2 Katzen - auch zweites Klo???

Diskutiere 2 Katzen - auch zweites Klo??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also wir haben uns jetzt entschieden unserer Jozy eine/n Spielkamerad/in zu holen. Doch viel Platz haben wir nicht. Deshalb meine Frage...
  • 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #1
jozy-kätzchen

jozy-kätzchen

Hallo,

also wir haben uns jetzt entschieden unserer Jozy eine/n Spielkamerad/in zu holen. Doch viel Platz haben wir nicht. Deshalb meine Frage: Brauchen zwei Katzen zwei Katzenklos? Doppelte Näpfe sollten wir bestimmt auch holen, doch müssen diese weit voneinander entfernt stehen? Spätestens Anfang 2007 ziehen wir in was Größeres, ist es dann nicht vielleicht besser erst dann eine 2. Katze zu holen, wenn mehr Platz ist? Doch da ich jetzt anfange wieder ganztags zu arbeiten ist meine Kleine dann immer so viel alleine. Und da tut sie mir immer so leid. Sie stellt sich ja jetzt schon manchmal vor die Tür und lässt uns nicht raus. Und wenn sie dann so 10 Stunden alleine ist!!!!!!!!!!!! Oh je!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist es besser, wenn wir unsere Katze mit zum Ausschen eines Spielkameraden nehmen? Jozy ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Können wir ihr da ne Kleine dazuholen oder besser in ihrem Alter?

Wäre lieb, wenn uns jemand helfen könnte!!!

Gruß Kerstin

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #2
Ach und was mir noch einfällt: Wenn ich mir ne ganz kleine dazu holen sollte, kann sie dann von Jozy alles lernen? Da ich ja dann ganztags arbeite und die ersten 3 Monate ja keinen Urlaub nehmen kann. Ist es gut, wenn die Katzen dann gleich so lange alleine sind? Nicht dass ich immer Angst haben muss wegen Streitereien und/oder Futter- und Klostreit?

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #3
Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, aber normalerweise ist genug Platz für 2 Katzen da!
Zwei KaKlos würde ich als standard bezeichnen, wenn man zwei Katzen hat. Würde ich auf alle Fälle holen

Natürlich kannst du sie mitnehmen :D Da merkt man schon ungefähr, mit wem die Katze nicht kann und umgekehrt.
Schließlich ist es ja ihr Partner :wink:

Normalerweise brauchst du, solange du am Anfang dabei bist, dir keine Sogrne zu machen.
Da kannst so oder so nicht den ganzen Tag den beiden hinterherschauen, das machen die unter sich aus. Wahrscheinlich sind sie in wenigen Tagen schon beste Freunde 8)

Ich würde sie jetzt schon holen !

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #4
Ja nur leider haben wir KEINEN Platz für ein 2. Klo. Gerade mal das erste passt hin. Unser Appartement ist gerade mal 35 m² groß + 15 m² Terrasse. Doch da geht sie bei der Kälte kaum hin. Ich weiß, dass das sehr klein ist, doch unser Tierheim meinte, dass sie sich wohl fühlt und das fürs erste mal ausreicht. Ab spätestens nächstem Jahr ziehen wir in ein 165m² großes Haus. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #5
Ich hatte die ersten...hm...8 Jahre denke ich 1 Klo für 2 Katzen. HAtte auch keinen Platz für ein zweites. Dann hatte ich ungefähr...tja...4 Jahre schätze ich, 2 Klos für die beiden. Und jetzt habe ich die beiden Klos für 3 Katzen.

Es hat nie Probleme gegeben. Ausprobieren!

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #6
Danke für deine Antwort. Ich werde einfach mal im Tierheim nachfragen, vielleicht können die mir ja was sagen. Dort haben die ja eigentlich auch nicht für jede Katze ein Klo und da geht es ja auch!!!
Nochmal vielen Dank!!!

Kerstin

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #7
wichtig ist eigentlich vor allem,dass das klo möglichst sauber ist
pro katze ein klo ist natürlich ideal aber nicht zwingend nötig

wenn man ein klo hat und es jeden tag saubermacht sollte es keine probleme geben
wir haben auch nur platz für 2 klos aber 3 katzen und das geht ganz prima

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #8
Ja wir haben das Klo eigentlich von Anfang an täglich saubergemacht. Dir auch vielen Dank für deine Antwort. Jetzt muss ich doch dieses Forum mal loben. NUR NETTE LEUTE HIER!!!!

Bis bald.

Kerstin

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #9
Meine momentan 6 Miezen haben auch nur zwei Klos und kommen prächtig damit aus. Ein riesig großes mit Haube und ein großes mit Rand unterm Waschbecken. Bislang gab es nicht die allergeringsten Probleme, zur Not habe ich aber ausreichend in Reserve im Keller. Ich habe mit einem Klo pro Katze angefangen und dann schrittweise reduziert, da die meisten eh auf die beiden ganz Großen gingen.

Ich verwende schon seit ein paar Jahren Extreme Classic Klumpstreu (alternativ Golden Grey oder Premiere Excellent von Fressnapf - ist beinahe identisch), es hat eine sehr gute Geruchsbindung und die Klumpen fallen auch nicht auseinander. Ich denke mal nicht nur die Quantität der Klos macht es, vor allem die Qualität ist wichtig :) Streu welches schnell stinkt oder zerfällt ist absolut unbrauchbar, ebenso wie Silikatstreu und Hygienestreu meiner Meinung nach, wenn mehrere Katzen das Klo heimsuchen...

Liebe Grüße.
ironies

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #10
@ironies
Wie oft machst du die Klos dann am Tag sauber? :shock: Da würd ich ja garnich mitm Putzen hinterherkommen. ^^

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #11
Meist zweimal täglich, manchmal auch nur einmal. Sind halt schon riesige Klos, für das Große brauche ich 1,5 Sack Extreme Classic und für das andere einen ganzen Sack.

Putzen muß man so oder so. Viele Katzen machen viel Dreck und viel Arbeit und ich mache es dennoch furchtbar gerne :). Besonders wenn man dann noch solche Coonie Schätzchens dabei hat, die das Trockenfutter erst jagen müssen bevor es genießbar wird ;-)

Liebe Grüße.
ironies

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #12
Wir haben zwei Katzen und nur ein Klo und das klappte von Anfang an ohne Probleme. Bei meiner Freundin ist es genauso und als sie zu viert waren (als wir im Urlaub waren) haben sie sogar zu viert nur ein Klo benutzt und das zweite nur ganz selten. Wir hätten auch kein Platz für ein zweites Klo.

• 2 Katzen - auch zweites Klo??? Beitrag #13
Meine beiden Kater haben auch nur ein Klo und das klappt prima. Muß aber dazu sagen, dass beide Freigänger sind und auch Draußen gehen.
Aber auch an den Schlecht-Wetter-Tagen, an denen sich keiner nach Draußen bewegen mag, ist ein Klo OK.
Tägliche Klümpchenentfernung setze ich voraus.

Thema:

2 Katzen - auch zweites Klo???

2 Katzen - auch zweites Klo??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten