Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen

Diskutiere Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meinen Kater stelle ich z. Z. auf Royal Canin um. Erst habe ich ganz wenig unter das alte Futter untergemischt, dann etwas mehr. Seit...
  • Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #1
Z

Zilly

Hallo,

meinen Kater stelle ich z. Z. auf Royal Canin um. Erst habe ich ganz wenig unter das alte Futter untergemischt, dann etwas mehr. Seit heute bzw. heute Nacht gabs anscheinend eine Unverträglichkeit beim neuen Futter. Katerchen hat sich mehrmals erbrochen (braune Brühe, keine Klumpen) und Durchfall gehabt. Ist das normal?

Gruß
Zilly

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #2
Nein, das ist eigentlich nicht normal...

Futter untermischen ist auf jeden Fall gut, vielleicht war es einfach etwas zu schnell, manche Katzen sind da etwas sensibel.
Du solltest mindestens 1 Woche, in deinem Fall besser 2, das neue Futter in immer größeren Teilen untermischen, fang mit wirklich wenig an, und steigere die Menge nur langsam.

Aber davon abgesehen, würde ich dir von Royal Canin abraten, da es für die mittelklassige Qualität extra-teuer ist... Felidae z.B. oder auch ProNature ist besser von der Zusammensetzung her, und sogar etwas günstiger :)

Lieben Gruß,
Daemia

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #3
Hallo,

der Duchfall ist weg und das Futter wird anscheinend vertragen. :) Apropus Futtersorte: Ich habe meine beiden noch nicht so lang und habe nach dem Forendurchstülpern einige Futtersorten aufgeschrieben und mich für Royal Canin entschieden. Letzten Sa war ich auf einer Messe und habe mir einige Sorten Royal Canin gekauft. Es ist für Anfänger oder "Neueinsteiger" nicht einfach sich durch die neue Materie durch zu wurschteln, weil die Meinungen so verschieden sind. Auch wenn man hier die Suchfunktion benutzt, könnte man stundenlang lesen :roll: und ist nicht immer klüger. Schade daß es keinen Bereich in diesem Forum gibt, wo einige Grundinformationen (welche Futtersorten empfehelenswert sind, gute Inhaltsstoffe, Bestellmöglichkeiten etc.) stehen, speziell für Anfänger. Wo kann man Felidae und ProNature kaufen und gibts davon auch Naßfutter? - Es klingt verlockend: Günstiger und besser :) Welches Futter ist das Non-Plus-Ultra?

LG
Zilly

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #4
Hier werden sie geholfen ;-) Auch empfehlenswert ist das Futterforum von petsnature.de .

Nach langem rumprobieren und einer etwa 2 jährigen Royal Canin Sensible Phase bin ich mittlerweile bei amerikanischen Premium Futtersorten gelandet, da die im Gegensatz zu Deutschland recht strenge Vorschriften haben. Hier findest du eine gute Einführung in die Futterproblematik.

Ich würde folgende Sorten empfehlen: Eagle Pack, Evolve, Almo Nature (trocken und nass), Felidae (hatte hier Akzeptanzprobleme, vorsicht bei moppeligen Miezen), California Natural (bislang nur nass hier verwendet, momentan nicht lieferbar), Nutro (Akzeptanzprobleme), Grau (Feuchtfutter). Alles zu bestellen bei beispielsweise pfotino.de oder teilweise bei petsnature.de.
Mein Non-Plus Ultra: Eagle Pack Hairball Trockenfutter, Evolve Maintance Trockenfutter (beides zur freien Verfügung) und regelmäßig Almo Nature Feuchtfutter (Thunfisch, Huhn, Lachs - Hände weg von Ozeanfisch, Makrele und Meerestiermischung die werden mit dem Allerwertesten nicht angeschaut, Rind füttere ich aus Prinzip nicht, ebenso wie Futter mit irgendwelchen Gemüsezusätzen - Katzen sind reine Carnivorae/Fleischfresser!).

Liebe Grüße.
ironies

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #6
Danke Euch beiden! :lol: Ihr habt mir gut weiter geholfen :wink:

LG

Zilly :D

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #7
ich wüsste gern wie lange es dauert bis katzen ihr... sagen wir mal frühstück verdaut haben... ist es möglich das sie nach... etwa 5 stunden durchfall bekommen kann?

EDIT:

ich kanns halt nicht lassen über diese hetzseiten herzuziehen ^^

die seite katzeninfo sollte von einem katzenbesitzer mit gesundem menschen verstand irgnoriert werden... denn dort werden alle herstellern wiedermal über einen kamm gezogen und jeder ist der böse...

geht echt gar nicht... könnt mich stundenlang über solche seiten aufregen...

nur weil gewisse dinge im futter drin sein dürften, heißt es nicht das jeder hersteller das so macht... auch wenns drauf steht...

die andere seite catscountry ist auf jedenfall hilfreicher, denn sie erklärt begriffe... gegen ende fangen jedoch wieder die unbewiesenen behauptungen an... denn wenn man die betreiber solcher seiten fragt, können sie meist keine inhaltsangaben zu ihren informationen geben...

auch ein hinweis darauf ist das man den text nur mit der genemigung des betreibers kopieren darf... man kanns auch so kopieren... aber das tut nix zur sache...

cat-forum hat ein datenbank problem was darauf hin weisen kann, das sie ihren möglicherweise ungenauen und unbegründeten hetzbeitrag wieder rausnehmen mussten.

... so... ärger wieder luft gemacht ^^...

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #8
Hm, ich kann nur sagen, bei meinen wäre der "Durchlauf" schneller, habe aber keine Ahnung, ob das individuell verschieden ist.

Hast Du anderes Futter gegeben oder hat sich sonst was geändert?

Vielleicht sollte man zu der Cats-Country-Seite auch noch erwähnen, dass dahinter ein Futtershop steht, der amirikanisches Futter vertreibt.

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #9
also meine kleinen sind es mittlerweile eigentlich gewohnt immer anderes futter zu kriegen... habe ja von meiner probieraktion viele verschiedene sorten zu haus... gestern abend gab es zum beispiel für majoran: almo nature gemischt mit select gold huhn und für gini gab es almo nature mit real nature rind...

und heute morgen gab es für beide bozita in sauce - rind

aber ich denke ich werde anfang juli nur noch grau, real nature, almo nature und bozita kaufen ... grau verschlingen sie gerade zu... da muss ich nicht mal almo nature untermischen ^^

bisher haben sie bei den gerade aufgelisteten marken keinerlei probleme gezeigt

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #10
  • Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #11
habe bemerkt, das beide meine lieblinge von bozita durchfall bekommen... blöd... ... naja freut sich halt das tierheim...

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #12
Mein Kleiner hatte auch Durchfall, oder vielmehr breiigen Stuhl. Zusammenführung, Futterumstellung, Impfung, Wärme .... das hat wohl auch eine große Rolle gespielt. Nun bekommt er Reis mit Hühnchen. Scheint gut zu klappen.

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

a propro Durchfall, habe seit ca. einem Monat zu meinem Großen einen kleinen Kater. Ich habe immer Nassfutter dreimal täglich gegeben und für zwischendurch Trockenfutter stehen gehabt. Nunmehr hat der Kleine schon länger leichten Durchfall gehabt (nicht flüssig, aber hellbraune Matsche halt ;-). Meine Tierärztin sagte, dass es wohl am Nassfutter liegen könnte, aber das bekommt er ja schon die ganze Zeit mit. Habe jetzt mal seit drei Tagen das Trockenfutter weggenommen und schwupp war die Matsche weg. Kann es denn wirklich sein dass er das Trockenfutter nicht verträgt? Meint ihr dass ich eventuell trotzdem ein anderes Trockenfutter ausprobieren könnte?

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #14
guten morgen Sabrina...

ich würde wenn es dann sogar durchfall verursacht nur Nassfutter geben...Trockenfutter nur mal als Leckerli beim spielen...(ist wirklich nicht gut für die Miezies das Trockenfutter)
und vllt. mal etwas rohes fleisch...KEIN SCWEIN.... 1x die woche einen rohfleischtag kannste unbedenklich, ohne zugabe von supplimenten geben...
Rindergulasch oder Rinderherz z.B, hühnerherzen, hühnermägen, pute oder kalb....auch mal küken oder hühnerhälse..bzw. hühnerbeinchen...

LG Andrea

• Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #15
Royal Canin hatte ich mir am Anfang aufschwatzen lassen. Kommt mir hier nicht mehr ins Haus (einfach viiel zu teuer für schlecht Qualität).
Komisch, das Bozita hat alle möglichen Reinheitszertifikate etc. Und hat hier auch eine solche Beinahe-Katastrophe ausgelöst dass ich es auch nie wieder anrühren werde :roll:

Thema:

Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen

Futterumstellung, plötzlich Durchfall und Erbrechen - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten