• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall/Futterunverträglichkeit?

Diskutiere Durchfall/Futterunverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hab mich vorhin grade im entsprechenden Brett vorgestellt und nun gleich mal eine Frage. Also, meine 4 1/2 Monate alte Highlander-Dame hat...
  • Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #1
C

choca

Hallo!
Hab mich vorhin grade im entsprechenden Brett vorgestellt und nun gleich mal eine Frage.
Also, meine 4 1/2 Monate alte Highlander-Dame hat nach 3Wochen in meinem Heim Sa, So je einmal Durchfall gehabt und am Montag 2 mal erbrochen plus einmal halb-Durchfall.
Ich also zum Arzt mit der Kleenen, die hat Antibiotika bekommen und ab Dienstag Diät - Futter. Montag gabs gar nix mehr. Ab Mittwoch hatte sie wieder normalen Stuhl, ab Donnerstag gab es dann Sensitiv Nahrung. Heute habe ich das erste mal normales Kitten Nassfutter gegeben und sensitiv Trockenfutter. Früh hat sie fein gefressen. Ihre Nachmittagsportion lehnte sie trotz Hungers ab. Guck ich in Kaklo - wieder eine sehr lange, sehr weiche Wurst drin. Hab Ihr dann wieder Ihr Sensitiv Nassfutter gegeben, hat sie auch gefressen.
Tja- sind das Nachwirkungen eines Infekts? Verträgt sie normales Nassfutter nicht? Ich hab 3 verschiedene Sorten durch - gleiches Ergebnis. Sie frisst es auch nicht so gern. Am liebsten mag sie das von Aldi, aber das ist ja nicht für Kitten...Was füttert ihr denn euren Kätzchen so?
Und was oll ich jetzt tun? Ich kann doch nicht ewig dieses Sensitiv Nassfutter geben! Erstens isses schweineteuer, zwitens hat es ja nicht all die Inhaltsstoffe, die so 'ne Babymietze braucht...
Hat da jemand Ahnung, einen Tipp oder eine Idee?
Vielen Dank
Maria

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #2
Nanu, keiner eine Idee?
Also, heute hatte sie schon wieder zweimal Durchfall, sie pennt auch die ganze Zeit, spielt gar nicht...Mnesch, was kann das denn sein? Und immer am Wochende... :(

Traurige Grüße
Maria

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #3
Hallo

was darf ich mir denn unter Diät-Futter und Sensitiv Nahrung vorstellen?
Was hat der Arzt denn gesagt?
Meine beiden hatten mal einen Magen-Darm-Infekt.
Die haben dann erstmal 1 Wo. lang Schonkost (gekochtes Hähnchen, Reis und Hüttenkäse) bekommen.
Am ersten Tag morgens und abends nur 1TL von allem, am 2. Tag 2TL usw.
Nach 1 Wo. bin ich dann hingegangen und habe dann TL-weise normales Futter drunter gemischt.
Bis sie dann nach ca. einer Woche wieder nur normales Futter bekommnen haben.
Es kommt aber drauf an was deine Katze hat....
Ich hoffe ich konnte evtl. ein bißchen helfen.

Gruss
Astrid

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #4
Danke für die Nachricht!
Also, Diätfutter ist direkt vom Tierarzt -Spezialfutter für Magen-Darm Infekte, Sensitiv-Futter ist für Katzen mit Futtermittelunverträglichkeit. Da sind nur eine Sorte Proteine drin oder so. Also, 80% eine Fleischsorte, der Rest Reis.
Ich hab ihr das normale Futter auch nach einer Woche gegeben - sofort Durchfall. Und gestern gabs ein bisschen THunfisch - wieder Durchfall. Heute hat sie superteures Kittenfutter mit Sensitiv gemischt bekommen - bis jetzt noch alles dringeblieben. Aber wie lange dauert das denn? Das geht ganz schön aufs Geld...

Vielen DAnk
MAria

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #5
Bei meinen hat das ja ca. 2 Wochen gedauert.
Wegen der lansamen Umstellung auf das normal Futter aber seid
dem haben wir keinerlei Probleme mehr mit den beiden gehabt...
Frag doch nochmal bei dem Tierarzt nach was der so meint

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #6
Also nachdem Olga heute trotz sensitiv Futter wieder Durchfall hatte, habe ich den Tierarzt angerufen, und sie meinte, wir machen mal Blut- und Stuhltest - mal sehen, was dabei rauskommt...

Liebe Grüße
Maria

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #7
Hallo,
als meine Katze eine Futterunverträglichkeit hatte, hab mit Unterstützung meines Tierarzt eine Eliminationsdiät (Ausschlussprinzip) durchgeführt wobei dann herausgekommen ist das meine Katze gegen Wildfleisch allergisch ist. Einige Informationen darüber hab ich hier () gefunden.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Janna

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #8
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen 2 kleine Kätzchen aus einem Tierheim geholt, 12 Wochen alt.
Der Kater war etwas kleiner als die Katze und nur Haut und Knochen und hatte teilweise sehr weichen Kot, bei ihr war alles in Ordnung. Ich fütterte dann Whiskas Nassfutter für junge Katzen. Nach ein bis zwei Tagen wurde er immer apathischer und der Kot immer dünner, zuletzt wie Wasser und stark riechend. Die Tierärztin verordnete fünf mal täglich Babykatzenmilch mit zwei mal einem Medikament. Nach vier Tagen begann er selbständig zu trinken und am nächsten Tag auch etwas zu fressen, gekochte Hähnchenherzen, sein Kot war fast normal. Um etwas gutes zu tun, gab ich ihm am nächsten Morgen Whiskas Nassfutter für junge Katzen. Zwei Stunden später ein akuter Rückfall. Ich setzte dieses Futter sofort ab und begann wieder mit der Therapie. Die Tierärztin verordnete zwei neue Medikamente und es ging ihn innerhalb weniger Stunden besser. Jetzt bekommt er nur noch Geflügel oder Fisch plus Ziegenmilch und es geht ihm jeden Tag besser. Ich selber habe mehre Lebensmittelallergien und als erste Reaktion heftigen Durchfall. Deshalb bin ich sicher, dass er etwas aus dem industriellen Fertigfutter nicht verträgt. Die Tierärztin stimmt mir zu.
Ich hoffe diese Zeilen sind anderen eine Hilfe.

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #9
Ich hoffe diese Zeilen sind anderen eine Hilfe.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Bei solchen Symptomen sollte man ein ordentliches Kotprofil erstellen lassen.

Du kannst doch die Katzen nicht auf dauer mit Geflügel, Fisch und Ziegenmilch ernähren :shock:

• Durchfall/Futterunverträglichkeit? Beitrag #10
Hallo,
Soweit ich weiß ist eine Unverträglichkeit nahezu ausgeschlossen bei Kitten (genauso wie beim Menschen, da Unverträglichkeiten meist erworben sind und nicht angeboren).

Ich finde es auch verwunderlich, dass keinerlei Diagnostik gemacht wurde. Das würde ich dringend nachholen. Herzen sind glaub nicht gut. Google mal nach hochwertigem Futter. Davon gibt es auch gute Monosorten. Also sowas wie "Macs nur Huhn".

Thema:

Durchfall/Futterunverträglichkeit?

Durchfall/Futterunverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten