Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse

Diskutiere Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :D Bin mit großer Freude auf dieses Forum gestossen und hoffe nach dem lesen so einiger Beiträge, das man hier vielleicht ein paar Tips...
  • Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse Beitrag #1
J

Janafn

Gast
Hallo! :D

Bin mit großer Freude auf dieses Forum gestossen und hoffe nach dem lesen so einiger Beiträge, das man hier vielleicht ein paar Tips auch für uns hat...

Ich habe seid letztem Wochenende, nach längerem Trauern um meine voherigen Katzen, nun endlich wieder einen kleinen Tiger bei mir rumflitzen. Er ist wohl auf, ist zugänglich und genießt es zu kommunizieren. :lol:

Komisch finde das er mit 5Monaten erst einmal geimpft wurde und das auch schon solange zurück liegt, das die Grundimmuniesung evtl neu vorgenommen wird. Merkwürdig auch das die unter dem Deckmantel der Tierfreunde sich Züchter nennenden, das Tier nicht im Raum Hamburg haben impfen lassen. Aus dem Haus hat es nach Kot gestunken und auch der Kater mufft noch leicht.

So jetzt aber zum eigentlichen Problem... Haltet Ihr es für merkwürdig, das sobald ich den Raum verlasse, er sich versteckt? Wenn ich im selben Zimmer bin, kommt er und kuschelt, schnurrt und spielt. Sobald ich aufstehe und zuweit weg gehe versteckt er sich.
Vielleicht ist alles zu neu, er wird sich sicherlich beruhigen, aber nach 2Tagen kenne ich nur Katzen die sich verstecken, wenn man den Raum betritt?!

Jetzt mache ich mir natürlich wilde Gedanken warum er das macht. Wahrscheinlich ist abwarten die beste Devise?

• Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse

Anzeige

• Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse Beitrag #2
Hallo

ja ist schon ein wenig seltsam, abwarten ist vielleicht wirklich das beste, vielleicht fehlt ihm auch einfach kätzische Gesellschaft. So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, ist er ein Einzelkater. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht einer zweiten Mieze ein zuhause gebe, mit zweien geht vieles leichter, als mit einer Einzelkatze.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse Beitrag #3
Als mein Kleiner noch neu bei mir war und sich noch nicht sehr sicher fühlte, versteckte er sich auch immer, wenn ich das Zimmer oder die Wohnung verlassen habe. Auch meist nur an einem Ort. Es war ihm anfangs einfach zu unsicher, alleine zu erkunden. Mittlerweile hat sich das aber gegeben.

• Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse Beitrag #4
Hatte das wirklich noch nie bei einer Katze! :D Normalerweise, haben sie sich dann die ganze Zeit versteckt, wenn sie ängstlicher waren.

Wie ist deine Katze denn mittlehrweile? Immernoch eher ängstlich?

Was die Zweitkatze angeht, die wird über kurz oder lang deffinitiv dazu kommen. Er soll sich ja nicht langeweilen! Möchte ihn aber erst noch ein bisschen erziehen und eingewöhnen lassen, da er zum Beispiel anscheinend das kratzen an den richtigen Stellen noch nicht so wirklich gelernt hat. Da ich aus Erfahrung weiss, wie man am Ball bleiben muss wenn man es zweien auf einmal beibringen muss, lass ich ihm noch ein paar Wochen. :roll:

• Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse Beitrag #5
Mein Kater, eigentlich recht zutraulich, hat sich am Anfang sogar wochenlang versteckt, wenn ich das Haus verlassen habe! Meine Mitbewohnerin hat mich einmal besorgt angerufen, weil sie den Kater nicht finden konnte. Ich denke, am Anfang fühlen die sich alleinegelassen und verkriechen sich, wo sie sich etwas geborgen fühlen. Das gibt sich auf jeden Fall, sobald sie größer werden!

Gruß
Alannah

Thema:

Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse

Kater versteckt sich wenn i den Raum verlasse - Ähnliche Themen

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten