Mein Stubenpanther (ja, ist ne
EKH, aber mit etwas schmalem Kopf, hat echt was von nem Panther) ist inzwischen knapp 2 Jahre alt.
Eigentlich komm ich mit ihm ganz gut klar. Er ist absolut verschmust. Süss ist immer wieder, wenn er versucht mich zu umarmen

.
Nur ab und an hat er seine Ticks. Ok, die haben alle Katzen, das weiss ich aus Erfahrung. Nur sind seine Ticks in letzter Zeit etwas ausgeprägt. Dass er bei Vollmond durchdreht weiss ich und das verzeihe ich ihm auch. Das geht zwei oder drei Nächte und dann ist wieder gut.
Mein grösstes Problem ist, dass er es liebt für Gestank in meiner Wohnung zu sorgen indem er sich an meiner Dusche vergreift. Die hat dieses Rückstauelement in Form eines Einsatzes im Ablauf. Dieser Einsatz kann entfernt werden. Mein Süsser liebt es da ranzugehen, diesen Einsatz rauszupulen (keine Ahnung wie er das hinkriegt) und das dann so bleiben zu lassen. Wasser, etwas was bei ihm sonst fast immer hilft, nützt in diesem Fall nix. Er lässt nicht davon ab, egal ob ich zuhause bin oder nicht, der geht da immer ran. Klar, ich kann die Tür zukleben, nur kratzt er dann an der Tür rum, was einen entsprechenden Lärm verursacht, welchen meine Nachbarn untendran dann auch zu hören kriegen (wohne in einem sehr hellhörigen Haus).
Hat mir irgendjemand einen Tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann? Ich habe gewiss langjährige Erfahrung mit Katzen, und ich habe den verschiedensten Katzen schon so einiges abgewöhnt. Aber in diesem Fall bin ich absolut erfolglos.
Mein anderes Problem ist, dass er es ebenso liebt anscheinend aus Protest aufs Sofa zu pinkeln. Dies hat er früher selten mal gemacht. Das waren jeweils auch nur ein paar Spritzer. Inzwischen ists doch etwas mehr... Das Katzenklo ist sauber, daran liegts nicht. Er hat erst damit angefangen seit er Anfang März für ein paar Tage ohne mich auskommen musste. Meine Eltern haben sich um ihn gekümmert. Die kennt er gut und ist auch ihnen gegenüber ziemlich zutraulich.
Auch hier habe ich schon vieles versucht. Ich habe das Sofa an der entsprechenden Stelle auch mit dem Raumdeo eingesprüht, welches er überhaupt nicht leiden kann und welchem er wann immer möglich aus dem Weg geht. Gebracht hats nix. So langsam bin ich da auch am Ende meines Lateins. Markieren tut er sonst nicht.
Mein Süsser ist sonst wirklich sehr gehorsam und tut Dinge nie wieder wenn ich mit etwas Wasser ankomme... Nur hier funktionierts nicht, in beiden Fällen nicht.