Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?)

Diskutiere Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde gerne Euere Meinung zu dem neusten Problemchen meines Kater hören: Eine kurze Vorgeschichte: Ich habe 2 Katzen (ein Kater...
  • Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #1
Z

Zilly

Hallo,

ich würde gerne Euere Meinung zu dem neusten Problemchen meines Kater hören:

Eine kurze Vorgeschichte:

Ich habe 2 Katzen (ein Kater, kastriert mit 6 Monaten) vor einigen Wochen übernommen. Sie sind Wohnungskatzen und haben bei der Vorbesitzerin mit 3 Hunden eine Wohnung geteilt. Die Vorbesitzerin hat den Kater, der jetzt bald 9 Monate alt wird frühzeitig kastrieren lassen, weil er immer in die Wohnung gepinkelt hat. Als wir die beiden übernommen haben, hat er 2 Mal eine Wolldecke vollgepinkelt und mehrmals aufs Parkett (Wohnzimmer und Schlafzimmer) gepinkelt. Nach der Eingewöhnungszeit war dann Ruhe.

Wir hatten den Verdacht, daß das Pinkeln bei der Vorbesitzerin aus Protest gegen die Hunde war und sich bei uns die Sache von allein löst. Der Kater wurde mehrmals bei versch. TÄ durchgecheckt auf Blasen oder Nierensteine, oder Harnwegserkrankung. Er ist vollkommen gesund.

So, nun zum neusten Problem: Wir haben im Haus mehrere KaToiletten, alle werden schön saubergehalten. Seit ein paar Tagen pinkelt er im Flur, nähe Ausgangstür und Freisitztür. Kann es sein daß er gerne Ausgang ins Freie haben möchte und deshalb diesen Zirkus veranstaltet? Wir haben übrigens 160 qm Wohnfläche auf den er sich frei bewegen kann. Aus Angst, er könnte sich wagen ins Kinderzimmer :shock: zu piseln, darf er dort nicht mehr rein. Kann ich Verhaltenstrainer einsetzen, oder sollte ich ihn raus lassen? :cry:
Gibt auch Katzen, die nie ganz sauber werden?
Falls ihn noch andere Fragen dazu habt, nur zu! ...und vorab schonmal Danke fürs Antworten :)

Grüße

Zilly

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #2
Hi Zilly,

blöde Frage: Was meinst Du mit Verhaltenstrainer? 'nen Willy, der vorbeikommt und die Katze "auf Linie bringt", oder meinst Du irgendeine Art Training, die Du selbst mit ihm machst?

Es könnte an allem Möglichen liegen, dass das Katerchen in die Gegend pillert. Hatte er denn früher Freigang? Wenn ja, könnte das natürlich ein Grund sein. (aber Du sagst ja, es waren zuvor Wohnungskatzen) Ist es immer die selbe Stelle, die er "beehrt"?

Ich würde ihn nicht 'rauslassen, aber das liegt daran, dass ich eh gegen (ungesicherten) Freigang bin. Zumal, wenn er es nicht kennt; dann sähe ich keinen Sinn, es ihm beizubringen.

Hat sich irgendetwas geändert bei Euch? Hat er STress mit seinem Kumpel?

LG,
Steffi

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #3
Hi Steffi,

Verhaltenstrainer ist ein Abschreckungsspray. Er hat absulut keinen Stress mit seiner Dame, die ist ganz zurückhaltend. Sie geht jedenfalls aufs Klo. Ob sie frühr mal draußen waren, kann ich nicht zu 100% sagen. Geändert hat sich rein garnichts. Er darf alles, bis auf die neue Sperre im Kinderzimmer. Wenn ich ihn beaufsichtige, darf er dort auch mal rein. Ansonsten schaut er sehnsüchtig nach draußen. Die Unsauberkeit ist ein bekanntes Problem, auch bei der Vorbesitzerin. Schon von kleinauf ging er nicht immer aufs Klo...weiß nicht was ich noch machen soll. Das blöde ist, meine Kinder laufen nicht immer mit Schuhen durchs Haus. Sie achten nicht auf die Pfützen und laufen aus Versehen durch. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken ihn rauzulassen, soll er sich draußen abreagieren (falls ihn was gegen den Strich geht). So gehts halt nicht weiter...

Grüsel

Zilly

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #4
Bitte nochmal um Hilfe, Zustand nimmt kein Ende :-(

Hallo Ihr!

Unser Kater pinkelt überall hin. Heute habe ich im Wohnzimmer 2 vollgepinkelte Decken und eine Eckbankauflage waschen müssen. :shock: Die Situation wird immer unangenehmer :cry: und ich bin nur am rätzeln. Das Klo wird nebenbei auch noch benutzt, aber warum nicht ganz? Mit 2 Gedanken spiele ich noch, ob daran etwas sein könnte:

1. Er wurde nicht korrekt kastriert. Eine Bekannte hatte mir vor ein paar Tagen davon berichtet und mich auf die Idee gebracht.

2. Stimmt es, daß Perser manchmal nicht so sauber sind wie andere Katzenrassen? Er ist zwar ein Mischling, aber vielleicht liegts daran?(-ohne einen Perserbesitzer jetzt ans Bein zu pinkeln wollen! :oops: )

Ich weiß, es ist etwas schwierig, die Situation zu beurteilen... aber vielleicht fällt Euch noch was dazu ein, worauf ich im Moment nicht komme?

LG

Zilly

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #5
Hmm, was heißt denn "nicht korrekt kastriert"? Möglicherweise markiert er dir einfach in der Wohnung, das könnte jedenfalls eine Erklärung sein, und das ist gar nicht mal so abwegig...

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #6
Ich laß ihn nochmal bei einem dritten Tierarzt untersuchen, vielleicht kommt noch etwas anderes zum Vorschein. Wer weiß? Ich kann nur noch eins dazu schreiben, dem Anschein nach fühlt er sich bei uns sehr wohl und ich kanns einfach nicht glauben, daß er das Pinkel aus Protest macht. Wenn ich beim neuen Tierarzt war und etwas Anderes rauskommen sollte, werde ich auf jeden Fall berichten!

LG

Zilly

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #7
Guten Morgen Freunde der Katzen :p

Ich kämpfe nun auch schon seit Monaten mit einer Art Protestpinkeln oder einfach Unsauberkeit, ich weiß nicht was sie( 2 Katzen) haben.
Zuerst pinkelte nur eine über einen sehr langen Zeitraum immer nur im Kinderzimmer, aufs Bett, auf Kissen etc. und nun fängt auch die andere an.
Wir haben schon alles probiert, von der Kastration bis hin zum Belohenn wenn sie aufs Klo gehen, bis hin zum Bestrafen (obwohl es beim Bestrafen net ganz so leicht ist, weil sie meist nachts pinkeln).
Evtl. könnt ihr mir noch sagen was ich amchen soll. Wenn wir keine Reinigung hätten, hätten wir bestimmt ein Schaden über mehrere Tausend €

Danke für die hoffentlich kommenden Ratschläge!

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #8
Guten Morgen Ep2,

ich bin noch ganz neu hier, aber trotzdem hätte ich eine Idee, kann es sein das die Katzen ein problem mit den Kindern oder dem Kind haben, du hast geschrieben das sie ins Kinderzimmer pinkeln.
Eine bekannte von mir bekam auch ein kind und nachdem war die Katze wohl eifersüchtig und pinkelte auch aus protest ins Kinderzimmer oder auf die Decken des Babys....oder vielleicht sind die Kinder jetzt in einem alter wo die Katze sehr genervt ist von ihnen, das die andere es macht kann einafch nachmachen sein, so einen fall kenne ich auch, die eine katze machte es weil ihr was gegen den strich ging, später machte es die andere einfach nach....
Wie alt sind denn die Kinder?
War nur so eine Idee.

Liebe Grüße, Jenny

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #9
17 ist das Kind :p Und ich bins selbst, hatte den Text nur falsch formuliert.

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #10
Hi du!

Ich hätte auch noch einen Vorschlag... Ich hab auch so einen "Pinkler". Ich habe ihn bekommen, als er drei Monate alt war. Auffällig war recht bald danach schon, dass er manchmal auf ein Bett pinkelte. Das wurde bis zum 6. Monat immer häufiger und wir sahen den Ausweg in der Kastration - also zum gleichen Zeitpunkt etwa wie bei deinem Tier. Die Enttäuschung war groß, als es danach wie davor weiterging.

Irgendwann wurde es besser. Einige Monate lang hatten wir Ruhe, aber um die Weihnachtsfeiertage des vergangenen Jahres ging wieder alles von vorn los. An immer mehr Stellen in der Wohnung fanden wir Pinkelflecken. Im Vergleich zu so einem Klumpen Katzenstreu war das immer eher wenig, aber auf sowas achtet man dann ja nicht...

Wir waren wie du bei mehreren Tierärzten, die auf Kristalle hin Blut entnommen, Urinproben zentrifugiert und Ultraschall gemacht haben - aber es konnte nie etwas festgestellt werden.
Blasenentzündig hieß es immer wieder, aber die Behandlung mit Antibiotika hat nie dauerhaft angeschlagen. Erst im März kam eine Tierärztin in einer sehr guten und renomierten Praxis darauf, dass der Kater psychisch leiden könnte - und siehe da, wir haben einen sauberen Kater seither!

Er ist wirklich ein ruhiger, schmusiger, oberlieber Kater, wie ich es immer angenommen habe. Aber darüberhinaus ist er ein wahres Sensibelchen - was man so gar nicht erkennen kann. Er litt wohl seitdem wir ihn zu uns holten unter unserer Katze Aisha, die recht dominant und... hm.... "schlagkräftig" ist. Die beiden haben schon mal nebeneinander geschlafen und auch gekuschelt oder miteinander gespielt - aber das Katerchen war eben wirklich eindeutig rangniedrig, wurde auch häufig richtig untergebuttert und hatte nie so recht den sozialen Kontakt zu einem Artgenossen.

So war er seither diesem psychischen Stress ausgesetzt. Uns konnte er sich nur bemerkbar machen, indem er direkt auf den Boden oder auf die Couch oder ins Bett pinkelte. So ganz nach dem Motto: Helft mir! Seht ihr denn nicht, dass ich ganz arg leide?

Wenn alles nicht hilft, würde ich an deiner Stelle mit einem wirklich guten Tierarzt über das Problem reden. Das Antidepressivum wird ihm sicherlich bekannt sein, sollte er eine Behandlung damit in Erwägung ziehen.
Wenn dem so ist, hast du nach 3 Wochen Einnahmezeit die Antwort, ob vielleicht auch deine Katze psychisch krank ist - laut den Tierärzten, mit denen ich mich seither beredet habe, kommt sowas immer häufiger vor.

Ich wünsche dir viel Glück und dem Kater alles Gute!

• Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?) Beitrag #11
Vielken Dank für deine Antwort. Das klingt sehr logisch udn wahrscheinlich auch die Ursache. Ich sehe die selben Symptome bei meiner katze, sie isser immer die etwas schwächere.

Ich werde gleich Montag meine Tierarzt aufsuchen.

vielen Dank

Thema:

Schon wieder unsauber, hoffentlich bald ein Ende!!! (?)

Oben Unten