Futtermenge?

Diskutiere Futtermenge? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Und zwar folgendes: Wieviel sollte eine Katze fressen? Ich füttere meiner Katze täglich zwischen 100 und 150 g Whiskas (diese Tütchen) und 2-3 x...
  • Futtermenge? Beitrag #1
B

Beccy

Und zwar folgendes: Wieviel sollte eine Katze fressen?
Ich füttere meiner Katze täglich zwischen 100 und 150 g Whiskas (diese Tütchen) und 2-3 x täglich 1/2 bodenbedecktes Schälchen mit Trockenfutter.
Auf der Rückseite steht nämlich immer, dass man täglich 400 g füttern soll und das schafft meine Katze einfach nicht! Sie frisst nur höchstens 150 g!

Bitte jetzt nicht wieder auf Whiskas etc. rumhacken. :roll: Ich weiß, dass das hier nicht so gerne gesehen wird, aber vielleicht traut sich ja doch jemand, mir zu antworten, der auch Whiskas, Felix oder ähnliches füttert! :oops:

• Futtermenge? Beitrag #2
Du hast genau das Poblem an Whiskas und Co. entdeckt:
Du musst 400g füttern, damit der Tagesbedarf gedeckt ist. Allerdings schafft deine Katze diese 400g nicht und hat somit einen Mangel an Nährstoffen, den sie nur decken kann, wenn sie die 400g frisst.
Ein Teufelskreis.

Was ist so schlimm daran, dir zu erklären, dass Whiskas Schrott ist? Du siehst es ja genau daran. Besseres Futter hat viel geringere Tagesangaben, von manchen benötigt eine Katze am Tag nur 50g, die sie auch locker schafft. Dadurch dass eine Katze von besserem Futter weniger frisst, ist es natürlich auch billiger.
Such dir selbst aus, was dir lieber ist. Teurer Schrott oder billige Gesundheit!?

Du könntest sehr gutes Trockenfutter dazufüttern, damit die Katze satt wird, wobei du das ja wieder nicht willst... :roll: Außerdem glaube ich nicht, dass es für die Katze so gut ist, 2 so verschiedene Futterqualitäten verwerten zu müssen...

Wenn ich gerade kompletten Schrott geschrieben hab, möchte ich bitten, mich zu verbessern. Ich bin grad etwas durcheinander...

• Futtermenge? Beitrag #3
Trockenfutter bekommt sie derzeit von vollwertigeren Anbietern wie z.B. Royal Canin etc.
Haben uns nämlich Futterproben zuschicken lassen, die ihr teilweise gut schmecken.

• Futtermenge? Beitrag #4
Wenn ich gerade kompletten Schrott geschrieben hab, möchte ich bitten, mich zu verbessern. Ich bin grad etwas durcheinander...
Mach ich doch gerne... 8)
Nein, mal im Ernst. Vom Prinzip her ist vieles davon schon richtig. Nach meiner Erfahrung kommen aber noch einige Dinge dazu.

Du hast genau das Poblem an Whiskas und Co. entdeckt:
Du musst 400g füttern, damit der Tagesbedarf gedeckt ist. Allerdings schafft deine Katze diese 400g nicht und hat somit einen Mangel an Nährstoffen, den sie nur decken kann, wenn sie die 400g frisst.
Ein Teufelskreis.
Ich denke das man die Mengenangaben nicht so eng sehen kann. Man kann den Futterbedarf nicht für alle Katzen einfach mit 400 g festlegen. Dazu sind Katzen zu unterschiedlich. Ein 3 jähriger Freigänger-Kater braucht mit Sicherheit viel mehr Kalorien als ein 15 Jahre alter Wohungskater der sich fast nicht bewegt.

Was ist so schlimm daran, dir zu erklären, dass Whiskas Schrott ist? Du siehst es ja genau daran. Besseres Futter hat viel geringere Tagesangaben, von manchen benötigt eine Katze am Tag nur 50g, die sie auch locker schafft. Dadurch dass eine Katze von besserem Futter weniger frisst, ist es natürlich auch billiger.

Du könntest sehr gutes Trockenfutter dazufüttern, damit die Katze satt wird, wobei du das ja wieder nicht willst... :roll: Außerdem glaube ich nicht, dass es für die Katze so gut ist, 2 so verschiedene Futterqualitäten verwerten zu müssen...
So weit zur Theorie. :wink:
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das diese Theorie mit der Praxis nicht standhalten kann. Mein Sternenkater Alexander hat morgends auch nur eine kleine Portion Nassfutter bekommen und Abends eine kleine Portion Trockenfutter. Die Sorte und Qualität war dabei vollkommen unerheblich. Er hat nie mal mehr oder weniger gefressen nur weil irgendwelche Inhaltsstoffe im Futter waren. Ich halte das für... sorry... reinen Blödsinn.

Meine beiden Fellnasen würden ganz locker 400 g fressen, wenn ich sie denn lassen würde und sie bekommen ausschliesslich Premium-Nassfutter.

Im Übrigen bin ich der Meinung das es schlimmeres Futter als Whiskas gibt. Und man darf auch nicht vergessen das über Jahrzehnte viele Katzengenerationen mit Whsikas aufgewachsen sind. Viele der sogenannte Premium-Futtersorten gibt es erst seit einigen Jahren. Diskussionen die immer wieder darauf hinauslaufen das man mit Whiskas seine Katze vergiftet, halte ich wirklich für überflüssig. :wink:

• Futtermenge? Beitrag #5
So stimmt das nicht! Die ganzen Whiskas und co zeug wurde erst später gefüttert vorher haben fast alle Katzen reste bekommen wie Reis Fleisch usw und waren damit besser gefahren als mit den Whiskas zeug!

Und es wird teilweise an manchen bauernhöfen immer noch so gehandhabt!

• Futtermenge? Beitrag #6
So weit zur Theorie. :wink:
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das diese Theorie mit der Praxis nicht standhalten kann. Mein Sternenkater Alexander hat morgends auch nur eine kleine Portion Nassfutter bekommen und Abends eine kleine Portion Trockenfutter. Die Sorte und Qualität war dabei vollkommen unerheblich. Er hat nie mal mehr oder weniger gefressen nur weil irgendwelche Inhaltsstoffe im Futter waren. Ich halte das für... sorry... reinen Blödsinn.

Meine beiden Fellnasen würden ganz locker 400 g fressen, wenn ich sie denn lassen würde und sie bekommen ausschliesslich Premium-Nassfutter.
Nee, bei mir hat die Theorie wirklich hingehauen. Ich füttere fast seit Anfang an Animonda Carny, da sind 400g Fütterungsempfehlung. Die ergänze ich durch Felidae Trockenfutter, was meine beiden auch gerne futtern.
Als ich aber mal ne zeitlang Felidae gefüttert hab, hat man Neko (die sonst essen könnte, bis sie platzt) richtig angemerkt, dass sie satt ist. Sie hat hinterher kein Theater mehr gemacht und hat auch länger zwischen Frühstück und Abendbrot ausgehalten (zwischendurch nicht gebettelt).
Leider mögen meine beiden nur eine Sorte nicht immer und die 2. Sorte ist oft ausverkauft, deshalb bin ich wieder auf Animonda umgestiegen. :roll:

Außerdem weiß ich doch selbst, wenn ich zwischendurch ein Salätchen esse, ist das doch kein Vergleich zu ner großen Portion Kartoffeln oder etwas anderem, was wirklich satt macht. Und da in Felidae einfach viel mehr gesunde und nahrhafte Zutaten enthalten sind, füllt es einfach viel besser und Katze wird auch richtig satt. :)

Aber darum ging es doch eigentlich garnicht... :twisted:

• Futtermenge? Beitrag #7
@Woodstock
Hmm... sorry aber ich rede von Zeiten die allein schon dein Lebensalter um einiges übertreffen. Whiskas gibt es wirklich schon seit einigen Jahrzehnten. :wink:

Meine Eltern haben ihre Katze früher auch nur mit rohen Fleisch gefüttert, lange bevor es solch bescheu... äh... merkwürdige :roll: Namen wie "Barfen" überhaupt gab. Ich will damit sagen, man kann halt nicht alles in eine Schublade stecken.

Also...nicht alle haben früher ihre Katze mit Abfällen gefüttert, Barfen ist KEINE Erfindung der letzen Jahre, Whiskas mag vielleicht nicht das Tollste sein, gesundheitsschädlich ist es allerdings auch nicht. :wink:

• Futtermenge? Beitrag #8
@weebee
Ich meinte auch nur das beispielsweise ein älterer Kater der die meiste Zeit auf dem Sofa verbringt, nicht herumtobt nicht durch die Gegend springt, nie und nimmer 400 g, von welchen Futter auch immer, frisst. :wink:

Und das eine Katze mit Fressen aufhört, nur weil sie bereits soundsoviel Kalorien und Inhaltsstoffe gefressen hat, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn eine Katze es gewohnt ist eine bestimmte Menge zu fressen, dann ist sie doch nicht so schnell davon abzubringen.
Bei meinen Sternenkater Alexander haben solche Rechnungen nie hingehauen. :roll: :wink:

• Futtermenge? Beitrag #9
Habe ich irgendwo BARFEN erwähnt? Nein!
Das das ein neu wort ist weiß ich und das mein ich auch nicht ich reden von dem alten normalen rohfutter wo wenn die hausfrau etwas Fleisch gemacht hat es dem Katzer gegeben hat bzw wenn was vom mittag übrigblieb gegeben wurde!

Bei meinen großeltern in Polen werde fast alle Tiere mit resten oder roh gefüttert weil die leute es nicht einsehen wollen dafür noch mehr geld auszugeben wenn man dem Tier auch reste geben kann! Die gut sind!
Ich rede ja nicht nur von den gekochten resten sondern die die auch beim schneiden ürbigbleiben! Und die Katzen dort sehen sehr gesund aus! Und werden teilweise auch sehr alt!

Und ja du hast recht Whiskas und co gibt es schon lange aber erst seit vieleicht 10 - 15 Jahren wird das verstärkt propagiert Katzen Katzenfutter zu geben!

Früher hat nie jemand was gesagt wenn die Katze reste bekamm es war eher komisch wenn jemand Katzenfutter gegeben hat!

• Futtermenge? Beitrag #10
@weebee
Ich meinte auch nur das beispielsweise ein älterer Kater der die meiste Zeit auf dem Sofa verbringt, nicht herumtobt nicht durch die Gegend springt, nie und nimmer 400 g, von welchen Futter auch immer, frisst. :wink:

Und das eine Katze mit Fressen aufhört, nur weil sie bereits soundsoviel Kalorien und Inhaltsstoffe gefressen hat, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn eine Katze es gewohnt ist eine bestimmte Menge zu fressen, dann ist sie doch nicht so schnell davon abzubringen.
Bei meinen Sternenkater Alexander haben solche Rechnungen nie hingehauen. :roll: :wink:

Thema:

Futtermenge?

Futtermenge? - Ähnliche Themen

Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Carni-Futter Ernährung: Hallo, Ich habe mich entschiedenen meine Katzen mit Carni von animonda zu füttern. Nun ist es als Alleinfuttermittel deklariert. Wie ist da eure...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten