15.03.2006 filziges fell ??? Beitrag #1 B bolle Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 unser kater hat auf einmal (in den letzten 4 wochen) sehr filziges fell im hinteren bereich bekommen. wir wissen nicht wieso, wir haben eigentlichnichts anderes gemacht als sonst.ich meine sicher hätten wir ihn mehr bürsten können, aber wir haben ihn in der gleichen menge gebürstet wie sonst auch und er hatte es sonst nie. kann das auch damit zusammen hängen das das wetter so bescheiden ist ,er selten rausgeht und sich deshalb auch ein bischen gehen lässt? wenn man durch dieses filz bürstet hat er natürlich schmerzen und er macht es nicht mit, gibt es da ne hilfe? etwas chemisches? was können wir tun?
unser kater hat auf einmal (in den letzten 4 wochen) sehr filziges fell im hinteren bereich bekommen. wir wissen nicht wieso, wir haben eigentlichnichts anderes gemacht als sonst.ich meine sicher hätten wir ihn mehr bürsten können, aber wir haben ihn in der gleichen menge gebürstet wie sonst auch und er hatte es sonst nie. kann das auch damit zusammen hängen das das wetter so bescheiden ist ,er selten rausgeht und sich deshalb auch ein bischen gehen lässt? wenn man durch dieses filz bürstet hat er natürlich schmerzen und er macht es nicht mit, gibt es da ne hilfe? etwas chemisches? was können wir tun?
15.03.2006 filziges fell ??? Beitrag #2 ironies Beiträge 204 Reaktionspunkte 0 Woran es liegt, da könnte ich nur raten. Könnte Fellwechsel sein, oder Zahnprobleme, oder ne kleine Erkältung, oder Futterumstellung, oder, oder, oder... Was dagegen zu tun ist. Nehm eine Nagelschere und einen feinen Kamm. Geh mit dem Kamm zwischen Filz und Haut (sofern das noch geht) und schneide den Filz vorsichtig heraus (Spitze der Nagelschere nach oben!). Falls der Filz direkt auf der Haut sitzt würde ich einen Profi (Tierarzt oder Hundefriseur) ranlassen, da man als ungeübter schnell zu tief schneidet. Heftigster Fall im Tierheim - total verfilzte Perser wird abgegeben, beim scheren wurden dann 12 (!) Schnittverletzungen gezählt, die aufgefrischt und genäht werden mußten, teilweise war der Filz schon eingewachsen. Also, Vorsicht walten lassen Auch sehr hilfreich sind Entfilzungskämme. Das ziept allerdings dennoch und ist nicht sonderlich gern gesehen bei Miez ;-) Chemisch ist mir nichts bekannt, was wirklich hilfreich wäre. Was für eine Rasse ist deine Miez denn? Liebe Grüße. ironies
Woran es liegt, da könnte ich nur raten. Könnte Fellwechsel sein, oder Zahnprobleme, oder ne kleine Erkältung, oder Futterumstellung, oder, oder, oder... Was dagegen zu tun ist. Nehm eine Nagelschere und einen feinen Kamm. Geh mit dem Kamm zwischen Filz und Haut (sofern das noch geht) und schneide den Filz vorsichtig heraus (Spitze der Nagelschere nach oben!). Falls der Filz direkt auf der Haut sitzt würde ich einen Profi (Tierarzt oder Hundefriseur) ranlassen, da man als ungeübter schnell zu tief schneidet. Heftigster Fall im Tierheim - total verfilzte Perser wird abgegeben, beim scheren wurden dann 12 (!) Schnittverletzungen gezählt, die aufgefrischt und genäht werden mußten, teilweise war der Filz schon eingewachsen. Also, Vorsicht walten lassen Auch sehr hilfreich sind Entfilzungskämme. Das ziept allerdings dennoch und ist nicht sonderlich gern gesehen bei Miez ;-) Chemisch ist mir nichts bekannt, was wirklich hilfreich wäre. Was für eine Rasse ist deine Miez denn? Liebe Grüße. ironies