Hallo,
ich würde gerne Euere Meinung zu dem neusten Problemchen meines Kater hören:
Eine kurze Vorgeschichte:
Ich habe 2 Katzen (ein Kater, kastriert mit 6 Monaten) vor einigen Wochen übernommen. Sie sind Wohnungskatzen und haben bei der Vorbesitzerin mit 3 Hunden eine Wohnung geteilt. Die Vorbesitzerin hat den Kater, der jetzt bald 9 Monate alt wird frühzeitig kastrieren lassen, weil er immer in die Wohnung gepinkelt hat. Als wir die beiden übernommen haben, hat er 2 Mal eine Wolldecke vollgepinkelt und mehrmals aufs Parkett (Wohnzimmer und Schlafzimmer) gepinkelt. Nach der Eingewöhnungszeit war dann Ruhe.
Wir hatten den Verdacht, daß das Pinkeln bei der Vorbesitzerin aus Protest gegen die Hunde war und sich bei uns die Sache von allein löst. Der Kater wurde mehrmals bei versch. TÄ durchgecheckt auf Blasen oder Nierensteine, oder Harnwegserkrankung. Er ist vollkommen gesund.
So, nun zum neusten Problem: Wir haben im Haus mehrere KaToiletten, alle werden schön saubergehalten. Seit ein paar Tagen pinkelt er im Flur, nähe Ausgangstür und Freisitztür. Kann es sein daß er gerne Ausgang ins Freie haben möchte und deshalb diesen Zirkus veranstaltet? Wir haben übrigens 160 qm Wohnfläche auf den er sich frei bewegen kann. Aus Angst, er könnte sich wagen ins Kinderzimmer :shock: zu piseln, darf er dort nicht mehr rein. Kann ich Verhaltenstrainer einsetzen, oder sollte ich ihn raus lassen?
Gibt auch Katzen, die nie ganz sauber werden?
Falls ihn noch andere Fragen dazu habt, nur zu! ...und vorab schonmal Danke fürs Antworten
Grüße
Zilly