filziges fell ???

Diskutiere filziges fell ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unser kater hat auf einmal (in den letzten 4 wochen) sehr filziges fell im hinteren bereich bekommen. wir wissen nicht wieso, wir haben...
  • filziges fell ??? Beitrag #1
B

bolle

unser kater hat auf einmal (in den letzten 4 wochen)
sehr filziges fell im hinteren bereich bekommen.
wir wissen nicht wieso, wir haben eigentlichnichts anderes gemacht als sonst.ich meine sicher hätten wir ihn mehr bürsten können, aber wir haben ihn in der gleichen menge gebürstet wie sonst auch und er hatte
es sonst nie. kann das auch damit zusammen hängen das das wetter so bescheiden ist ,er selten rausgeht und sich deshalb auch ein bischen gehen lässt?

wenn man durch dieses filz bürstet hat er natürlich schmerzen und er macht es nicht mit, gibt es da ne hilfe? etwas chemisches?

was können wir tun?

• filziges fell ??? Beitrag #2
Woran es liegt, da könnte ich nur raten. Könnte Fellwechsel sein, oder Zahnprobleme, oder ne kleine Erkältung, oder Futterumstellung, oder, oder, oder...

Was dagegen zu tun ist. Nehm eine Nagelschere und einen feinen Kamm. Geh mit dem Kamm zwischen Filz und Haut (sofern das noch geht) und schneide den Filz vorsichtig heraus (Spitze der Nagelschere nach oben!). Falls der Filz direkt auf der Haut sitzt würde ich einen Profi (Tierarzt oder Hundefriseur) ranlassen, da man als ungeübter schnell zu tief schneidet. Heftigster Fall im Tierheim - total verfilzte Perser wird abgegeben, beim scheren wurden dann 12 (!) Schnittverletzungen gezählt, die aufgefrischt und genäht werden mußten, teilweise war der Filz schon eingewachsen. Also, Vorsicht walten lassen :)

Auch sehr hilfreich sind Entfilzungskämme. Das ziept allerdings dennoch und ist nicht sonderlich gern gesehen bei Miez ;-) Chemisch ist mir nichts bekannt, was wirklich hilfreich wäre. Was für eine Rasse ist deine Miez denn?

Liebe Grüße.
ironies

Thema:

filziges fell ???

filziges fell ??? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Oben Unten