Katze zu dick... Kater normal...
Diskutiere Katze zu dick... Kater normal... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe einen Kater und eine Katze (beide 1 1/4 Jahr). Die Katze wiegt mittlerweile 5kg und der Kater 4,2kg. Der Tierarzt meinte, dass sie...
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen Kater und eine Katze (beide 1 1/4 Jahr). Die Katze wiegt mittlerweile 5kg und der Kater 4,2kg. Der Tierarzt meinte, dass sie viel zu dick sei und er an der Obergrenze des Normalgewichts...
Da Übergewicht ja nicht besonders gesund ist, möchte ich, dass sie nun ein bisschen abnimmt.
Aber wie mache ich das, ohne dass der Kater dabei auch abnehmen muss? Wenn ich weniger Futter hinstelle, wird er ja auch weniger bekommen bzw. noch weniger als sie, da sie gefressiger ist...
Und dann hab ich noch eine Frage: Gibt es gutes aber trotzdem günstiges Futter???
Die beiden haben im ersten Jahr Royal Canin bekommen. Die ersten Monate pur und dann mit Whiskas oder ähnlichem gemischt... Bin Studentin und finde daher Royal Canin ziemlich teuer für zwei Katzen. Gibt es eine billigere aber trotzdem gesunde Alternative?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Liebe Grüße,
Nathalie
-
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #2
Hallo Nathalie,
das Problem mit übergewichtigen Katzen ist bei kastrierten Wohnungskatzen leider sehr häufig anzutreffen. Ist halt ein typisches Zivilisationsproblem.
Leider kann ich dir nur sagen das weniger füttern nur selten etwas bringen wird. Katzen sind wahre Energiesparkünstler wenn es darum geht mit weniger Nahrung auskommen zu müssen. Ausserdem kann es auch leicht sein das du deine Nerven riskierst. :lol:
Einzige Alternative ist mehr Bewegung für die Katzen. Das ist im Grunde genommen wie bei den Menschen. Es gibt zwar auch noch diverse Light-Futtersorten, aber davon würde ich dir auf Grund meiner Erfahrungen dringend abraten. Zum Light-Futter wird ein Produkt nämlich nur dann wenn viel Füllstoffe enthalten sind. In manchen Sorten wie Iams Light sind es Zuckerrübenschnitzel.
Übrigens denke ich das deine Katze vielleicht am oberen Limit ist und du solltest auch darauf achten das es nicht mehr wird. Aber ein grosses Problem ist es noch nicht.
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #3
Probier es mal mit Felidae Platinum, das ist kalorienreduziert und enthält dennoch keine billigen Füllstoffe, und noch dazu etwas günstiger als Royal Canin. Falls sie das nicht mögen, kannst du auch Pronature probieren.
Im Übrigen würde ich dir empfehlen, 2x täglich Futter zu geben, am besten eine vorher festgelegte Menge, und falls der eine beim anderen Futter mopst, halt getrennt zu füttern.
LG Daemia
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #4
Mach es doch einfach so:
wenn du sie fütterst trennst du sie in verschiedene Zimmer.Der dicken Katze gibst du dann weniger futter und dem anderen wie immer.So mit sollte das ein eProblem hoffentlich gelöst sein.Und ob es noch günstiges Futter gibt.
Natürlich ich hole meins immer bei Plus oder Reichelt und da ist es immer sehr billig.Bei extra Tierläden kaufe ich nie ein weil es dort immer an teuersten ist(kleine Tierläden).
Bei Futternapf ist es auch sehr billig!Sonst kann ich nicht weiter helfen!
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #5
Nassfutter vom Aldi das shah oder das Lux ist sehr günstig!
Und Trckenfutter das Felidae
Kauf dir ein laser pointer und speil mit täglich die bewegung wird ihr gut tun! Und hat auh einen positiven effekt!

-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #6
hallo,
findest du deine 2 denn zu dick oder meint das nur der tierarzt?
der kater meines ex freundes wog auch 5,5 kilo mit einem jahr (und wiegt es immernoch

), er ist aber auch dementsprechend gross.
mein eigener kleiner wiegt mit 10 monaten schon 4,2 kilo, aber ich finde ihn auf keinen fall in irgendeiner weise dick und selbst wenn, jeder kater sollte SEIN gewicht haben dürfen.
normalerweise fressen katzen von HOCHWERTIGEM futter auch nur soviel, wie sie benötigen. es sei denn, sie langweilen sich. aber da bei mir nie futter rumsteht, ausser zu den futterzeiten, gibtz auch keinelangeweilefressen.
aus irgendeinem grund "darf" katze nur 4 kg wiegen :shock:
kann mich damit so gar nciht anfreunden. zumal auch in normalen hauskatzen immer auch eine andere rasse mit drinsein kann, was sich dann auch in grösse und gewicht wiederspiegelt.
lg yvonne
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #7
Danke für die ausführlichen Antworten...
Wo gibts denn "Felidae" zu kaufen? Ist denn der hohe Preis von z.B. Royal Canin gerechtfertigt? Ist das soooo viel besser als günstiges Futter?
Also sie ist schon ziemlich propper... Man merkt es auch, wenn man sie anfasst...
Liebe Grüße...
Nathalie
-
-
Katze zu dick... Kater normal... Beitrag #8
Thema: