15.03.2006 Aggressionsausbrüche Beitrag #1 D diemelle Beiträge 97 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenfreunde Also für meinen Sammy bin ich ja voll die Bezugsperson und er ist so verschmust, dass mir das manchmal schon unheimlich ist. Doch wenn wir so schmusen und ich ihn kraule kommt es manchmal vor dass er von einer Sekunde zur anderen extrem aggressiv wird und mir so stark in mein Handgelenk beißt, dass ich schon manches Mal Angst um meine Pulsader hatte. Er hört dann nicht mehr auf und meist ist es dann die einzige Möglichkeit ihn von meinem Arm los zu kriegen, indem ich ihm einen klaps auf seine vier Buchstaben gebe. Das tut mir dann seelisch noch viel mehr weh wie der Biss ansich. Ich versteh ihn einfach nicht und würde gern wissen ob mir einer von euch da einen Rat geben kann oder mir vielleicht einfach erklären kann was da in ihm vorgeht. Danke
Hallo Katzenfreunde Also für meinen Sammy bin ich ja voll die Bezugsperson und er ist so verschmust, dass mir das manchmal schon unheimlich ist. Doch wenn wir so schmusen und ich ihn kraule kommt es manchmal vor dass er von einer Sekunde zur anderen extrem aggressiv wird und mir so stark in mein Handgelenk beißt, dass ich schon manches Mal Angst um meine Pulsader hatte. Er hört dann nicht mehr auf und meist ist es dann die einzige Möglichkeit ihn von meinem Arm los zu kriegen, indem ich ihm einen klaps auf seine vier Buchstaben gebe. Das tut mir dann seelisch noch viel mehr weh wie der Biss ansich. Ich versteh ihn einfach nicht und würde gern wissen ob mir einer von euch da einen Rat geben kann oder mir vielleicht einfach erklären kann was da in ihm vorgeht. Danke
15.03.2006 Aggressionsausbrüche Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ich würde sagen, er will dann einfach mit dir spielen. Unter sich gut verstehenden Katzen ist es ganz typisch, das aus liebem putzen und kuscheln durchaus mal eine handfeste, aber spielerisch gemeinte Rauferei entsteht , und die beginnt dann genauso wie bei euch, nur das es einer anderen Katze durch ihren "Schutzmantel" Fell nicht so weh tut wie dir. Hat er denn einen kätzischen Partner mit dem er spielen kann? Falls nicht, ist er vermutlich unausgelastet und versucht mit dir das auszuleben, was er gerne tun würde.......
Ich würde sagen, er will dann einfach mit dir spielen. Unter sich gut verstehenden Katzen ist es ganz typisch, das aus liebem putzen und kuscheln durchaus mal eine handfeste, aber spielerisch gemeinte Rauferei entsteht , und die beginnt dann genauso wie bei euch, nur das es einer anderen Katze durch ihren "Schutzmantel" Fell nicht so weh tut wie dir. Hat er denn einen kätzischen Partner mit dem er spielen kann? Falls nicht, ist er vermutlich unausgelastet und versucht mit dir das auszuleben, was er gerne tun würde.......
15.03.2006 Aggressionsausbrüche Beitrag #3 ironies Beiträge 204 Reaktionspunkte 0 Erstmal schließe ich mich Aiur an, bei meinem Micky läuft das genauso und der ist als Handaufzucht von mir so versaut ;-) und das obwohl er ausreichend Gesellschaft hat mit der er regelmäßig balgt. Für ihn bin ich wohl Mama auf die er absolut geprägt ist, er kommt immer sofort gurrend angerannt wenn ich ihn rufe, und Kater im Flegelalter neigen nunmal dazu Mama gegenüber frech zu werden :lol: Dann muß Mama ihm halt zeigen wer Chef ist und wo die Grenzen liegen ;-) Abhilfe - auf den Hintern hauen find ich nicht so toll, ich fasse Micky am Nackenfell und ziehe ihn langsam (wichtig, sonst wird's arg blutig) von meinem Arm weg. Falls er die Krallen unterstützend einsetzt gehe ich mit den Fingern der anderen Hand unter seine Ballen oder streichle über die Pfote, dann zieht er die Krallen ein. Falls alles nichts hilft puste ich ihn ins Gesicht und geb ihm mit dem freien Zeigefinger einen Klapps auf die Nase (sanft!!! Andeuten reicht meist aus.), das machen Katzenmütter auch wenn es ihnen zuviel wird (wichtig nur bei Spielversuchen, nicht wenn Miez sich verteidigt...) und bislang hat es jede Mieze verstanden ohne anschließend Angst vor mir zu haben... Anschließend wird nicht mehr geschmust, er runtergesetzt und gut (für ihn Strafe genug). Er hat es eigentlich ziemlich schnell kapiert, wenn es ihn heute überkommt muß ich nur sanft seinen Namen rufen und schon hört er auf. Liebe Grüße. ironies
Erstmal schließe ich mich Aiur an, bei meinem Micky läuft das genauso und der ist als Handaufzucht von mir so versaut ;-) und das obwohl er ausreichend Gesellschaft hat mit der er regelmäßig balgt. Für ihn bin ich wohl Mama auf die er absolut geprägt ist, er kommt immer sofort gurrend angerannt wenn ich ihn rufe, und Kater im Flegelalter neigen nunmal dazu Mama gegenüber frech zu werden :lol: Dann muß Mama ihm halt zeigen wer Chef ist und wo die Grenzen liegen ;-) Abhilfe - auf den Hintern hauen find ich nicht so toll, ich fasse Micky am Nackenfell und ziehe ihn langsam (wichtig, sonst wird's arg blutig) von meinem Arm weg. Falls er die Krallen unterstützend einsetzt gehe ich mit den Fingern der anderen Hand unter seine Ballen oder streichle über die Pfote, dann zieht er die Krallen ein. Falls alles nichts hilft puste ich ihn ins Gesicht und geb ihm mit dem freien Zeigefinger einen Klapps auf die Nase (sanft!!! Andeuten reicht meist aus.), das machen Katzenmütter auch wenn es ihnen zuviel wird (wichtig nur bei Spielversuchen, nicht wenn Miez sich verteidigt...) und bislang hat es jede Mieze verstanden ohne anschließend Angst vor mir zu haben... Anschließend wird nicht mehr geschmust, er runtergesetzt und gut (für ihn Strafe genug). Er hat es eigentlich ziemlich schnell kapiert, wenn es ihn heute überkommt muß ich nur sanft seinen Namen rufen und schon hört er auf. Liebe Grüße. ironies