• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration beim Kater

Diskutiere Kastration beim Kater im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr Lieben !! Ich habe ein paar allgemeine Fragen wegen der Kastration beim Kater. Unser Kater wird Morgen kastriert und ich wollte wissen...
  • Kastration beim Kater Beitrag #1
M

MissSmarty

Huhu ihr Lieben !!

Ich habe ein paar allgemeine Fragen wegen der Kastration beim Kater. Unser Kater wird Morgen kastriert und ich wollte wissen was ich dabei oder auch danach alles zu beachten habe. Er ist ein Stubenkater, hat also keinen Freilauf. haben auch keine weiteren katzen.

Auf was muss ich nun nach der Kastration alles achten ? gibt es irgendwelche Tipps ??

Liebe Grüße, Jenny

• Kastration beim Kater Beitrag #2
Hallo,

mein Lucky ist am Dienstag kastriert worden. Eigentlich ist das bei Katern keine große Sache. Zu beachten gibt´s nicht viel. Am Vortag ab 6 Uhr Abends nix mehr zu fressen, damit er in der Vollnarkose nicht erbricht. Auch wenn die OP erst am nächsten Tag um 12 ist. Das wars eigentlich schon, beim Aufwachen, wenn Du ihn abholst wird er noch ein wenig torkeln, also gucken das er nicht zu hoch hinauf auf den Kratzbaum geht, er könnte doch noch abstürzen und falls er doch noch extrem wackelig ist, gucken, dass er nicht in den Wassernapf fällt und ertrinkt...

Abends ab 6 Uhr dürfen sie dann in der Regel wieder essen (trinken schon vorher)aber das sagt Dir dein Tierarzt bestimmt auch noch genauer.

Das wars eigentlich schon, überleg Dir, ob du ihn, wenn er eh in Narkose liegt nicht auch noch gleich tätowieren und chippen lassen willst. Er ist zwar Wohnungskater, aber vielleicht ändert das sich ja mal (Johnny war zwei Jahre Wohnungskater, bis er seinen Rappel bekam und unbedingt raus wollte) oder er büxt mal aus, dann ist er zumindest gekennzeichnet über die Tatoo und kann wieder zu Dir gebracht werden.

Sonst fällt mir nix mehr ein, liebe Grüße,

Claus

• Kastration beim Kater Beitrag #3
Also Trinken und Essen meinte der TiA heute abend ab etwa 8 Uhr nicht mehr, 12 Stunden sollten reichen. Werd das auch gleich wegstellen ( in den Schrank ).

Stimmt es das Kater am tag der kastration nicht springen sollten ??

Wie sieht es mit der Wundversorgung aus ??

Liebe Grüße, Jenny

• Kastration beim Kater Beitrag #4
beim kater ist das nur ein kleiner schnitt also nix "großes" kann mich auch nicht erinnern das ich und meine ex bei unseren katers probleme gehabt hätten, verheilt alles gut.

einfach das beachten was der claus geschrieben hat dann gibts absolut keine probleme :)

lg
sp

• Kastration beim Kater Beitrag #5
Huhu !!

Also soweit geht es ihm gut, er torkelt noch und ich hatte ihm extra einen gemütlichen Karton mit seinem katzenkissen bei uns im Wohnzimmer eingerichtet damit er sich nict alleine fühlt, aber vorhin stand er vor der COuch als ich drauf lag, wollte hochspringen, was nicht wirklich klappte, hab ihn dann nochgenommen, auf meine Decke gelegt und gekuschelt, nun shläft er dort, so wie ich ihn verlassen habe seit etwa einer guten halben Stunde. Zum Kloh gelaufen ist er auch schon, naja, mehr getorkelt, aber er hat es gefunden, war dann nur zu schlapp da wieder raus zu kommen, hab ihn dann wieder rausgeholt. Da war er aber schon fertig mit allem.

Wie lange dauert das denn bis die nachwirkungen von der Narkose nachlassen und er wieder "fitter" ist ? Er soll ja keine Bäume ausreißen aber wenigstens das er nicht mehr umkippt beim Laufen ?

Fressen soll er erst Morgen wieder laut Tierarzt und Wasser darf er seit 15 Uhr, das rührt er aber nicht an.

Sollte ich ihn eher in Ruhe lassen oder doch mit ihm kuscheln ? Also grade auf der Couch kam er definitiv zum Kuscheln und ist dabei ja auch eingeschlafen.

Liebe Grüße, Jenny

• Kastration beim Kater Beitrag #6
meistens sind die am nächsten tag wieder fit!

ich habe meinen gekuschelt da er von selbst kam und irgendwie nötig hatte sowas wie ich bin soooo arm und fühl mich soooo schlecht hab mich lieb!

Thema:

Kastration beim Kater

Kastration beim Kater - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten