• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen nach Kastration

Diskutiere Erbrechen nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Also wie haben unsere Katze letzten Donnerstag kastrieren lassen und durften sie abends wieder abholen. Als wir zuhause waren hat sie...
  • Erbrechen nach Kastration Beitrag #1
Katzenmutti

Katzenmutti

Hallo. Also wie haben unsere Katze letzten Donnerstag kastrieren lassen und durften sie abends wieder abholen. Als wir zuhause waren hat sie erstmal erbrochen. Sind dann am nächsten Tag wieder zum Tierarzt und da hat sie gleich noch 3 spritzen bekommen auch wegen dem erbrechen. Sie hat auch nix mehr gefressen. Am Sonntag sind wir dann wieder zum Tierarzt weil sie immer noch nix gefressen und getrunken hat. Haben dann ein Blutbild machen lassen und der artzt sagte das eigentlich alles normal wäre und hat wieder 3 spritzen gegeben. Das Blut war schon ziemlich dickflüßig. Haben darauf flüßignahrung bekommen. Das haben wir ihr dann eingeflößt. Aber leider hat sie immer wieder alles rausgebrochen. Gestern hat sie dann wieder was gefressen aber leider kamm alles wieder raus. Der Tierarzt sagte heute das sie in der Klinik bleiben sollte weil sie schon ziemlich ausgetrocknet wäre und er was am Bauch gefüllt hätte. Aber wir haben leider nicht genug Geld um sie da zulassen. Vorhin haben wie ihr wasser mit einer Spritze in ihr maul gegeben aber sie hat es wieder erbrochen. Was sollen wir tun? Der Artzt sagte das da was nicht in ordnung ist und das sie untersucht werden muß. Aber leider können wie uns das nicht leisten und er hat uns vorgeschlagen sie einschläfern zu lassen.

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #2
ich bin ein wenig fassungslos: der arzt bei dem ihr sie kastrieren habt lassen ist das der gleiche, der sie anschliessend untersucht hat und der meint "da ist was nicht in ordnung"? da die katze nach dem eingriff diese probleme bekommen hat, denk ich mal, dass dies damit zusammenhängt, dementsprechend find ich es arg, wenn er euch da finanziell nicht entgegenkommt! und dann auch noch den vorschlag, das arme ding einzuschläfern!! versucht es mal mit einem anderen tierarzt, der vielleicht auch feststellen kann, ob diese probleme nicht durch irgendwas ausgelöst wurde, was wärend der kastration nicht ok war... helfen kann ich euch leider nicht, aber mein grosses mitgefühl das habt ihr

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #3
Hallo

Hallo,

daß hört sich ja schlimm an.

Ich kann Dir da auch nur einen Rat geben und zwar eine zweite Meinung einzuholen. Such wirklich noch einen anderen Arzt auf.

Ich versteh nicht, daß er sage es sei alles in Ordnung.

Bei der Kastration meines Katers ging gott sei dank alles gut. Ich könnte mir schon vorstellen das manche Katzen den Eingriff leichter und manche schwerer verkraften. Vielleicht hatte Euer Kater Probleme mit dem Narkosemittel. Vielleicht hat er es nicht richtig vertragen.

Hammer finde ich es schon das er gleich 3 Spritzen gab und als es nicht besser wurde wieder 3 Spritzen verabreichte. Da kann es einem ja nur schlecht gehen.

Der arme Kater ist jetzt vollgepumpt mit Medikamenten.

Ich hoffe und drücke Euch die Daumen das es wieder wird.

Aber tut Dir und Deinem Kater einen Gefallen und such noch einen anderen Tierarzt auf.

Meld Dich mal und sag uns wie es Deinem Kater geht.

Viele Grüße
Gismo

P.S. Megafest die Daumen drüüüüüüück.

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #4
Keinesfalls einschläfern, bevor es keine zweite Meinung gibt! Falls ihr euch keinen anderen Arzt leisten könnt versucht schnellstmöglich bei den umliegenden Tierschutzorganisationen Hilfe zu bekommen. Einige leisten Vorschuss oder helfen unbürokratisch, ich weiß aber nicht, wie es bei Euch in der Gegend gehandhabt wird. Zur Not, wenn keine andere Möglichkeit greift, gib die Mieze lieber ab, dann hat sie wenigstens eine Überlebenschance...

Hat deine Mieze denn Amynin oder ähnliches gespritzt (subcutan - unter die Haut, wie Seuche/Schnupfen/Tollwutimpfung) bekommen als Flüssigkeits und Nährstoffdepot?? Am besten wäre es heute Nacht noch einen Tierarzt zu suchen, bei sowas kann es auf Stunden ankommen. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, daß er irgendetwas nicht richtig genäht hat und sie nun in den Bauch blutet/eitert, auch schon vorgekommen daß ein Tupfer oder ähnliches im Bauch vergessen wurde. Nur Spritzen sind definitiv zu wenig. Erbrechen direkt nach einer Narkose ist nichts ungewöhnliches, allerdings sollte spätestens 12h nach Narkose die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme wieder funktionieren.

Sag dem neuen Arzt, daß du vermutest, daß der Alte gepfuscht hat. Und bitte ihn Beweise zu sichern. Dann hast du wenigstens was in der Hand um später bei der Tierärztekammer eine Beschwerde einzureichen und deine Kosten erstattet zu bekommen.

Nochmal zur Sicherheit. Wie alt ist deine Katze, wie schwer in etwa und sehe ich es richtig, daß es eine Katzendame ist? Ist ihr Bauch druckempfindlich, sprich zuckt sie weg oder schreit auf, wenn du dran kommst und leicht (!!!) drückst?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Liebe Grüße.
ironies

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #5
Also es ist eine katzendame. Sie macht keine Andeutung das sie schmerzen hat. Man kann sie anfassen dann knurrt sie nur aber das hat sie schon immer getan. Ist jetzt 7-8 monate jung und wog 3 kilo. Hab sie noch nicht wieder gewogen aber sie ist jetzt sehr dürr. Spritzen hat sie bekommen am Samstag,Sonntag und gestern. Jeweils 3 Stk. Bei der OP gab es schon probleme. Die Gebärmutter war stark verändert und mit einer Flüssigkeit gefüllt. Und sie hat während der OP stark geblutet. Die TÄ haben dann alles rausgeholtDie letzten Tage ware eine Tierärtzin da und heute ein Tierartzt. DEr Tierarzt hat sie heute untersucht und ein Knuppel festgestellt. Die haben bestimmt gepfuscht.

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #6
Knuppel hört sich nicht nach Blut oder Eiter an, dann ist meist der ganze Bauch gefüllt. Vielleicht wurde wirklich was vergessen... In dem anderen Beitrag hast du geschrieben sie sei rollig. Wie lange war das vor der OP? Während der Rolligkeit darf keinesfalls kastriert werden, da die Hormone verstärkte Blutungen auslösen können. Flüssigkeitsfüllungen sind in diesem Alter extrem selten, kommen überwiegend bei Dauerrolligkeit oder Gabe von der Pille vor. Wäre denkbar, daß der Arzt da schon gepfuscht hat und Flüssigkeit in den Bauchraum kam, welche jetzt eine Entzündung auslöst.

Fakt ist jedenfalls. In diesem Alter sind 48h ohne Flüssigkeitsaufnahme hoch gefährlich bis lebensbedrohlich. Ich gehe mal davon aus, daß die Spritzen Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel waren, laß dir bitte telefonisch den Namen der Medikamente geben und gehe dringendst zu einem anderen Tierarzt. Da du Kontakt zu dem Tierheim hast schildere dort die Situation und bitte um finanzielle Hilfe.

Liebe Grüße.
Mandy

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #7
so jetzt gibt es kleine Neuigkeiten. Da wir ja nicht mehr zu dem Arzt hin sind mußten wir halt sehen das wir es auchohne schaffen. Vor zwei Tagen haben wir Kamillentee gekocht und es mit einer kleinen Wasserspritze ins mäulchen gegeben. Alle stunde 10 ml. Sie hat auch nicht mehr erbrochen seit dem. Gestern ging es ihr zwar noch nicht so besser aber wenigstens erbricht sie nicht mehr. Heute war sie schon munterer und hat auch schon ein wenig Trockenfutter geknuspert. Und ein Leckerlie. Nachher gibt es dann Haferzeugs und Hünerbrühe.

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #8
Klingt schon besser :wink:

Also ich würde nicht auf medizinischen Rat verzichten. Es muss ja einen Grund geben, warum man Ihr inzwischen 9 Spritzen gab, "was nicht ok ist" und du sogar den Vorschlag bekommst, sie einschläfern zu lassen.

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #9
Hallo

Hallo,

daß hört sich doch schon besser an.

Ich würde weiterhin versuchen ihr etwas Kamillentee und ein bischen Trockenfutter zu geben. Mit Naßfutter würde ich noch warten.

Ich glaube die ganzen Spritzen die sie da bekommen hat, haben ihr mehr geschadet wie geholfen.

Bleibt einfach weiter am Ball und verhätschelt die Katze ein wenig. :oops:

Und wenn die Katze soweit wieder fit ist würde ich sie nochmal untersuchen lassen. Nicht das bei der OP doch was schief gelaufen ist und die (um gottes willen) doch was vergessen haben.

Daß wird schon wieder. :D

Ich drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Gismo

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #10
Also gestern abend hat sie dann ihren Brei bekommen (aus Hühnerbühe, Instant Flocken und gemixter Hühnerhaut). Bis jetzt ist alles drin geblieben. Und sie wirkt auch schon viel aktiver als die Tage zuvor. Wir hoffen und bangen, das sie das überlebt!!!

• Erbrechen nach Kastration Beitrag #11
Hallo,

ich drück ganz fest die Daumen und Johnny, Shorty und Lucky alle Pfötchen, dass alles gut wird,

liebe Grüße,

Claus

Thema:

Erbrechen nach Kastration

Erbrechen nach Kastration - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten