1 oder 2 Katzen

Diskutiere 1 oder 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich möchte mir wieder eine Katze nehmen - reine Wohnungskatze. Bin jetzt immer wieder darauf gestossen, dass zwei Katzen viel besser sind als...
  • 1 oder 2 Katzen Beitrag #1
R

Rema

Hi,
ich möchte mir wieder eine Katze nehmen - reine Wohnungskatze. Bin jetzt immer wieder darauf gestossen, dass zwei Katzen viel besser sind als eine, da sie nicht alleine sind und einen Artgenossen habe, etc. Ich habe im Moment noch ziemlich viel Zeit für die Katze, da ich nicht voll berufstätig bin und wollte mir daher eigentlich nur eine nehmen - ev. später mal eine zweite dazu. Duch die vielen Kommentare bin ich aber nun etwas verunsichert.
Was mir auch ein bißchen Sorgen macht ist der finanzielle Aufwand bei zwei Katzen. Kann mir jemand ungefähr sagen womit ich da zu rechnen habe und ob es viel um ist zu einer Katze. Wie ist das mit Katzenklo - hab eigentlich nur Platz für eines - ist das dann recht schlimm vom Gestank?? Viele, viele Fragen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!

LG Rema

• 1 oder 2 Katzen Beitrag #2
Hallo!!

Also wir haben 2 Hauskatzen. Zwei finde ich auf jeden Fall besser, denn Du bist ja nicht den ganzen Tag da. Wenn Du mal den ganzen TAg nicht da bist ist das auch nicht so schlimm.
Du mußt Dir aber auch im klaren sein, daß sie mal was kaputt machen!
Unsere Couch hat schon ganz schön gelitten.

Tja, was kosten sie so im Monat. Also für Futter ca. 5-10 Euro (unsere kriegen nur Trockenfutter, weil eine das Naßfutter nicht verträgt) und Streu ca. 1-2 Pakete. Je nachdem was man so nimmt (ob Klump- oder normales Streu). Für die Impfungen musst Du ca. 100 Euro im Jahr rechnen. Für beide zusammen natürlich.

Das mit dem Katzenclo ist kein Problem. Wir haben auch nur eins und ich mache das jeden Tag einmal sauber. Ich habe Klumpstreu so dass ich die Brocken gut herausbekomme. Stinken tut es auch nicht.

Viel Spaß mit Deinen Tigern!! :p :p

lg Sandra

• 1 oder 2 Katzen Beitrag #3
Wir haben auch zwei Wohnungskatzen, hatten zuerst nur einen Kater und nahmen dann eine zweite Katze dazu und bin froh, dass wir eine zweite geholt haben, den der kater ist viel mehr beschäfigt und fühlt sich wohler.

Der ältere Kater geht brav an den Kratzbaum, die jüngere Katze liebt zur Zeit noch unsere Edelputzwände, doch wir versuchen ihr den Kratzbaum auch attraktiver zu machen. Es braucht viel Geduld, aber es wird schon werden.

Bei Katzen musst du die Wohnung ähnlich verändern oder umstellen, als wenn du ein Kind bekommen würdest. Zerbrechliche Sachen aufräumen oder an einen Ort stellen, wo sie es nicht kaputt machen können.

Unsere Katzen haben auch nur ein Klo, da wir auch nicht Platz für zwei haben. Wir verwenden Klumpstreu und haben eine Deckel über dem Katzenklo. Wenn du jeden Tag ausmistest, dann stinkt es nicht. Manchmal kann es vorkommen, dass sie ihren festen Kot nicht schön vergraben oder er einfach so erbärmlich stinkt, dass ich dann halt schnell den Übeltäter wegschaffe. Aber sonst stinkt es nicht und ich hab einen sehr kritischen Mann was Hygiene und Sauberkeit und Geruch anbelangt.

Finanziell komm ich monatlich so auf ca. 20-30 Euro für Futterkosten und Tierarzt werde ich im Jahr so ca. 100 Euro brauchen. Mit 2 5-kg-Säcken Klumpstreu komm ich ein Monat leicht aus.
Wenn die Katzen in der Wohnung sind, würde ich sie auf alle Fälle kastrieren lassen, weil sie markieren anfangen und die Kater können einen die ganze Wohnung mit dem Gestank verpesten. Bei meinem Kater hab ich fürs Kastrieren 30 Euro bezahlt, die Katze weiß ich noch nicht, die kann ich erst im Jänner kastrieren lassen und die wird ein wenig teurer ausfallen.

Ansonsten kann ich nur sagen sind Katzen eine Anschaffung die sich wirklich lohnt und einem das Leben verschönern! :D :D :D

• 1 oder 2 Katzen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten!
Die Kosten sind doch geringer als ich gedacht habe - werd mir das nochmal überlegen ob ich nicht zwei nehme.

lg rema

Thema:

1 oder 2 Katzen

1 oder 2 Katzen - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten