Fleisch auftauen...

Diskutiere Fleisch auftauen... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie macht ihr das, wenn ihr Fleisch eingefroren habt und es wieder fressbar machen wollt? Ich habe es bis jetzt immer in heißes Wasser gelegt und...
  • Fleisch auftauen... Beitrag #1
W

weebee

Wie macht ihr das, wenn ihr Fleisch eingefroren habt und es wieder fressbar machen wollt?

Ich habe es bis jetzt immer in heißes Wasser gelegt und so auftauen lassen, leider geht dabei aber meist auch viel Blut raus, was für die Katzen sicherlich schade ist.
In der Mikrowelle hab ichs auch schonmal versucht, aber da war das Fleisch hinterher gekocht. ^^
Oder wisst ihr am tag vorher immer schon, dass es morgen Fleisch gibt und dann tauts solang im Kühöschrank/draußen?

Friert ihr kleine Portionen einzeln abgepackt ein oder im großen Klumpen? Wenn 2., wie kriegt man das dann in Portionen, ohne alles aufzutauen?

Gibts hier auch jemanden, der das Fleisch direkt gefroren serviert? 8)

Fragen über Fragen - ich brauche Antworten! :D

• Fleisch auftauen... Beitrag #2
GENAU DARÜBER hab ich heute noch nachgedacht! :D

Einfrieren wollte ich das Fleisch eigentlich nicht, weil ich dachte, dann ist es nicht mehr so gut (nahrhaft, schmackvoll, wie auch immer) für die Katzen.

Praktisch wäre es natürlich schon, denn so oft kommen wir beim Metzger nicht vorbei.
Das Fleisch für meinen Freund und mich frier ich immer ein, aber Katz kriegt ja eh immer das Bessere *g*

Also mich interessierts auch mal ;)

• Fleisch auftauen... Beitrag #3
Naja also Nährwert und Geschmack sollte beim Frieren nicht verloren gehen!

Nur die oben genannte Frage ist - die Frage ;)

• Fleisch auftauen... Beitrag #4
Ja, ich weiss vorher wenn es am nächsten Tag rohes gibt.

Es wird abends in denaus der TK- Truhe in den Kühlschrank gelegt und taut dort bis zum nächsten Abend vollständig auf.

In der Mikrowelle oder im Wasserbad gehts natürlich auch, aber ich finde, in der MW wird es nicht so "schön", und bei Küken oder ganzen Flügeln muss man wegen der Knochen aufpassen, das es nicht an-gar wird (Splittergefahr).

• Fleisch auftauen... Beitrag #5
Wenn es schnell gehen muss, weil man vergessen hat, das Fleisch rechtzeitig rauszuholen, spricht nichts dagegen, es in heißem oder auch einfach nur lauwarmem Wasser aufzuteuen. Die austretende Flüssigkeit (übrigens kein Blut sondern Gewebewasser) kann man auffangen und wieder drunterrühren, wie muss nicht verworfen werden!

• Fleisch auftauen... Beitrag #6
Hallo,

ich mach das immer so: Ich hab mir für 15€ ein Folienschweißgerät gekauft. Das Fleisch portioniere ich und schweiße die Tiefkühlbeutel zu. Wenn ich mal nicht rechtzeitig dran denke es aufzutauen, kann ich das eingerfrorene Fleisch im Tiefkühlbeutel in warmes Wasser legen, so das es schnell auftaut, aber nix verloren geht. Auf Nährwert und Geschmack hat das einfrieren keinen Einfluss, wenn man es nicht grad für Jahre einfriert...

Liebe Grüße,

Claus

• Fleisch auftauen... Beitrag #7
Also meine Freundin macht das so, sie holt immer eine große! Portion Rindfleisch, schneidet es in kleine Stücke und friert es dann Portionsweise im TK ein. Abends wird dann die Portion in den Kühlschrank gelegt und am nächsten abend bekommt Katze das Fleisch.

• Fleisch auftauen... Beitrag #8
Also meine Freundin macht das so, sie holt immer eine große! Portion Rindfleisch, schneidet es in kleine Stücke und friert es dann Portionsweise im TK ein. Abends wird dann die Portion in den Kühlschrank gelegt und am nächsten abend bekommt Katze das Fleisch.

Das könnte ich sein :wink: :D

Thema:

Fleisch auftauen...

Fleisch auftauen... - Ähnliche Themen

Froster-Notstand - Auftau-Frage ...: Hallo, ich habe ein ganz dummes Froster-Problem, und zwar habe ich mich bei meiner letzten Bestellung beim Tierhotel etwas übernommen. Der...
Technische Frage: wie auftauen?: Ihr Lieben, ich brauche Euren Rat. Seit kurzer Zeit versuche ich, meinen Biestern Herrmanns und Om nom nom schmackhaft zu machen. Dies gestaltet...
Fragen zum Barf: Hallo! Ich interessiere mich für´s barfen und lerne jetzt schon fleißig die Handgriffe...:-D Jetzt habe ich ein paar Fragen.. Lohnt sich das...
Nochmal Frage zum Auftauen ...: Ihr Lieben, ich brauche wieder mal Euren Rat. Aber nicht zu BARF, sondern zum Tiefkühlen. Wie Ihr ja wisst, geb ich meinen Katzen Omnomnom, aber...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Oben Unten