Müssen rote katzen immer Kater sein ?

Diskutiere Müssen rote katzen immer Kater sein ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ! Ich hab gehört das rote katzen immer Kater sind Stimmt das????? :?: Den uns wurde gesagt das unser Kater Fridolin ein kater ist aber ich...
  • Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #1
M

Michi-hallo 05

hallo ! Ich hab gehört das rote katzen immer Kater sind Stimmt das????? :?:
Den uns wurde gesagt das unser Kater Fridolin ein kater ist aber ich bin mir da nicht so sicher!!!! :?

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #3
ich denk auch, dass es blödsinn ist. jedoch stimmt dagegen, dass dreifarbige katzen (schildpatt; glückskatzen) immer weibliche katzen sind. es gibt keine dreifarbige kater.
aber wie ironies schon sagte, mach ein photo, dann können wir dir sicher sagen, ob du einen kater oder eine katze hast. :wink:

liebe grüße

spunky

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #4
es gibt keine dreifarbige kater.

Stimmt nicht so ganz. Sie sind zwar sehr, sehr selten, aber es gibt sie durchaus... Ich hatte das Glück gleich bei meiner ersten Pflegemama einen dabei zu haben. Hier ein paar Bilder von Romeo, die farblich leider nicht so gut sind, aber man sieht schon deutlich rote und schwarze Haare :)

Liebe Grüße.
ironies

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #5
Es giobt auch rote Kätzinnen, sie können nur fallen, wenn Vater und Mutter rot in sich tragen, Also Vater-rot, Mutter-rot oder Vater-rot Mutter-schildpatt.

Deshalb sind sie in wilden Verpaarungen sehr selten, in der gezielten Zucht kommen sie aber durchaus häufiger vor.

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #6
uiiiii dann werd ich wohl meiner genetik professorin mal die bilder zeigen. sie hatte uns in der vorlesung gelehrt, es gäbe nur schildpatt weibchen. es sei wohl genetisch bedingt oder so.

liebe grüße

spunky

PS: mich würden durchaus noch erwachsenere bilder von romeo interessieren. wie er sich so entwicklet hat. ist das möglich?

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #7
wenn man mal in meine signatur schaut,dann sieht man kitty und das ist ein rotes mädel :lol:
allerdings sagte die tante im katzenhaus,dass rote weibchen schon selten wären

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #8
@spunky

Die zukünftigen Besitzer haben sich leider nicht bei mir gemeldet und da es ein Tierheim-Pflege-Kätzchen ist habe ich deren Anschrift auch nicht. Kann damit also nicht dienen.

Was ich dafür habe, Links ohne Ende :lol:

und sicher noch viele mehr. Hatte damals eine ganz gute Seite, die ich jetzt auf der Schnelle nicht finde, vielleicht heute Abend :) Oder einfach selber Google bemühen (Genetik + Chromosom + schildpatt + Katze).

Genetisch bedingt - absolut richtig - schwarz und rot sitzt jeweils auf einem X-Chromosom, sprich es müssen zwei vorhanden sein um tatsächlich schildpatt auszulösen. Selten kommt das auch bei Katern (die ja normalerweise XY haben) auch vor. Ich beschäftige mich in meinem Biotechnologie Studium eher mit Humangenetik, wie was wo genau kann dir sicher wer anders besser erklären :)

Liebe Grüße.
ironies

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #9
Aaaaaalso:

Das Gen für die Farbe "rot" ist geschlechtsgebunden. Sie ist an cas X-chromosem (weiblich) gebunden. Eine Katze hat immerdas Chromosomenpaar XX - ein Kater hat (fast) immer das Chromosomenpaar XY (das ist dann die Weiblichkeit im Mann :lol: ).

Eine Schildpatt-Katze hat jetzt folgende Genkombination X(rot)X(schwarz) mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Wenn diese Katze jetzt Junge bekommt, dann gibt sie an jedes ihrer Babys ein X-Chromosom ab. Also bekommt jedes Baby entweder ein X(rot) oder ein X(schwarz). Wenn das Baby jetzt ein Junge wird und das X8rot) abbekommt, wird er rot werden. Wenn er das schwarze abbekommt, wird er eben nicht rot.

Ein Katzenmädchen bekommt von der Mutter auch entweder ein X(rot) oder ein X(schwarz), vom (nicht roten Papa) bekommt sie ein X(schwarz). Wenn sie also ein rotes und ein schwarzes X bekommt, hat sie nebeneinander rotes und schwarzes Fell, ist also eine Schildpatt-Katze. Wenn sie von der Mutter X(schwarz) und vom Papa auch bekommt, wird man verzweifelt ein rotes Haar an dieser Katze suchen.

Ist jetzt allerdings der Papa rot und die Mama eine Schildpatt, dann bekommt ein Kater von der Mutter wieder entweder ein rotes oder ein schwarzes X, ist also entweder rot oder nicht. Die Mädchen jedoch bekommen vom Papa auf jeden Fall ein X(rot), von der Mama aber entweder ein X(rot) oder ein X(schwarz), sind also entweder komplett rot gefärbt oder eben auch Schildpatt-Katzen.

Wenn beide Elterntiere rot sind, kann natürlich bei beiden Geschlechtern auch nur was rotes rauskommen (hihi, sowas haben wir uns jetzt bei einer anderen Züchterin "bestellt").

Bei einem Schildpatt-Kater kann es nun halt vorkommen, dass er "versehentlich" zwei weibliche X-Chromosomen bekommt, also nicht die Kombination XY, sondern XXY hat. Dann kann er ein Schildpatt-Kater sein. Dies ist jedoch in der Regel ein genetischer Defekt und sehr häufig ist so ein Kater dann auch unfruchtbar.

Manchmal gibt es Katzen, die sind in der Farbe unheimlich warmtönig im Braun, dass es fast wie rot wirkt. Diese Tiere sind aber nicht wirklich rot, sondern im Grunde ganz normale Black-Tabbys. So sieht mir der Kater auf dem Bild fast aus (oder gabs da was Rotes bei den Eltern?)

Ist das verständlich gewesen?

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #10
Unser Tierarzt konnte es auch nicht glauben, daß unsere Coco weiblich ist und hat ihr 3 mal vor der Kastration unter den Schwanz geschaut. Er meinte von der Natur her sind nur rote Männchen vorgesehen und rote Weibchen wären ein Gendefekt. Naja wir haben somit einen wunderschönen Gendefekt zu Hause!!! :D :D :D

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #11
Hallo,

unsere rote ist auch eine Dame. Sie ist nicht getigert sondern sie hat eine marble Zeichung und kam aus Cran Canaria. Dort waren sehr viele rote Damen.

gruss

tigerlily

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #12
solange es sich nur um 2 farben (rot und schwarz) handelt, ist mir alles klar. aber die professorin hatte damals von dreifarbigen katzen gesprochen. und das käme nur bei katzen vor. und ein kater mit xxy chromosom ist eine mutante (daher auch zeugungsunfähig). die dreifarbigen katzen sind glaube ich keine mutationen. ich könnt ja jetzt in meinen unterlagen wühlen, dann könnt ich es euch genau sagen. aber hier herrscht momentan totales chaos. :?

liebe grüße

spunky

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #13
Dreifarbig heißt effektiv nur, daß rot und schwarz gleichzeitig vorkommen, weiß ist eigentlich keine Farbe. Der Kater hatte einen hellen Fleck am Bauch, von daher ist er richtig dreifarbig ;-)

Ja, auf den Bildern wirkt es tatsächlich nicht überzeugend rot, war er aber, der Tierarzt konnte es auch lange nicht glauben... Als Tierschutzmiez kennen wir den Papa leider nicht, könnte nur mal ein Bild der Mama raussuchen :) Sie war aber eigentlich weiß-grau-beige/braun, weiß also nicht genau ob da rot dabei war. Ich habe überwiegend allgemeine Genetikkenntnisse durch mein Studium, katzenspezifisch bin ich durch Romeo nur auf das dreifarbige, bzw. zweifarbig im Phänotyp - dreifarbig im Genoty (weibl.) Katzen, gestolpert.

[@skovkat
Ich glaube meine Maja ist auch so eine. Sie hat rote Wimpernhaare, ist aber ansonsten Perser in silver shaded (ohne weitere rote Haare), bin mal gespannt was da raus kommt :) Wenn ich euch Bilder der aktuellen Eltern poste könnten wir dann mal rumraten :?: ]

Das alle dreifarbigen Kater zeugungsunfähig sind stimmt übrigens auch nicht! Auch eine Mutante ist in dem Fall ein Kater, der lebt, atmet, frisst, schmust und glücklicherweise keinen Nachteil aus seinem veränderten Chromosomenschatz hinnehmen muß. Die Annahme es gibt KEINE dreifarbigen Kater ist also nicht richtig ;-) An dieser Stelle auch noch kurz der Hinweis auf die Evolution, der Mensch lebt heut auch nur, weil ein Einzeller irgendwann mal mutierte :D

Es ist übrigens auch möglich, daß die Mutation durch sogenanntes Crossing Over entsteht (Brüche in einem Allel - Austausch mit einem anderen Allel), so daß doch nur XY vorkommt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was genau bei "meinem" Kater zutraf, ist mir aber auch sowas von egal, er hat ein wunderschönes zu Hause gefunden und ist eigentlich ein ganz "normaler" Kater :)

@spunky
Was genau hast du denn studiert?

Liebe Grüße.
ironies

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #14
ich studiere im 3.semester biologie auf diplom. genetik hatten wir in diesem semester und da wurde das thema nur kurz angeschnitten. aber wie gesagt in meinem chaos finde ich im moment das thema nicht mehr und bin auch ein wenig faul zum suchen. deshalb schreib ich lieber nichts falsches.
nur soviel, ich find dreifarbige katzen wunder-wunder-wunderschön. aber ich hab schon 2 katzen und 2 kaninchen, mehr darf ich nicht. dabei sitzt hier so eine hübsche schildpatt dame namens daisy im katzenhaus. *seufz*

liebe grüße

spunky

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #16
Habe auch ein rotes Katzenmädchen im Angebot :D Siehe Signatur! Ich finde, man sieht auch auf den ersten Blick, dass unsere Mia eine Kätzin ist - vom Gesicht her meine ich! Die Eltern von ihr kennen wir nicht, irgendwelche "Wilden" in Spanien - neben ihr liegt das Brüderchen.

LG,

Hemsi

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #18
uiiiii dann werd ich wohl meiner genetik professorin mal die bilder zeigen. sie hatte uns in der vorlesung gelehrt, es gäbe nur schildpatt weibchen. es sei wohl genetisch bedingt oder so.
Hmm, die Bilder zeigen einen süßen black tabby Kater, sie wird ziemlich lachen.
Sie hat vollkommen recht, allerdings gibt es tatsächlich einige schildpatt Kater. Habe ein tolles Buch darüber - Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen" - und im Netzt findest Du auch einige Webseiten zu diesem Thema. Hab beim PC-Wechsel leider meine Linkliste verloren, aber google doch mal.

• Müssen rote katzen immer Kater sein ? Beitrag #19
*grummel*

Glaubt man, der war rot/schwarz getigert! Kann mir nicht vorstellen, daß zwei Tierarzt's und ich so verquer gucken :wink:. Würde euch gerne Erwachsenenfotos liefern, geht aber nicht, da ich die Besitzeradresse nicht habe. Er wurde übers Tierheim vermittelt (war ja ein Tierheimpflegewurf) und zu denen habe ich nach meinem Umzug keinen Kontakt mehr. Datenschutz verbietet die direkte Weitergabe der Besitzeradresse, die haben allerdings meine, sich aber leider noch nicht gemeldet.

Es müssen nicht zwangsweise zwei X-Chromosomen vorliegen, dann gäbe es nämlich nie potente dreifarbige Kater. Die gibt es aber sehr wohl, bei ihnen entsteht die Mutation beispielsweise durch einen Kopplungsbruch am X-Chromosom. Alles sehr selten und da man nie genau weiß, welche Folgen diese Mutation noch hat würde ich auch niemals gezielt darauf züchten wollen! Auch wenn so ein Tiger natürlich ein Traum wäre, Kater Charakter mit meiner bevorzugten Farbe *schwärm*.

Liebe Grüße.
Mandy

Thema:

Müssen rote katzen immer Kater sein ?

Müssen rote katzen immer Kater sein ? - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Oben Unten