das ist nicht normal, da es schon immer so ist, dass Katzen rausgehen um ihr Geschäft zu verrichten.
Na gut, jetzt, nach einiger Zeit, das aktuelle Problem: Samstag hatten wir Handwerker im Haus; das Treppenhaus wurde abtapeziert und soll am Donnerstag verputzt werden (weil die Katzen an der Tapete kratzten, aber das ist eine andere Geschichte :roll

Jedenfalls liegt seitdem eine dicke Malerfolie auf der Holztreppe. Da sie festgeklebt wurde, soll sie bis Donnerstag liegen bleiben.
Floh war am Samstag schon ganz durcheinander taperte ganz unsicher über die Folie, Minke kam erst mal gar nicht nach oben. Ich fand sie dann im Keller auf ihrem Lieblingsplatz; NEBENEINANDER, das ist was ganz Besonderes, da sie sich eigentlich nicht so sehr lieben, aber da lagen sie also, entspannt schlummernd.
Dann der Schock am Sonntag morgen: auf der Folie auf dem Podest ein Haufen (Häufchen wäre dezent untertrieben) und eine Pipipfütze.
Wurde natürlich entfernt, heute morgen waren aber anscheinend an verschiedenen Stellen auf der Folie Pfützen, die weggewischt wurden, aber heute abend wieder da waren.
Nun ist es aber so, dass ich dann am Sonntag morgen das Katzenklo aufgestellt und befüllt habe - daran lag es also diesmal nicht.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Kann es sein, dass die Katzen diese Folie derart schlimm finden, dass sie draufpinkeln? Meint ihr das geht wieder weg, wenn die Folie weg ist? Oder pinkeln sie dann ins Treppenhaus?
Was soll ich meiner Mutter erzählen, was sie in der Zeit bis Donnerstag/ Freitag machen soll?
Mich kotzt grad alles so an, ich sitze hier und kann nichts machen, und möchte die beiden am liebsten knuddeln, weil ich weiß, sie tun das nicht aus Boshaftigkeit, aber meine Mutter sieht das nicht ein und hört nicht auf zu meckern, wie verhaltensgestört unsere Katzen sind und dass der Gestank bald nicht mehr aus dem Haus zu kriegen sein wird :roll:
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Dani