Dreifarbig heißt effektiv nur, daß rot und schwarz gleichzeitig vorkommen, weiß ist eigentlich keine Farbe. Der Kater hatte einen hellen Fleck am Bauch, von daher ist er richtig dreifarbig ;-)
Ja, auf den Bildern wirkt es tatsächlich nicht überzeugend rot, war er aber, der Tierarzt konnte es auch lange nicht glauben... Als Tierschutzmiez kennen wir den Papa leider nicht, könnte nur mal ein Bild der Mama raussuchen

Sie war aber eigentlich weiß-grau-beige/braun, weiß also nicht genau ob da rot dabei war. Ich habe überwiegend allgemeine Genetikkenntnisse durch mein Studium, katzenspezifisch bin ich durch Romeo nur auf das dreifarbige, bzw. zweifarbig im
Phänotyp - dreifarbig im Genoty (weibl.) Katzen, gestolpert.
[@skovkat
Ich glaube meine Maja ist auch so eine. Sie hat rote Wimpernhaare, ist aber ansonsten Perser in
silver shaded (ohne weitere rote Haare), bin mal gespannt was da raus kommt

Wenn ich euch Bilder der aktuellen Eltern poste könnten wir dann mal rumraten :?: ]
Das alle dreifarbigen Kater zeugungsunfähig sind stimmt übrigens auch nicht! Auch eine Mutante ist in dem Fall ein Kater, der lebt, atmet, frisst, schmust und glücklicherweise keinen Nachteil aus seinem veränderten Chromosomenschatz hinnehmen muß. Die Annahme es gibt KEINE dreifarbigen Kater ist also nicht richtig ;-) An dieser Stelle auch noch kurz der Hinweis auf die Evolution, der Mensch lebt heut auch nur, weil ein Einzeller irgendwann mal mutierte
Es ist übrigens auch möglich, daß die
Mutation durch sogenanntes Crossing Over entsteht (Brüche in einem
Allel - Austausch mit einem anderen
Allel), so daß doch nur XY vorkommt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was genau bei "meinem" Kater zutraf, ist mir aber auch sowas von egal, er hat ein wunderschönes zu Hause gefunden und ist eigentlich ein ganz "normaler" Kater
@spunky
Was genau hast du denn studiert?
Liebe Grüße.
ironies