Wir haben auch zwei Wohnungskatzen, hatten zuerst nur einen Kater und nahmen dann eine zweite Katze dazu und bin froh, dass wir eine zweite geholt haben, den der kater ist viel mehr beschäfigt und fühlt sich wohler.
Der ältere Kater geht brav an den Kratzbaum, die jüngere Katze liebt zur Zeit noch unsere Edelputzwände, doch wir versuchen ihr den Kratzbaum auch attraktiver zu machen. Es braucht viel Geduld, aber es wird schon werden.
Bei Katzen musst du die Wohnung ähnlich verändern oder umstellen, als wenn du ein Kind bekommen würdest. Zerbrechliche Sachen aufräumen oder an einen Ort stellen, wo sie es nicht kaputt machen können.
Unsere Katzen haben auch nur ein Klo, da wir auch nicht Platz für zwei haben. Wir verwenden Klumpstreu und haben eine Deckel über dem Katzenklo. Wenn du jeden Tag ausmistest, dann stinkt es nicht. Manchmal kann es vorkommen, dass sie ihren festen Kot nicht schön vergraben oder er einfach so erbärmlich stinkt, dass ich dann halt schnell den Übeltäter wegschaffe. Aber sonst stinkt es nicht und ich hab einen sehr kritischen Mann was Hygiene und Sauberkeit und Geruch anbelangt.
Finanziell komm ich monatlich so auf ca. 20-30 Euro für Futterkosten und Tierarzt werde ich im Jahr so ca. 100 Euro brauchen. Mit 2 5-kg-Säcken Klumpstreu komm ich ein Monat leicht aus.
Wenn die Katzen in der Wohnung sind, würde ich sie auf alle Fälle kastrieren lassen, weil sie markieren anfangen und die Kater können einen die ganze Wohnung mit dem Gestank verpesten. Bei meinem Kater hab ich fürs Kastrieren 30 Euro bezahlt, die Katze weiß ich noch nicht, die kann ich erst im Jänner kastrieren lassen und die wird ein wenig teurer ausfallen.
Ansonsten kann ich nur sagen sind Katzen eine Anschaffung die sich wirklich lohnt und einem das Leben verschönern!